Heizung defekt / verzögert Innenraum spät warm
Hallo,
seit es kälter geworden ist, bemerke ich folgendes Problem, der Innenraum wird sehr spät warm.
Genauer gesagt, es kommt nach dem Start morgens, zur Zeit sind es in der Garage 10 Grad, immer kalte Luft raus, bis nach ca. 15 Minuten Fahrt und/oder Motortemperatur ca. 85-90 Grad, es "schlagartig" warm wird.
Als ob ein Ventil aufgeht, und dann aus allen Lüftungsöffnungen unten/mitte/oben "richtig" warme Luft in den Innenraum strömt.
Hat eventuell jemand einen Tip was das sein könnte.
Danke für die Hilfe, vorab.
Beste Antwort im Thema
Und weil du Recht hattest, wird auch nichts mehr kommen, auch kein Danke 😁
Ich weiß wovon ich spreche.
23 Antworten
Zitat:
@edipres schrieb am 16. November 2016 um 23:14:24 Uhr:
sorry für die späte Antwort, war offline.Der Kühler ist morgens nach dem Start nach 5 und 10 min kalt , erst später wird er warm.
was nun liebe Phaetonfreunde ?
ich habe es doch schon am Erstellt am 11. November 2016 um 12:30:05 Uhr geschrieben. 😉
Gruß Wolfgang
Zitat:
@zottel125 schrieb am 17. November 2016 um 18:54:09 Uhr:
darum geht es mir auch nicht. Ich finde nur immer blöd, dass man zu faul ist ein wenig zu selbst zu lesen.
So wie vorkauen 😉
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
habe deinen Beitrag schon gelesen, danke dafür !!! Habe es wohl falsch verstanden das mit dem Kühler.
ich dachte, wenn nach 5 min , 10 min der Kühler kalt bleibt nach dem morgendlichen Kaltstart dann wäre das Thermostat nicht defekt.
Bin halt nicht der Supersupertechniker, aber bedanken mache ich gerne.
Ähnliche Themen
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen.
Ich dachte auch, deswegen habe ich es ja vorgeschlagen, dass der Kühler mit im großen Kühlkreislauf eingebunden sei und man aus einem schnellen Erwärmen des Kühlers auf ein offenes Thermostat schließen könne. Wahrscheinlich kann man das auch, nur ist es nicht das Thermostat des großen Kühlkreislaufes, sondern ein weiteres, das einen Kreislauf öffnet, dessen Namen ich nicht kenne und von dessen Existenz als getrennter Kreislauf ich nichts wusste. Nun denn, die Experten sind sich ja sicher. Sorry, dass ich Dir offensichtlich unnütze Arbeit bereitet habe.
Gruß,
tottesy
ich glaube, wir schreiben hier immer aneinander vorbei.😉
Beispiel: das Auto hat die ganze Nacht gestanden. Das Kühlwasser ist kalt und der Thermostat geschlossen.
Der Motor wird gestartet. Damit der Motor schnell warm wird, bleibt der Thermostat noch eine Weile geschlossen bis eine Temperatur von ca. 87 Grad erreicht ist. Dann öffnet der Thermostat sich und der große Kühlkreislauf wird benutzt. Es mischt sich jetzt das warme Wasser mit dem noch kalten Wasser, daher geht der Temp. Zeiger wieder etwas nach unten.
Nach einer gewissen Fahrzeit ist dann die Betriebstemperatur von ca. 90 ° erreicht.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für die Erklärung !!! War mir so eigentlich klar , hatte gedacht es gibt noch einen direkten Kreislauf vom Motor zur Heizung. Gibt es aber wohl nicht. Habe im SSP 350 nach gesehen.
Heute Nacht war ich auf der Suche nach dem kompletten Kühlmittelkreislauf siehe Anhang
Der Zuheizer will wohl nicht. Heute morgen keinen muks , nach 5 oder 10 , 15 min .
Könnte wohl daran liegen.
Was meinst du.
VG Andre
Zitat:
@tottesy schrieb am 9. November 2016 um 13:41:49 Uhr:
Oder ein Ventil schließt nicht und dadurch ist der Kühler von Beginn an in den Wasserkreislauf eingebunden.
Einfach mal prüfen, ob der Kühler schon nach kurzer Fahrt warm wird. Das dürfte er bei dieser Witterung nicht.
Dieser Fehler passt zwar nicht ganz zu dem "schlagartig", aber wer weiß und es ist leicht geprüft.
Zitat:
@OpiW schrieb am 11. November 2016 um 12:30:05 Uhr:
Thermostat ist defekt, der schließt nicht oder nicht richtig.Der große Wasserkreislauf bleibt dadurch immer offen und es dauert eben bis alles warm ist und die Heizung richtig geht.
Inzwischen sind wir uns, denke ich, einig, dass der Kühler Teil des großen Kühlkreislaufs ist. Wenn nun der Thermostat nicht schlösse, müsste der Kühler schon nach kurzer Zeit deutlich erwärmt sein. Das hat @edipres aber getestet und nicht feststellen können:
Zitat:
@edipres schrieb am 16. November 2016 um 23:14:24 Uhr:
…
Der Kühler ist morgens nach dem Start nach 5 und 10 min kalt , erst später wird er warm.
…
Also scheint es doch der Thermostat nicht zu sein, oder?
Zitat:
@OpiW schrieb am 18. November 2016 um 12:37:30 Uhr:
ich glaube, wir schreiben hier immer aneinander vorbei.😉Beispiel: das Auto hat die ganze Nacht gestanden. Das Kühlwasser ist kalt und der Thermostat geschlossen.
Der Motor wird gestartet. Damit der Motor schnell warm wird, bleibt der Thermostat noch eine Weile geschlossen bis eine Temperatur von ca. 87 Grad erreicht ist. Dann öffnet der Thermostat sich und der große Kühlkreislauf wird benutzt. Es mischt sich jetzt das warme Wasser mit dem noch kalten Wasser, daher geht der Temp. Zeiger wieder etwas nach unten.
Nach einer gewissen Fahrzeit ist dann die Betriebstemperatur von ca. 90 ° erreicht.
Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass Du das Verhalten beim TE als "normal" bezeichnen möchtest, oder gehst Du trotz des Kühlertests von einem kaputten Thermostat aus?
Gruß,
tottesy
Nur zum Verständnis: Wenn das Thermostat erst bei ca. 87 Grad öffnet und die Betriebstemperatur 90 Grad ist, dann kann es nach meinem Verständnis auch erst kurz vor Erreichen der Betriebstemperatur warm werden über die Heizung / Klima?!?