Heizung heizt immer

BMW 3er E36

Was ist der häufigste Fehler, wenn die Heizung nicht ausgeht?

Das Ventil im Motorraum? Steuergerät oder Poti?

Wie funktioniert es?
Bei der letzten fahrt, es stand auf kalt, war es auch kalt, bei der nächsten Fahrt, obwohl es auf kalt stand, hat er offenbar voll geheizt.

Wird bei jedem Zündung ein/aus, das Ventil einmal voll durchgesteuert? Oder wie kann es passieren, dass es warm ist, obwohl es seit der letzten Fahrt nicht im Cockpit von kalt auf warm verstellt wurde.

4 Antworten

Sowas muss man am Fahrzug prüfen. Kann alles sein, was du aufgzählt hast. Ich tippe aber, dass das Ventil entweder nicht mehr angesteuert wird oder das Ventil selber defekt ist. Stromlos sollte das offen sein.

Schaltplan anschauen und prüfen.

ah, ok, also würde die bei jedem Zündung einschalten, kurz komplett das Ventil ansteuern, dann würde das zu meiner Vermutung passen.

Dann wird es das Ventil sein, was aufgrund des Alters auch am Naheliegensten ist

gib bitte immer an Modell, Baujahr, Monat und welche Art der Heizung oder Klima installiert ist, dann kann man helfen ohne in der Glaskugel zu lesen, les mal diesen Thread https://www.motor-talk.de/forum/heizventil-auf-defekt-pruefen-wie-t3768829.html

Zitat:
@corona2020 schrieb am 26. Juli 2025 um 23:12:58 Uhr:
ah, ok, also würde die bei jedem Zündung einschalten, kurz komplett das Ventil ansteuern, dann würde das zu meiner Vermutung passen.
Dann wird es das Ventil sein, was aufgrund des Alters auch am Naheliegensten ist

Kannst ja mal, bei laufendem Motor, auf das Ventil klopfen, manchmal klemmen die Dinger halt.