ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Heizung Fahrerseite defekt - Laguna 2.2 dci

Heizung Fahrerseite defekt - Laguna 2.2 dci

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 12:47

Hallo,

ich fahre einen Renault Laguna 2.2 dci, Baujahr 2005. Seit ein paar Wochen funktioniert die Heizung nur noch auf der Beifahrerseite.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Viele Grüße,

René

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte das Problem auch vor kurzem. Erst hieß es der Stellmotor ist kaputt, war er aber nicht.

Reicht wenn man die Batterie eine weile abklemmt und dann wieder anschließt. Dann justieren sich die Stellmotoren wieder. Nachteil ist das man Radio und allen anderen Krempel wieder alles neu einstellen muß.

Aber immer noch Billiger als ein neuer Stellmotor.

lg

mattes

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

hatte das Problem auch vor kurzem. Erst hieß es der Stellmotor ist kaputt, war er aber nicht.

Reicht wenn man die Batterie eine weile abklemmt und dann wieder anschließt. Dann justieren sich die Stellmotoren wieder. Nachteil ist das man Radio und allen anderen Krempel wieder alles neu einstellen muß.

Aber immer noch Billiger als ein neuer Stellmotor.

lg

mattes

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 20:44

Hallo Mattes,

vielen Dank für deinen Tipp. Du hast mir wahrscheinlich eine teure Werkstattrechnung erspart....

Ich habe die Batterie abgeklemmt und etwas später wieder angeschlossen. Das Problem mit der Heizung war danach, genau wie bei dir, behoben. Allerdings fährt jetzt die Fensterscheibe der Fahrerseite nur noch Stück für Stück nach unten... Werde das ganze wohl noch einmal wiederholen.

Aber Hauptsache die Heizung läuft....

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße,

René

am 28. Oktober 2009 um 7:57

Nicht vergessen nach dem Batterie abklemmen unbedingt die FH initialisieren!

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von glueon

Nicht vergessen nach dem Batterie abklemmen unbedingt die FH initialisieren!

Hallo,

danke für deinen Hinweis.

Was muss ich den tun, um die Fensterheber zu initialisieren?

Gruß,

René

Moinsen,

Zitat:

Original geschrieben von toco110

Zitat:

Original geschrieben von glueon

Nicht vergessen nach dem Batterie abklemmen unbedingt die FH initialisieren!

... Was muss ich den tun, um die Fensterheber zu initialisieren?

... die Suche benutzen

Dann landest Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...ten-im-laguna-2-ph-2-t2175242.html?...

und dann hier: http://www.laguna2.de/.../thread.php?...

Zitat "Dauerschrauber":

Der FH vergisst nach einer Spannungsunterbrechung seine Anschläge!

Nur diese Methode ist richtig (manchen meinen, sie könnten die Schritte C+D sparen!):

a) FH bis zum oberen Anschlag bewegen (Schalter mehrmals betätigen, bis man da angelangt ist)

b) Wenn das Fenster oben im Türrahmen anliegt, den FH-Schalter 3sec gezogen halten.

c) Fenster komplett öffnen.

d) Wenn das Fenster im Unteren Anschlag ist, den FH-Schalter 3sec. gedrückt halten!

f) Initialisierung ist abgeschlossen.

P.S.: Zündung (Karte im Anschlag) muß eingeschaltet sein.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 11:20

Vielen Dank MicSan!

Gruß,

René

am 19. Mai 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von MicSan

Moinsen,

Zitat:

Original geschrieben von MicSan

Zitat:

Original geschrieben von toco110

 

... Was muss ich den tun, um die Fensterheber zu initialisieren?

... die Suche benutzen

Dann landest Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...ten-im-laguna-2-ph-2-t2175242.html?...

und dann hier: http://www.laguna2.de/.../thread.php?...

Zitat "Dauerschrauber":

Der FH vergisst nach einer Spannungsunterbrechung seine Anschläge!

Nur diese Methode ist richtig (manchen meinen, sie könnten die Schritte C+D sparen!):

a) FH bis zum oberen Anschlag bewegen (Schalter mehrmals betätigen, bis man da angelangt ist)

b) Wenn das Fenster oben im Türrahmen anliegt, den FH-Schalter 3sec gezogen halten.

c) Fenster komplett öffnen.

d) Wenn das Fenster im Unteren Anschlag ist, den FH-Schalter 3sec. gedrückt halten!

f) Initialisierung ist abgeschlossen.

P.S.: Zündung (Karte im Anschlag) muß eingeschaltet sein.

PERFEKT #DANKE

am 29. September 2012 um 21:57

Hallo zusammen,

hatte auch das Problem, daß ich morgens nach 30 km Fahrt mit eiskalten Füßen aus dem Auto gestiegen bin. Auf der Beifahrerseite wars aber schön warm.

Diagnose vom Händler: Heizungsklappe / Motor Fahrerseite defekt, kostenpunkt ca. 400,00€

Daraufhin hab ich hier die Geschichte mit dem Abklemmen der Batterie gefunden. Habs probiert!

 

Es geht wieder, ich kann auf der Fahrerseite wieder heizen.

 

>Leider finde ich nun den Radiocode nicht mehr<

 

Aber das geht im Vergleich zu 400,0€ oder mehr :-)

 

Gruß,

 

Klapperkette

am 7. Oktober 2012 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Klapperkette

Hallo zusammen,

hatte auch das Problem, daß ich morgens nach 30 km Fahrt mit eiskalten Füßen aus dem Auto gestiegen bin. Auf der Beifahrerseite wars aber schön warm.

Diagnose vom Händler: Heizungsklappe / Motor Fahrerseite defekt, kostenpunkt ca. 400,00€

Daraufhin hab ich hier die Geschichte mit dem Abklemmen der Batterie gefunden. Habs probiert!

 

Es geht wieder, ich kann auf der Fahrerseite wieder heizen.

 

>Leider finde ich nun den Radiocode nicht mehr<

 

Aber das geht im Vergleich zu 400,0€ oder mehr :-)

 

Gruß,

 

Klapperkette

Hallo Klapperkette,

schau mal in deinen Fahrzeugbrief unter spezielle Angaben des Herstellers (oder so) nach einem 6stelligen Eintrag

Viele Grüße

Matthias

am 9. Oktober 2012 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Klapperkette

Hallo zusammen,

hatte auch das Problem, daß ich morgens nach 30 km Fahrt mit eiskalten Füßen aus dem Auto gestiegen bin. Auf der Beifahrerseite wars aber schön warm.

Diagnose vom Händler: Heizungsklappe / Motor Fahrerseite defekt, kostenpunkt ca. 400,00€

Daraufhin hab ich hier die Geschichte mit dem Abklemmen der Batterie gefunden. Habs probiert!

 

Es geht wieder, ich kann auf der Fahrerseite wieder heizen.

 

>Leider finde ich nun den Radiocode nicht mehr<

 

Aber das geht im Vergleich zu 400,0€ oder mehr :-)

 

Gruß,

 

Klapperkette

Das is ja krass. Habe den gleichen Fehler (Laguna II 10/2006) und meine Renaultwerkstatt will endweder 560 Euro haben wenn es die Klappen sind oder 1.400 Euro wenn es der Motor ist. Das nenn ich mal unverschämt... Ich werde heute gleich mal den o.g. Trick probieren...

am 9. Oktober 2012 um 9:54

Dann drück ich Dir mal die Damen!

am 11. Oktober 2012 um 4:52

Danke dass du mir die "Damen" gedrückt hast... :) Man sollte seine Frau wohl viel öfter drücken...

Der Trick hat funktioniert und ich bin sehr sehr erleichtert. Ich habe allerdings etwas verwechselt. 1400 Euro wollten sie haben, wenn sie den gesamt Heizungblock mit Klappen tauschen und 560 Euro wenn ein Motor getauscht wird.

Also herzlichen Dank nochmal für diesen tollen Trick. Ihr seid spitze!!

Beste Grüße

Fell

am 28. Oktober 2012 um 15:33

Hi,

Habe das gleiche Problem und den genannten Trick angewendet. Hat aber nur beim zweiten Versuch funktioniert. Beim ersten Versuch hatte ich die Karte noch stecken als ich die Batterie abtrennte. Ob das der Grund war - keine Ahnung. Hauptsache es funktioniert jetzt !

Somit, DANKE, ich habe mir einen teuren Werkstattbesuch erspart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Heizung Fahrerseite defekt - Laguna 2.2 dci