ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B mit Klimatronic - Heizung rechts nur kalt? Fehler?????

Omega B mit Klimatronic - Heizung rechts nur kalt? Fehler?????

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 16:06

Hallo liebe Omega - Fans,

ich habe ein Problem mit meinem Omega B - mit Klimatronic. Im Hochsommer gekauft und jetzt bemerke ich erst, dass die rechte Seite überhaupt nicht warm wird.

D.h. die Beifahrer frieren und der Rücksitz hinterm Beifahrer bekommt unter dem Sitz "Eisbeine".

Kann mir jemand einen Reparatur-Tipp geben, woran der Fehler liegen könnte?

Hat schon einer der Omega-Fans den gleichen Fehler gehabt?

Danke im Vorraus für Eure HILFE!!!!

Gruß

Omega-Girl1

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi und Willkommen,

 

Arbeiten wir mal nach Schema F. :)

 

Zeigt das ECC 2 Striche an ?

 

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 18:11

Hallo feet!

Erstmal - Danke für die Hilfe.

Also als EEC wird vermutlich die elektrische Bedienteil der automatischen Klimaanlage gemeint?

Also es leuchtet je Taste nur 1 Leuchte an, vermutlich meinst du das Modell Newface?

Ich habe noch das Oldface 6/99 - ?

Hi,

 

Ja, das Bedienteil ist mit ECC gemeint. :)

 

In der Temperaturanzeige sind da waagrechte Striche oder zeigt es die Tamperatur an?

Waagrechte Striche deuten auf einen Fehler im ECC hin.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 18:22

Es stehen völlig normal die Zahlen LO - 18 - 19 - bis 27 und HO dort, sowohl links und auch auf der rechten (kalten) Beifahrerseite.

Ok,

Dann nehm ich mal an daß auch kurz nach Zündung aus keine Striche erscheinen.

Als nächsten Schritt würde man die Stellklappen syncronisieren.

Wobei ich persönlich meine, daß dies in den wenigsten Fällen hilft.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 18:33

Also es erscheinen gleich Zahlen bei eingeschalteter Zündung. Das mit dem Stellklappen syncronisieren, wobei man ca. 10 sec. die beiden Tasten gedrückt hält, brachte auch keinen Erfolg.

Dacht ich mir fast. :)

 

Kommt eigentlich rechts aus allen Düsen kalt , also seitlich mittlere-rechts und unten ?

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 18:39

Genau, und verdammte kalte Luft bei diesen Wetter :eek: brrr

Zitat:

Original geschrieben von Omega-Girl1

Genau, und verdammte kalte Luft bei diesen Wetter :eek: brrr

Na, du sollst auch nich während der Fahrt auf die rechte Seite krabbeln und frieren . :D

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 18:50

Mein Chauffeur sitz auch mal auf dem Fahrersitz, oder soll ich mich etwas hinter ihm setzen! hahaha

Und dann sollen wohl noch meine Kinder erfrieren - das geht doch nicht :confused:

Es muß doch eine Lösung geben - Fehler auslesen z.B.???

Hehe, nein das geht natürlich nich. :)

 

Aber mit Fehler auslesen wird wahrscheinlich nix weils keine Striche angezeigt hat .(wobei beim Omi alles möglich ist)

 

Aber meine Vermutung nach liegts entweder am Stellmotor für die Mischluftklappe rechts oder am Temperaturaustritts-Sensor.

Hi, genau dieses Problem hatte ich diese woch auch.

War beim FOH Fehlerspeicher auslesen lassen , hat nix

gebracht war alles ok. Also dein Thermostat kann auch

kaputt sein ! Dachte ich bei mir auch erst , aber ich schaute

mal nach dem kühlwasser und siehe da es fehlte ein 1 Cm

bis zur kalt anzeige . Habe ich natürlich aufgefüllt und nun

knallt die Heizung auch wieder . Versuch das auch mal bzw.

schau mal nach dem Behälter . Ansonsten tippe ich auf das

Thermostat geht öfter kaputt bei der omme.

 

Mfg Thomas

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 19:00

Ok - Klasse :) , wenn das die beiden möglichen Fehler sein könnten, dann wäre man dem Ziel schon etwas näher.

1. Angenommer der Stellmotor für die Mischluftklappe rechts wäre es?

Welche Teile müßten demontiert werden? Zeitauswand ca.? Ersatzteil ca. €?

2. Oder der Temperaturaustritts-Sensor wäre der Übeltäter?

Und welche Teile müßten auch hier demontiert werden? Zeitaufwand ca.? Ersatzteil ca. €?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B mit Klimatronic - Heizung rechts nur kalt? Fehler?????