ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. B-Omega: Neuer CD-Player funktioniert nicht

B-Omega: Neuer CD-Player funktioniert nicht

Themenstarteram 7. April 2008 um 18:31

Hallo liebe Omega-Fahrer,

ich hab mich neulich dafür entschieden, das Original-Radio meines b-Omegas (Vorfacelift) gegen einen neuen Cd-Spieler auszutauschen. Hat auch prima geklappt, Stecker waren im Auto fest installiert und passen auch zu den Anschlüssen am Player, ABER:

Es tut sich nix. Hab ein paar andere Radios ausprobiert, einige gehen, andere wiederum ebenfalls nicht (auch wenn man die Zündung/Motor anmacht).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Die Sicherung hab ich schon überprüft, mehr fällt mir auch nicht ein :(

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. April 2008 um 18:39

ich denke mal das das an der kabel belegung liegt. war bei meinem pioneer genau so.

Themenstarteram 7. April 2008 um 18:41

Und was bedeutet das...?

am 7. April 2008 um 18:46

das bedeutet das du evtuell kabel umklemmen musst. bei mir waren es rot und gelb.und ein schwarzer. musst du mal in den schaltplan vom radio und vom auto schauen

Themenstarteram 7. April 2008 um 18:50

Uff. Gibt's `vllt. noch eine einfachere Möglichkeit? Ich kenne mich mit sowas so gut wie gar nicht aus.

am 7. April 2008 um 19:11

du sagtest doch es gab auch radios die funktionierten. nimm eins davon

am 7. April 2008 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von der.butcher

du sagtest doch es gab auch radios die funktionierten. nimm eins davon

Moin,

Klasse Rat von Dir :confused::confused::confused:

@ TE

Evtl könnte es sich als hilfreich erweisen wenn Du mal schreibst was für ein Radio Du verbauen wolltest.... (Hersteller/Typ). Bei viele Nachrüstradios musst Du Dauerplus und geschaltetes Plus vertauschen, das hat Opel vom werh her anders herum verkabelt...

Hast Du den Eischubrahmen rausgenommen? Und den Steckerblock auseinander genommen bzw einen Adapter verwendet?

Gruss

Marcus

Themenstarteram 7. April 2008 um 19:33

Zitat:

Evtl könnte es sich als hilfreich erweisen wenn Du mal schreibst was für ein Radio Du verbauen wolltest.... (Hersteller/Typ). Bei viele Nachrüstradios musst Du Dauerplus und geschaltetes Plus vertauschen, das hat Opel vom werh her anders herum verkabelt...

Es ist ein Blaupunkt, das Modell müsste ich morgen mal nachschauen. Wie vertauscht man denn die beiden?

Zitat:

Hast Du den Eischubrahmen rausgenommen? Und den Steckerblock auseinander genommen bzw einen Adapter verwendet?

Nein. Hilft das denn? Adapter hab ich noch übrig, das Radio hat allerdings auch ohne gepasst, also hab ich nicht dran gedacht den Stecker auseinanderzunehmen und nen Adapter anzuschließen. :)

am 7. April 2008 um 19:50

Moin,

ich stell jetzt mal einfach ne Vermutung an..... :D

Der Einschubschacht den ich meine ist so eine Art schwarzer kasten der im Radioschacht steckt. Darin ist das original Opel Radio normalerweise eingesteckt. An der hinteren Seite dieses Schachtes ist ein Dreierblock mit Steckern durch die das Originalradio angeschlossen werden.

Jetzt die Kurzform: Schacht raus, Steckerblock aus dem Schacht nach hinten rausnehmen. jetzt wirst Du sehen das 2 von den 3 Steckern gebraucht werden um das Blaupunkt anzusteuern. Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten:

1) Du kaufst Dir einen Adapter Opel <---> Blaupunkt, bekommst Du im Fachhandel für relativ kleines Geld... Anschliessen fertig....

2) Du nimmst den Steckerblock auseinander und steckst die beiden in das Blauupunktradio, vorher die beiden angesprochen Leitungen tausche, müssten Braun und Rot gewesen sein, bin mir aber nicht sicher... Radio funzt.

Ich persönlich würde Variante 1 bevorzugen, da kannst Du hinterher das Originalradio wieder problemlos einbauen...

Gruss

Marcus

Themenstarteram 7. April 2008 um 19:56

Werd ich mal ausprobieren. Vielen Dank! :)

neee

am 7. April 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

neee

:confused::confused::confused:

Gruss

Marcus

lol, wat war datt denn?

 

egal.

driver: " Zitat:

Original geschrieben von der.butcher

du sagtest doch es gab auch radios die funktionierten. nimm eins davon

Moin,

 

Klasse Rat von Dir :confused::confused::confused:"

Das war aber ja wohl ne Antwort auf: "Uff. Gibt's `vllt. noch eine einfachere Möglichkeit? Ich kenne mich mit sowas so gut wie gar nicht aus."

meine wäre wohl "neee" gewesen.

:)

LOL²

nu is die Verwirrung komplett :) .. und ich hab doch nur Malzbier getrunken...

 

Das kommt davon, wenn man sich mit dem Posten n paar Stunden Zeit lässt, sorry..

driver:

gib doch bitte Leuten, die selber sagen, sie hätten keine Ahnung davon nicht solche Tipps wie "Du nimmst den Steckerblock auseinander und steckst die beiden in das Blauupunktradio, vorher die beiden angesprochen Leitungen tausche, müssten Braun und Rot gewesen sein, bin mir aber nicht sicher... Radio funzt."

Das geht doch bestimmt schief!!

 

Also Dumbi : Kauf den Adapter oder lass n Kundigen ran. Son Radio is auch mal schnell weggeraucht. Muss nich, kann aber.

Ach ja, hab ich sogar selber schon geschafft. :)

Themenstarteram 7. April 2008 um 21:10

Zitat:

Kauf den Adapter

Jo, ich werd nen Adapter verwenden. Fand Drivers beitrag aber trotzdem hilfreich, will ich jetzt nur dazusagen. :)

Danke an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. B-Omega: Neuer CD-Player funktioniert nicht