ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Heizung defekt!

Heizung defekt!

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. März 2009 um 20:03

Hallo,

bin vorgestern Abend mit meinem Corsa auf der Autobahn unterwegs gewesen. Plötzlich bläst die

Klimaautomatik nur noch kalte Luft in den Innenraum.

Hab dann die Temperatur zuerst auf High und dann auf Low gestellt. Plötzlich bemerkt ich, wie irgendwas in den Fußraum gefallen ist.

Es ist ein kleines schwarzes Plastikteil mit einem halbrunden Zahnrad.

Aus einem anderen Forum weiß ich inzwischen, dass viele Corsas dieses Heizungsproblem haben. Die Reparatur ist wohl relativ aufwendig.

Gibt es hier im Forum auch Betroffene? Wie haben sich die FOH verhalten wenn die Garantie abgelaufen ist?

Kann ich auf Kulanz hoffen?

Mein Corsa ist Bj 12/2006.

Danke im Voraus.

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 14. September 2009 um 16:43

Hi,

 

Problem ist bekannt es gibt sogar eine Produktverbesserung von Opel dafür (siehe Anhang). Die Arbeiten sind auch ausserhalb der Garantiezeit für den Kunden KOSTENLOS!!!! Jeder FOH kann anhand der Fahrgestellnummer prüfen ob das Fahrzeug davon betroffen ist. Die Aktion muss immer durchgeführt werden, auch wenn noch KEIN Defekt aufgetreten ist.

 

P.S. Das Zahnsegment auszutauschen dauert exakt 20 Minuten..

 

 

MfG

 

der_von_FOH

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 1. April 2009 um 5:11

Für solche offensichtlichen Konstruktionsfehler gehört die gesetzliche Gewährleistung nochmals deutlich erhöht. Es darf doch nicht wahr sein, dass man ein systemrelevantes (ja ich benutze nun auch mal dieses Unwort) Kleinteil in der Haltbarkeit vollkommen falsch dimensioniert und so tief im Auto vergräbt, dass man die halbe Kiste zerlegen muss.

Erinnert mich irgendwie sehr an den Simmering der Audi 100 Servolenkung, wo die Kosten für Arbeitsaufwand den Teilepreis auch nahezu um den Faktor 1000 überstiegen.

epp4

Themenstarteram 1. April 2009 um 13:34

Du sprichst mir aus der Seele, Epp4! 800 Euro Kosten wegen eines 20 Cent-Plastikteils!!!

Ich werde morgen mal meinen FOH fragen, ob jetzt wieder der gleiche Mist verbaut wurde. Ich hoffe sehr,

dass der Konzern das Teil zwischenzeitlich durch ein robusteres Teil ersetzt hat.

am 2. April 2009 um 13:41

sowas passiert öfters der kunde ist der ware tester vom fahrzeug aber alle anderen autoanbieter sind genau so es sind meistens immer kleinischkeiten was kaput ist aber ein großen schaden bewirkt 

am 2. April 2009 um 14:25

Dass es sich bei neuen Modellen im Zuge der erforderlichen schnellen Markteinführung aus Konkurrenzgründen nicht umgehen lässt, den Kunden in gewissem Maße Beta-Tester spielen zu lassen, sehe ich ja irgendwie noch ein.

Aber, wieso quietscht der Gebläsemotor des Corsa-D über 2 Jahre nach Modelleinführung immer noch? Wieso hat sich bei Audi damals das Problem mit der extrem teuren Simmeringreparatur gleich über mehrere Modellgenerationen hingezogen? Ich möchte euch jetzt nicht mit einer Aufzählung langweilen, ich habe jedenfalls in meinem Autofahrerleben nicht wenige defekte Teile erlebt, die a) schon lange als problematisch bekannt waren und b) mit einem Aufwand von Pfennigbeträgen zuverlässig gebaut sein könnten.

Das hat mit Kunde als Tester nichts mehr zu tun, das ist Ignoranz des Herstellers gegenüber Mängeln, die nach deren Bekanntwerden nicht von grundauf behoben werden (sollen?). Ich habe wenig Hoffnung, dass ein heute neu gebauter Corsa-D ein stabileres Teil in die Klimaautomatik verbaut bekommt. Oder anders ausgedrückt, ich bin fast überzeugt, dass immer noch das selbe Teil zum Einsatz kommt. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

epp4

Themenstarteram 5. April 2009 um 11:25

Moin!

Meine Heizung funktioniert jetzt wieder. Trotz Kulanz hat mich das Ganze schlappe 350 € gekostet. :-(

Ich werde die Tage mal bei meinem Händler nachfragen, ob Opel das Problem jetzt behoben hat. Ich

will nicht in zwei Jahren, kurz nach Ablauf der Ersatzteilgarantie, wieder zu meinem FOH müssen.

am 27. April 2009 um 21:21

Hallo zusammen,

mein Corsa D war im Februar 2 Jahre und ich habe eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Wegen Krankheit und Urlaub war ich nicht rechtzeitig zur Inspektion. Als Ende März die Heizung kaputt ging,

warf man mir die fehlende Inspektion vor. Tatsache ist, habe die Heizung reparieren lassen (ein Kulanzangebot 50 % auf Arbeit und

90 % auf Teile bestand). Nun habe ich wirklich bezahlt für die

Heizung €265,20. Wofür habe ich eigentlich die Anschlußgarantie abgeschlossen. Das kann doch nur ein Verschleiß sein oder Kinderkrankheit, da so viele betroffen sind. Bin richtig stickig - sowas beim neuen Auto. Mein alter Corsa lief wie am Schnürchen.

Man weiss ja, Opel gehts schlecht. Wie seht Dir das???

Gruß ChriWi

am 28. April 2009 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von ChriWi51

Wofür habe ich eigentlich die Anschlußgarantie abgeschlossen.

Deshalb habe ich noch nie eine abgeschlossen und werde auch nie eine (gegen Bezahlung) abschließen. Gut, bei meinem neuen Corsa ist die Verlängerung auf 6 Jahre dabei, kostet aber auch nichts.

Solange die Versicherungen versuchen, sich möglichst schadfrei zu halten und dabei auch noch rechtlich auf der sicheren Seite sind, wenn man z.B. die Inspektion auch nur einen Tag zu spät macht, sind das für mich einfach schiefe Bedingungen.

Es müsste zumindest vom Grundsatz so laufen, dass bei Schäden, die vom Inspektionsintervall vollkommen entkoppelt sind, trotzdem bezahlt werden muss. Bei der gesetzlichen Gewährleistung ist es so. Wenn da etwas kaputt geht, was gar nicht auf der Inspektionsliste steht oder wie das Teil in der Heizung erst gar nicht überprüft werden kann (da komplett vergraben), dann kann niemand aufgrund der fehlenden Inspektion die Leistung verweigern. Gewährleistungsansprüche gibt es allerdings nur gegenüber dem Händler, wo das Fahrzeug auch tatsächlich gekauft wurde und nach 2 Jahren ist leider Schluss.

Nichtsdestrotrotz könnte man ja bei den Anschlussgarantiebedingungen in diesem Sinne nachbessern. Das wird aber wohl nie passieren, der Hauptbeweggrund, warum man den Leuten diese Garantie schmackhaft machen will ist doch, sie an die Inspektionen zu binden.

epp4

Hy! Mir ist das jetzt auch passiert... schalte die Temperatur rauf, aber es tut sich nichts... hat jemand von euch so eine Explosionszeichnung, damit man ungefähr weiss, wo dieses Teil sitzt? Bzw eine Teilenummer, damit der Händler sich gleich auskennt, was ich will? ich werde mir das nämlich selber machen, habe die Kohle nicht dafür, dass ich mir das machen lass... bis jetzt habe ich Stücke auf meinen Opel gehalten... aber schön langsam kommen zweifel auf... will euch gar nicht erzählen, was alles in der garantie repariert werden musste! :mad:

 

Lg, Da'n

am 14. September 2009 um 16:43

Hi,

 

Problem ist bekannt es gibt sogar eine Produktverbesserung von Opel dafür (siehe Anhang). Die Arbeiten sind auch ausserhalb der Garantiezeit für den Kunden KOSTENLOS!!!! Jeder FOH kann anhand der Fahrgestellnummer prüfen ob das Fahrzeug davon betroffen ist. Die Aktion muss immer durchgeführt werden, auch wenn noch KEIN Defekt aufgetreten ist.

 

P.S. Das Zahnsegment auszutauschen dauert exakt 20 Minuten..

 

 

MfG

 

der_von_FOH

Hallöchen.

Bei meinem kleinen ist es jetzt auch soweit. :-( Ist Baujahr 05/07 also aus der Garantie raus. Werden denn wirklich die Kosten für die Reperatur übernommen?

am 2. November 2009 um 16:30

Hallo,

bei mir ist das Problem am zurückliegenden Wochenende aufgetreten. Mir wurden ebenso hohe Rep.kosten genannt wobei mir eine Kulanz von 70 % gewährt werden würde. Bin trotzdem umgern bereit mich wg. eines minimalen Fehlers aus dem Fenster zu hängen.

Würde mich über Antworten ob die Kosten ggf. vollständig übernommen werden gerne freuen...

PS: Mein Corsa wurde ebenfalls in 05/07 gebaut und im Juli bereits der 2. Insp. unterzogen.

Also die produktverbesserung hilft nur bei fzg die noch funktionieren. da dort nur de antrieb geändert wird. funktioniert sie nicht mehr ist die welle im heizungskasten abgebrochen. dann hiflt nur der ganze kasten tauschen. :-( hab in ruhe 6 stunden gebraucht. und keine lenksäule oder ähnliches kaputt gemacht. Der kunde hatte aber auch nur leider kulanz bekommen. glaub 80% o 70 %. da sind dann aber alle geänderten teile dran.

Also alle mit ECC den FOH prüfen lassen ob Fzg von Umrüstung betroffen ist, denn die ist kostenlos! wenn die welle bricht dann nur in denersten 2 Jahren! Voll Idiotisch!!!! muß nicht alles verstehen!

MfG

am 11. November 2009 um 17:41

So, am Ende wird doch noch alles gut. Mein FOH hat heute die Freigabe von Opel erhalten meine Reparatur kostenlos durchzuführen. Hat allerdings auch gut eineinhalb Wochen Diskussion benötigt. Leihwagen wird mir für den Zeitraum in dem die Reparatur erfolgt ebenso gestellt.

In diesem Sinne, besten Dank für die Info bzw. Eintrag vom "der_vom_FOH". Weiterhin auch der Hinweis an die Fahrer bei denen der Fehler ebenso aufgetreten ist und eine Kostenbeteiligung erfolgte, einfach auch mal auf juristischen Beistand zurückzugreifen.

hallo,

 

ich habe jetzt das gleiche Problem wie du. Heizung kalt, Zahnrad liegt auf dem Boden.

Da es bei dir nun kostenlos repariert wurde, möchte ich dich fragen bei welcher Werkstatt du warst und welche argumente du gebracht hast das sie das kostenlos gemacht haben.

ich wäre super dankbar wenn du mir die infos zukommen lassen würdest...

 

danke

 

markus

am 20. Dezember 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von thokuda

So, am Ende wird doch noch alles gut. Mein FOH hat heute die Freigabe von Opel erhalten meine Reparatur kostenlos durchzuführen. Hat allerdings auch gut eineinhalb Wochen Diskussion benötigt. Leihwagen wird mir für den Zeitraum in dem die Reparatur erfolgt ebenso gestellt.

In diesem Sinne, besten Dank für die Info bzw. Eintrag vom "der_vom_FOH". Weiterhin auch der Hinweis an die Fahrer bei denen der Fehler ebenso aufgetreten ist und eine Kostenbeteiligung erfolgte, einfach auch mal auf juristischen Beistand zurückzugreifen.

Ich habe exakt gleiches Problem an meinem Corsa.

Ich wohne in Süd Frankreich un mein Opel Händler hat die Reparatur ca. 1700 Euro eingeschätzt. Allerdings würde sich Opel an die Kosten in der Höhe von 600 Euro beteiligen. Die Rest-Summe ist mir immer noch zu teuer.

Kannst Du bitte mir die Adresse von Deinem FOH-Werkstadt geben? Ich möchte den Wagen in BRD reparieren lassen.

Danke

Grüße aus Toulouse

Deine Antwort
Ähnliche Themen