Heizung defekt

Audi e-tron GT (FW)

Guten Abend in die Runde.

Seid einer Woche steht mein Audi e-tron GT (21000km) mit defekter Heizung in der Werkstatt.
Laut meiner Werkstatt der zweit innerhalb kurzer Zeit.
Liefertermin der neuen Heizung, unbekannt.
Gibt es noch mehrere in der Runde mit diesem Problem, wenn ja, wie lange musstet ihr warten bis wieder alles funktioniert hat?

Vielen Dank im Voraus,
Bpjj

622 Antworten

Zitat:

@mitterer schrieb am 16. Dezember 2022 um 11:00:58 Uhr:

Seit dem 14.12. ist mein GT (aus 11/21) auch betroffen. Ist schon echt kalt ohne Heizung! Steht nun beim Service und der hat mich gerade informiert: Lieferzeit der neuen Heizung unbekannt.

Ich zitiere mich mal kurz selber und gebe die Info: Habe meinen etron GT seit gestern zurück und die Heizung geht wieder. Das Teil wurde geliefert.

Es gibt also irgendwo Ersatzteile... drücke allen die Daumen, die da gerade noch in der Warteschleife hängen.

Das sind doch tolle Neuigkeiten. Danke für dein Update!
Mein Händler ist gerade einen etron GT als Ersatzauto am auftreiben da Liefertermin unbekannt ist, er hatte gestern von 4-8 gesprochen worauf ich mich einstellen müsste.

Zitat:

@johro schrieb am 9. Januar 2023 um 19:04:46 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 9. Januar 2023 um 12:02:55 Uhr:

Die Heizung hat eine Leistung von 10 kW und das ist eine Menge. Zumal die Leistung von der ersten Sekunde an verfügbar ist / sein sollte 😉. Ich hatte in anderen Autos bisher noch keine bessere Heizung. Gerade eben wieder ausprobiert: Zwei Minuten nach Einschalten ist die Bude muckelig warm.

ist das dann mit verstärkter Leistung?

in Ö steht unter Serienausstattung:
Erhöhte Heizleistung
Einsatz von 2 Hochvolt-Heizern für eine verbesserte Heizleistung; schnellere Aufheizung des Innenraums bei sehr kalten Temperaturen; zusätzliche Beheizung der Batterie, um Ladebereitschaft bei sehr kalten Temperaturen sicherzustellen

Sowas gibt's beim GT nicht und tut auch gar nicht Not. 🙄

Zitat:

@pmarquis schrieb am 10. Januar 2023 um 10:18:00 Uhr:

Mein Händler ist gerade einen etron GT als Ersatzauto am auftreiben da Liefertermin unbekannt ist, er hatte gestern von 4-8 gesprochen worauf ich mich einstellen müsste.

Hat meiner auch probiert, gibt keine. Ich hatte die Wahl zwischen einem Fat E-Tron und einem Q4.

Da mir der normale E-Tron zu wenig Reichweite hat habe ich den Q4 genommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@a45s_tommes schrieb am 10. Januar 2023 um 11:47:11 Uhr:

Zitat:

@pmarquis schrieb am 10. Januar 2023 um 10:18:00 Uhr:

Hat meiner auch probiert, gibt keine. Ich hatte die Wahl zwischen einem Fat E-Tron und einem Q4.

Da mir der normale E-Tron zu wenig Reichweite hat habe ich den Q4 genommen.

So, jetzt ist es auch offiziell - auch bei meinem (EZ 11/21 und 12.200km) ist die Heizung defekt. Das wurde jetzt bestätigt, als ich ihn eh wegen eines defekten Heckklappenschlosses in der Werkstatt hatte. Liefertermin für das Teil? Keiner hat irgendeine Ahnung! Immerhin muss ich nicht mit der kalten Kiste fahren - die Werkstatt wollte ihn mir so nur ungern rausgeben.

Das Problem ist nur: die haben GAR KEINEN Ersatzwagen da - von daher kannst Du Dich glücklich schätzen, sogar eine Auswahl gehabt zu haben.

Der Mensch von der Werkstatt will mich irgendwann anrufen, ob er doch noch was findet.

Aber apropos Heckklappenschloss: man hat auch gefunden, dass der Grund für den Defekt möglicherweise Wassereintritt an der Heckklappe war, was zu Korrosion an einigen Kabeln/Steckern geführt hat - deutsche Premiumqualität...🙄 Auch das ein Grund dafür, dass die Kiste erst mal stehenbleiben soll: es sollen auch die Kabel und einige Stopfen zur Abdichtung bestellt werden.

Zitat:

...
Es gab eine Zeit, da war ich mächtig stolz auf den 80, als TDI...lange her.
...

Ich hab meinen immer noch - Audi TDI Cabrio BJ 95 😉

So läuft das auch nicht, die Werkstatt wird dir keinen Ersatzwagen geben. Das muss über Audi laufen, in meinem Fall wurde ein passendes Auto angemietet. Klar, einen GT wird man jetzt nicht an jeder Ecke bekommen aber wenn du etwas flexibel bist, gibt es ein passendes Auto. Ich bin mit der Lösung jedenfalls zufrieden.

Zitat:

@mo_75 schrieb am 10. Januar 2023 um 17:45:02 Uhr:

So läuft das auch nicht, die Werkstatt wird dir keinen Ersatzwagen geben. Das muss über Audi laufen, in meinem Fall wurde ein passendes Auto angemietet. Klar, einen GT wird man jetzt nicht an jeder Ecke bekommen aber wenn du etwas flexibel bist, gibt es ein passendes Auto. Ich bin mit der Lösung jedenfalls zufrieden.

Mh, letzten Endes ist mir recht egal wo das Auto herkommt. Und wenn der Händler es mir gibt und mit Audi abrechnet, ist das für mich genauso fein, wie eine andere Lösung (auch wenn ich davon ausgegangen bin, dass es SO läuft). Aber er sagt ja nur: "Gibt nix, habe keine Chance!" und hat das mit dem Mietwagen über Audi auch nicht angesprochen. Als ich sagte, dass ich ja mal bei Audi anrufen könne, meinte er, dass die auch nur wieder auf ihn verweisen würden. Habe dann ja trotzdem bei Audi angerufen und auch dort keine Lösung und keinen RR.

Mein Händler rechnet das mit Audi ab und jammert rum, weil er angeblich nur 400€ für den kompletten Bedarf bekommt. Vielleicht hat er deswegen keinen Ersatz für dich. Nächstes mal wird es bei mir wieder Porsche. Da läuft das über die Assistance alles reibungslos.

Also es kann auch anders laufen. Ich habe soeben den Anruf erhalten, dass ich einen Baugleichen RS etron GT erhalte, ohne Kilometerlimite und so lange bis mein etron repariert ist. Hat zwar 3 Tage gedauert, aber mein Händler hat für mich eine akzepatble Lösung organisiert wie ich meine.

Das freut mich für dich. Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Ist es leider nicht.

Zitat:

@pmarquis schrieb am 10. Januar 2023 um 19:36:59 Uhr:

Also es kann auch anders laufen. Ich habe soeben den Anruf erhalten, dass ich einen Baugleichen RS etron GT erhalte, ohne Kilometerlimite und so lange bis mein etron repariert ist. Hat zwar 3 Tage gedauert, aber mein Händler hat für mich eine akzepatble Lösung organisiert wie ich meine.

Baugleicher Ersatzwagen? Bei einem Seriendefekt der Heizung? Da hätte ich wohl lieber was Anderes genommen. 😉

Zitat:

@Nr1intown schrieb am 10. Januar 2023 um 19:03:26 Uhr:

Mein Händler rechnet das mit Audi ab und jammert rum, weil er angeblich nur 400€ für den kompletten Bedarf bekommt. Vielleicht hat er deswegen keinen Ersatz für dich. Nächstes mal wird es bei mir wieder Porsche. Da läuft das über die Assistance alles reibungslos.

Meiner meinte 440€ ist die maximale Entschädigung die Audi ihnen zahlt, der Rest kommt aus Ihrer Tasche. Finde ich schon arg erbärmlich diese Summe.

Komisch denn unserer Händler sagte, das Auto wird komplett von Audi bezahlt und das werden sicher 1500 Euro + sein.

So. Update.
Mein GT ist jetzt 4 Wochen bei Händler gestanden und am Montag wurde die neue Heizung eingebaut, läuft wieder perfekt. Es gibt also Ersatzteile, jedoch keiner weiß Liefertermine.
Hatte in der Zwischenzeit einen normalen Etron als Ersatzwagen.
Übrigens war in meinem Fahrzeug schon die modifizierte Variante H11 verbaut und ist auch kaputt gegangen.

Alles Gute weiterhin für die vielen Betroffenen.

Deine Antwort