Heizung funktioniert nur sporadisch
Hallo , ich habe mit meinen Ford folgendes Problem das die Heizung nicht heizt das Problem fing letztes Jahr an ging aber immer wieder wenn ich es kurz auf kalt gestellt habe nachdem umschalten von kalt auf warm lief es ohne Probleme , jetzt funktioniert es wirklich nur sehr selten .
Hat einer von euch ähnliche Probleme gehabt , ich höre jedenfalls immer ein Schaltgeräusch von Cockpit wenn es mal auf warm umschaltet .
Hier meine Fahrzeugdaten :
Ford Mondeo 2 Bj . 99 115 Ps Stufenheck Klimaautomatik .
35 Antworten
Der Stellantrieb war glaube auf der Beifahrerseite! Fahrerseite ist die Einheit für die Umluftklappe.
MfG
also ich habe inzwischen Thermostat gewechselt ohne Erfolg , war beim Bosch zum Fehlerspeicher lesen und die sagten das sie Heizung nicht ablesen können , dann habe ich auf der Fahrerseite die Abdeckungen ab gemacht und da saß der Stellmotor denke zumindest das es der Stellmotor ist der ist an zwei Schlaäuch angeschlossen rot und gelb den gelben Schlauch habe ich mal abgemacht und es fuhr hoch , habe auch diesen Bauteil ausgebaut und auf mechanik überprüft ist alles ok gewesen ,
habe von Ford Zeichnungen erhalten im Anhang zusehen es war Position 5 wo ich ausgebaut habe und es hat nichts gebracht nach wie vor eiskalte luft .
Bitte um Hilfe !!!
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Fahrerseite ist die Einheit für die Umluftklappe.
Siehe meinen Beitrag vor deinem! Du hast die Umlufteinheit geprüft...
Der Stellantrieb für die Warmluftklappe ist elektrisch! Auf der Skizze kann ich ihn jetzt nicht erkennen, ich seh nur die drei Unterdruckdosen für die Lüftungsverstellung.
Der Antrieb für die Warmluftverstellung ist ein schwarzer Getriebekasten mit Motor dran.
PS: Der Alam-Butten (Glocken-Symbol) ist zum alarmieren eines Beitrags, der gegen die NUB verstößt! (Werbung, Beleidigung, Verstoß gegen Gesetze, etc.) Er dient nicht dazu, um schneller Hilfe zu erlangen... JEDER Moderator bekommt das mit, wenn du da drauf hämmerst! 😉
MfG
würde auch ein stellantrieb passen von einem ford mit manuelle klimaanlage ,
eine ander frage noch was mache mit dem stellantrieb wenn ich diese ausgebaut habe .
Ähnliche Themen
Die silbernen Dosen mit den farbigen Schläuchen dran sind keine "Stellmotoren", sondern Unterdruckdosen. Was Du geprüft hast, ist die Stelldose für die Luftauslassklappe auf die Scheibe oder ins Gesicht. Gleich daneben ist noch die Dose für den Luftauslass zun de Füßen.
@Johnes: Die Umluft-Dose dürfte er wahrscheinlich nicht geprüft haben, die sitzt hinter dem Gebläsemotor, also rechts, und ist von außen nicht sichtbar. Ich hab mir bei meinem Klima-Umlau auf SATC sämtliche Finger abgebrochen um da dranzukommen.
Zitat:
würde auch ein stellantrieb passen von einem ford mit manuelle klimaanlage ,
Nein, passt nicht. Die Form ist gleich, die Funkion verschieden.
Zitat:
eine ander frage noch was mache mit dem stellantrieb wenn ich diese ausgebaut habe .
Wieso? Simpler Teile-Tausch. Alten Motor entsorgen, neuen Motor draufbauen.
Hier noch ein Link auf meine Beschreibung zum Klima-Umbau. Trifft nicht ganz Deine Fragen, aber es sind Funktionsbeschreibungen und Bilder von manueller zu automatischer Klimaanlage im direkten Vergleich drin:
http://hailer.bplaced.net/docs/mk2_einbau_satc.pdf
Grüße
Uli
ich habe jetzt mein handschuhfach ausgebaut kann mir hier einer ein Bild reinstellen das ich weiss wie das Teil aussieht .
bin am verzweifeln bitte um hilfe !!!
neupreis stellmotor 150 €
Umluftklappe 50 €
kriege ich die Teile auch gebraucht irgendwo in ebay habe ich nichts gefunden .
ich habe inzwischen bei 12 Autoschrottplätze nach gefragt und keiner davon hat ein mondeo stehen super oder , was für möglichkeiten habe ich denn noch .
Regnet es bei dir in der Gegend? Da hat keiner Bock raus zu schauen... Recht unglaubwürdig das von 12 Schrottis, nicht einer nen Mondeo hat! Die Dinger stehen bei uns zuhauf anf den Plätzen rum.
Alleine Kiesow hat sicher 20-40 Stk. davon... Der Kleine bei mir im Dorf hat um 3-5 Stk. stehen.
MfG
inzwischen habe ich 23 autoschrottplätze angerufen keiner davon hat ein mondeo 2 klimatronic stehen .
Verstehe ich auch nicht und überall vorbeifahren kann ich ja auch nicht .
Frag mal hier mit den Teilenummern:
alexander.gutschera@autohaus-laatzen.fsoc.de
Ist ein Teile-Onkel in einem Ford Autohaus, das Original-Teile versendet, mir kamen die etwas günstiger vor, als so der FFH um die Ecke. Im Ford Ersatzteileprogramm kann man ja seinen individuellen Prozent-Aufpreis frei eingeben. Auch auf eBay haben die ihre Angebote, wenn auch eher die typischen Verschleißteile.
Ralf
die haben das auch nicht , für mondeo 3 jede menge aber für 2 er mondeo garnichts zu finden ist fast nicht zu glauben oder .