ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Batterie plötzlich/ab und zu leer!?

Batterie plötzlich/ab und zu leer!?

Themenstarteram 17. März 2009 um 6:30

Hallo Gemeinde!

Ich befürchte, ich habe an meinem 99'er S8 ein Elektrik-Problem: vorletzte Woche sprang nach 3 Tagen Standzeit in der Garage mein Auto nicht mehr an! Die Batterie-Power schaffte vielleicht noch eine Umdrehung. Also überbrückt und es als Problem mit dem Autotelefon abgetan (geht immer an und aus wie es will). Es reichten danach auch gerade mal 10min Fahrt um das Auto wieder so starten zu lassen, als wäre nichts gewesen! Die ganze letzte Woche no probs aber dann gestern wieder auf einmal: so gaaanz eben ist er noch angesprungen! Danach war wieder alles im grünen Bereich.

Woran könnte das liegen? Irgendwelche stillen Verbraucher? LiMa? Ach ja, die Batterie ist noch recht neu...

Ähnliche Themen
12 Antworten

dein problem ist nicht neu,

wenn du die möglichkeit hast und ein messgerät zu verfügung dann messe bitte ein mal den ruhestrom, der sollte nicht höher als 0.2A bertragen. ist er aber höher musst du wo doch mal alle sicherungen die im wagen nach und nach entfernen und immer wieder messen. Irgendwann solltest du den verbraucher finden der zu viel strom zieht.

Sollte dies nicht der fall sein so musst du auch die relais nach und nach entfernen und wieder messen.

Kann sein das ein relai nicht mehr richtig arbeitet.

Hast du ein schiebedach mit komfortschaltung? wenn ja dann teste mal was. nach ca 1-2min nach dem zusperren sollte sich das schiebedach oder fensterheber nicht mehr bewegen, aber tun sie dies immernoch, haste dein freund gefunden der dir die batt leer saugt.

so Viel spaas beim testen nun

am 17. März 2009 um 9:29

Es ist auch schon vorgekommen, dass der CD-Wechsler defekt war und sich immer wieder eingeschaltet hat. Ev. kannst du den mal abhängen und beobachten ob das Problem noch auftritt. Ist ja kein grosser Aufwand ;)

Themenstarteram 18. März 2009 um 6:39

Vielen Dank für die Tips!

Dabei fällt mir noch ein, dass ich vor ein paar Wochen auch so ein merkwürdiges knacken hinter der Armaturentafel vernommen habe, einhergehend mit einem vermutlichen Spannungseinbruch, da die Tankanzeige auch tiefer als normalerweise stand (wenn ich das richtig gesehen habe).

Könnte ja vielleicht auch einen Zusammenhang haben.

Aber den Ruhestrom messen bzw. auf einige Verbraucher achten werd ich auf jeden Fall!

am 18. März 2009 um 7:46

Das Knacken kommt normalerweise wenn die Verstellmotoren für die Lüftung nicht mehr richtig arbeiten (-> Stelldiagnose machen).... nur das hätte eigentlich keinen Zusammenhang mit einem Spannugnseinbruch.

Themenstarteram 18. März 2009 um 9:08

Nein definitiv nicht die Stellmotoren.

Das klang mehr nach einem "Relais-Flattern"...

Themenstarteram 19. März 2009 um 10:05

Gestern wieder nach 4 Tagen Standzeit: nur noch ein "Klick" aus dem Motorraum zu vernehmen. :-(

Wenn die Batterie so leer ist und dann nach kurzer Fahrzeit wieder ein normales Starten möglich ist, lässt das wohl nicht auf eine kaputte Batterie schließen!?!

am 19. März 2009 um 12:16

Durchaus möglich. Habe bei meinem festgestellt, dass er auch noch mit weniger als 12V Ruhespannung und weniger als 9V unter Last angspringt....

Um die Batterie aber richtig zu testen, muss man ein spezielles Gerät nehmen um die Spannung unter 90A Last (wenn ich das richtig im Kopf habe) zu testen.

mache ne´neue Batterie rein und du wirst sehr wahrscheinlich deine Ruhe haben.

Sicherungen und Relais testen ist bestimmt eine gute Idee, ich tippe jedoch auf die Batterie.

Hatte selbst das gleiche Problem und nach Batterietausch kann ich den Wagen nun auch wieder 2 Wochen stehen lassen.

Themenstarteram 21. März 2009 um 9:45

Ruhestrom pendelte sich so bei 0,25A ein. Wohl etwas viel! Bei täglicher Benutzung ist es halt nicht zu merken.

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde dann mal versuchen, den Übeltäter-Stromkreis zu lokalisieren

Hallo Leute.

 

Ich habe das gleiche Problem. Über Ostern stand das Auto 4 Tage. Danach ging nichts mehr. Ich vermute meine Batterie ist defekt. Zwar hat sie im Winter immer den Motor gestartet und auch vorher noch 1/2 Stunde die Standheizung betrieben, aber sie ist immerhin von 2004. Da sie eine BMW Batterie (12 V 110 Ah 850 A) ist wüßte ich nun gerne welche Batterie Original eingebaut ist?? Ist es eine 100 Ah Batterie? Kennt jemand die Abmasse und genaue Bezeichnung?

 

By the way für einen Nicht-Elektroniker, wie messe ich den Ruhestrom?

 

Gruß Gerald

am 15. April 2009 um 6:00

Der Ruhestrom wird (in Volt / Spannung) gemessen, wenn das Auto länger steht. Bin mir nicht mehr ganz sicher wie lange, aber es dürften mehrere Stunden sein. Ich habe die meistens am nächsten Morgen gemessen, bevor ich das Auto das erste mal gestartet habe.

Klar, es hängen noch ein paar Verbraucher dran, aber da die nicht mal ein Ampere brauchen sollte, ist das, meiner Meinung nach, vernachlässigbar.

Die Grösse weiss ich bei Autos mit Standheizung nicht. Hat deiner nicht ev. zwei Batterien?

Beim Dicken von nem Kollege (Jg. 96 mit Standheizung) hat er eine normalgrosse unten und darüber noch ne kleinere.

Hallo,

Du nimmst ein Zangenamperemeter und hängst es in die Masseleitung der Batterie , dann alles ausschalten und zur Sicherheit ca.20min warten(einige Sachen je nach Austattung,schalten sich nach und nach ab)- wobei ich jetzt den Ruhestrom aber grad nimmer parat hab.

ne 2. Batt. hatte ich auch, war jedoch nur fürs FAX.

Was noch möglich wäre...sofern die Batt. io ist.... beim Starten die Spannung über der Batt. messen...sollte nicht viel tiefer als 9V fallen......wenn die Spannung nicht stark zusammenbricht könnte auch die bekannte Plusverteilerdose ein Blick wert sein....da dort die Klemmstelle gerne oxidiert , Spannungsabfall entsteht und der Starter nicht genügend Saft bekommt.

Hatte mal ne billige 100AH Batt. probiert....taugt net, weil die net Spannungsfest ist, d.h. bei Belastung bricht sie schnell ein...bemerkte ich, da die Standheizung keine 45min lief....und in Unterspannungsabschaltung ging... seit 12/07 hab ich die Bosch Gel mit 95AH drinne und super , bisschen höhere Spannungslage in Ruhe und die Heizung läuft locker 2mal ne Halbe Std, hintereinander, incl. Restwärme

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Batterie plötzlich/ab und zu leer!?