Heizung-Heckscheibe
Hallo Freunde,
und weiter geht es,....
Heckscheibenheizung kein Funktion, Sicherung 30 ist A O.k.
Eine bekannte Fehlerquelle in dem Stromkreis ?..wer weiß was ?
bevor ich den smart auseinander nehme😕
Besten Dank im Vorraus
Walter
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von elektrodachdecker
Huuuu, dann bin ich von SC falsch beraten worden.
Damit wärst Du nicht der Erste und bestimmt auch nicht der Letzte! 🙄
Die Teillastentlüftung ist die Kurbelgehäuseentlüftung!
Die ist hinter der elektrischen Drosselklappe, den sogenannten E-Gassteller an der Ansaugbrücke angeschlossen
Ich hab mal ein Bild davon beigefügt, wobei der rote Kreis etwas schlecht geraten ist!
Wenn man das Ganze als Zifferblatt einer Uhr betrachtet, dann liegt der Anschluss an der Ansaugbrücke auf ca. 8 Uhr des Kreises und das Ventil befindet sich auf ca. 11 Uhr, der runde Knubbel.
Genau auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich noch einmal ein Anschluss mit einem solchen Schlauch mit einem Ventil darin, aber das ist die Leitung, duie zum Bremskraftverstärker in die Front des Smart führt und dieses Ventil geht im Gegensatz zum TLV nie kaputt.
Die TLE sollte übrigens immer komplett getausch werden, also nicht nur das Ventil, sondern incl. aller Schläuche und Leitungen!
Die sieht komplett ungefähr aus wie auf diesem Bild!
Wenn man eine Klimaanlage verbaut hat, kommt man an den kurbelgehäuseseitigen Anschluss ganz schlecht ran, wenn man den Motor nicht absenkt. Aber wenn man nicht weiss, wann die zuletzt getauscht wurde, sollte man sie auf jeden Fall komplett tauschen, weil der Schlauchbogen, der auf das Röhrchen aufgesteckt wird im Laufe der Zeit mürbe wird und getauscht werden sollte.
Außerdem kann man dann gleich das Röhrchen innen auf Ölkohlebildung untersuchen, was die Funktion der TLE ebenfalls stören würde!
Hallo mirsanmir,
wir sind zwar von der Heckscheibe zum Motor gelandet, aber...
so lernt man am smart immer wieder dazu, jedes Gerät hat seine Mucken, danke für die Info
Walter