ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heizung funktioniert nicht richtig...

Heizung funktioniert nicht richtig...

Themenstarteram 30. November 2008 um 22:24

Hallo ;)

Ich habe mal wieder ein Problem...

Unzwar habe ich ja vor ein paar Wochen erst den Motor fast neu gemacht bei meinem Omega (2.5 V6)

Jetzt wo es so kalt draußen ist habe ich folgendes Problem das die Heizung nicht mehr so richtig will.... Dachte erst das ich noch so viel luft drinnen habe aber das kann es ja jetzt nicht mehr richtig sein...

Habe ne Klimaautomatik und wenn ich ihn auf High stelle und die lüftung nur auf "4" stelle dann kommt lau warme luft raus, aber sobald ich sie auf automatik stelle ist es vorbei und es wird wieder alles kalt, aber der Motor ist auf betriebstemperatur....

Wenn ich auf der Autobahn fahre und unter Volllast fahre heizt er fast gar nicht mehr bzw es kommt nur noch kalte luft...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß Mike

Ähnliche Themen
26 Antworten

Tja entweder hast Du noch Luft im Heizungskühler oder aber das Ventil öffnet nicht richtig.

Beim Basteln vielleicht irgendwo nen Vakuumschlauch abgeknickt oder beschädigt ?

Heizungsschalter vom Unterdruck trennen und den Unterdruckschlauch verschließen wäre mal ein Ansatz.

Der Schalter ist ja in der Grundstellung geöffnet. Er wird nur geschlossen wenn die Klima auf "kühlen" gestellt wird.

Also die "IST" Temperatur höher ist, als die "SOLL" Temperatur. 

 

Ich hatte aber in dem Zusammenhang direkt oder via Forum, schon öfter mit solchen Phänomänen zu tun.

Da sind die dollsten Sachen bei herrausgekommen.

 

WAPU keine Flügel mehr oder Flügelrad lose.

 

Thermostat dauernd offen,

 

Kühlkreislauf verschlammt und durch Geelartige Flocken verstopft.

(vermutlich durch falsches Kühlmittel oder Mischen nicht verträglicher Kühlmittel)

 

Defekte Zusatzpumpe unter dem Kühlmittelbehälter.

 

Verstopfter Wärmetauscher.

(irgendwelche Ablagerungen, die sich im Kreislauf gelöst haben und sich dann dort angesammelt hatten)

 

Klimatronik, Signalauswertung nicht korrekt.

Hier: Stecker ab,

Temperaturfühler Stecker lose,

Stellmotor Stecker lose,

Stellmotor defekt (in dem Fall aber durch ECC-Fehler bedingt)

Gestänge ausgehängt,

Unterdruckschlauch abgerutscht oder gerissen,

Zug ausgehängt oder Halter gebrochen.

 

Das ist nur die Auswahl eines Jahres der Fälle, die ich selber und auch mit-behandelt habe.

Ich denke mal, es gibt da aber mit Sicherheit noch mehr Möglichkeiten, im Omi kalte Füße zu bekommen.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 15:27

Hm war eben gerade am diagnosegerät dran...

er hat drei fehler ausgespuckt....

Einmal temperaturfühler defekt

dann stellmotor links

und stellmotor rechts, wobei ich sagen muss das das gestänge mal ausgehagt war....

 

 

Sprich dann ist woch der temperaturfühler wohl hin, weill es geht das heiße kühlwasser zum wärmetauscher hin und es kommt auch wieder raus aber halt ohne mir warme luft zu geben :D es geht nur wenn ich die lüftung auf 4 mache und auf high dann kommt lau warme luft vorne an.... und wenn der motor aus ist läuft die elek. pumpe... das fühlt man ja auch am schlauch.

Die Fehler deuten aber eindeutig auf einen losen (gelben) Stecker an der ECC hin!

Auch ein vorangegangener Lima-Defekt kann die ECC-Einheit schon mal derart zerschießen.

Aber alles gleichzeitig defekt, das ist fast unmöglich.

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 16:57

Ich werde gleich noch mal nach unten gehen und dann sehen ob das so geht...

werde die einheit noch mal ausbauen und den sitz der stecker kontrolieren. Der witz ist ja das es ab und zu mal geht bzw wenn ich lange stehe und den motor aus habe und dann nur die zündung anmache und stelle die lüftung ein funtzt es ab und zu mal.

Heute morgen z.b. kam gar keine warme luft... bin ca 15 km zur arbeit gefahren der motor war auf betriebstemperatur aber nicht ein funken kalte luft ^^

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 21:48

So hab das eben noch mal alles ausgebaut, sprich die blende mit der klimaautomatik...

der gelbe stecker war richtig dran und so richtig will es nicht funktionieren.

weiß echt nicht mehr weiter so richtig... werde wohl die tage noch mal das kühlwasser wechseln weil ich da zwei verschiedene drinnen habe, nicht das wie schon geschrieben das es flockt oder so ^^ muss eh noch die dichtungen an der kühlbrücke tauschen, weil die undicht sind....

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 21:06

Hmmm

Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Ich friere mir jeden tag den arsch ab im auto ^^

Habe jetzt extra noch mal den kpl kühlkreislaufe gespült mit extra kühlerreiniger und neues kühlwasser aufgefüllt, aber keine besserung....

Mir ist aber aufgefallen das er von der Klimaautomatik gar nicht richtig arbeitet....

Wenn ich ihn auf 27°C auf Auto Stelle dann fördert er fast gar keine Luft. Ich kann mich ja noch daran erinnern das wenn ich ihn bei funktionierender Heizung auf 27°C gestellt habe das er dann das Gebläse fast auf volle stufe gefahren hat, was nun nicht mehr der fall ist.

Kann das sein das die Bedieneinheit kaputt ist?

Wenn ich ihn auf automatik stelle verändert sich die Luftfördermenge NUR wenn ich ihn entweder auf HI oder LO stelle....

Alles dazwischen bleibt gleich....

Es kommt nur lau warme luft wenn ich wie oben schon beschrieben ihn auf HI stelle gebläse auf 2 und dann auf fußraum und fahrer....

Weiß echt nicht mehr weiter....

Ich denke mal das das Bedienteil wohl im arsch ist oder?

Hallo du armer,

 

dann wollen wir mal weiter machen.

 

Läuft der kleine Lüfter in der ECC?

 

Dabei fällt mir jetzt auf, Du hast Deine FZ Daten noch nicht in den Footer eingegeben (Textfuß)

Ich weiß ja gar nicht, ob Du einen Facelift oder einen Vorfacelift hast !

 

Nun erst mal die Formalitäten!

 

Also was in allgemeiner Sache !

 

Sei doch bitte so nett und schreibe Deine Fahrzeugdaten so präzise wie möglich unten in den Footer (Textfuß).

Wir sind es alle sehr leid, immer noch mal nachfragen zu müßen, um welches Fahrzeug es sich bei dem Fragenden eigentlich handelt!

 

Schau Dir das bei den andern oder bei mir doch mal an und versuche es auch so ausführlich zu machen.

 

Dabei interessiert es nicht, ob Du eine HiEnd-SuperHIFI Anlage verbaut hast und auch nicht, welche Fahrzeuge Du schon gefahren hast, sondern nur die Fahrzeugdaten,Bj., Motortyp, AT oder Handschaltung und ob Klima oder Klimatronik.

 

Einfach oben auf Cockpit klicken und dann links auf Profil ändern.

Schon kannst Du dort auf sieben Zeilen eingeben was Du magst und was uns hilft sofort zu sehen, um welches Fahrzeug es bei der Frage geht.

 

Danke für Deine Mühe in voraus

 

Und danach geht es dann weiter.....

 

Kurt, ich war mal so frei und hab gesucht (es nervt halt immer wieder).

Hab nämlich auch das BJ vermisst. :mad::mad::mad:

Ist ein 2,5 V6, BJ 12/97, sprich Modelljahr 98. 

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 3:53

Guten Morgen :P

So habe es mal aktualiesiert wie gewünscht :)

Muss aber dazu sagen das es wahrscheinlich kein Modelljahr 98 ist da ich noch keine Klarglasscheinwerfer usw habe.... Hab auch noch das alte MID mit den zwei steckern und meine Tankanzeige blinkt auch nicht wenn ich auf reserve bin

 

Aber mal ne frage wo ist den der kleine lüfter von dieser "ecc"???

In der Mittelkonsole.

Oberhalb von Deinen Bedienelementen genau in der Mitte. Da wirst Du Schlitze finden im Kunststoff. Dahinter ist der Lüfter mit dem dahinter verbauten Fühler

Danke noch mal für die Vervollständigung Deiner Daten.

 

Wenn Du die Heizung einschaltest, solltest Du dort ein Geräusch im 2 Sekunden Rythmus hören.

Dort läuft dann inmmer kurz der kleine Lüfter in der ECC an,

dieser fächelt dem PTC Temperaturfühler die Innenraumluft zur Temperaturkontrolle zu.

Steht dieser, oder sitzt vor dem Fühler eine dicke Staubflocke,

denkt die ECC (die ist eigentlich strohdoof) die Temperatur ist zu hoch,

weil die Glühlämpchen im Inneren der Bedieneinheit die Luft dort mollig warm erhitzen.

 

So kann es dazu kommen, daß deine ECC sagt: Es ist warm genug, obwohl Du kalte Füße bekommst.

Bei der Stellung HI wird die Temperaturkontrolle aus- und das Gebläse wieder eingeschaltet,

darum wird dann auch das Gebläse laufen und warme Luft gefördert.

 

Der PTC ist zwar auch schon mal defekt gewesen,

aber da er meist mechanisch zerstört wurde, denke ich eher,

daß da ein neugieriger User oder ein Kind mit irgend einem spitzen/langen Gegenstand

in den Schlitzen der Blende auf Abenteuertour war.

 

Wenn der Lüfter defekt ist, (das ist der häufigste Fall)

würde ich mich gleich nach einem gebrauchten ECC Bedienteil umsehen.

Diese Lüfter sind wie Goldstaub in der Wüste, nicht zu finden obwohl es sie geben soll.

 

Schau jetzt erst mal da nach und melde Dich mit einem Feedback.

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 20:44

Hey

Ich habe mir heute ein neues ecc geholt....

Es ist auf jeden fall schon mal wärmer als vorher da die einheit jetzt auch reagiert wenn ich die einzelne temperatur einstelle aber so richtig heiß wird es nicht...

Habe aber auch irgendwie einen wackelkontakt in der elekt pumpe vorne.

Es ist auf jeden fall schon mal wärmer geworden werde es morgen früh noch mal beobachten aber so richtig läuft sie immer noch nicht.

Mir ist beim wechsel auch noch eine Stange hinten rausgerutscht und ich bekomme sie nicht mehr rein.... das ist die die parallel unterhalb vom bedienteil weiter hinten sitzt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heizung funktioniert nicht richtig...