ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Heizung defekt!

Heizung defekt!

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. März 2009 um 20:03

Hallo,

bin vorgestern Abend mit meinem Corsa auf der Autobahn unterwegs gewesen. Plötzlich bläst die

Klimaautomatik nur noch kalte Luft in den Innenraum.

Hab dann die Temperatur zuerst auf High und dann auf Low gestellt. Plötzlich bemerkt ich, wie irgendwas in den Fußraum gefallen ist.

Es ist ein kleines schwarzes Plastikteil mit einem halbrunden Zahnrad.

Aus einem anderen Forum weiß ich inzwischen, dass viele Corsas dieses Heizungsproblem haben. Die Reparatur ist wohl relativ aufwendig.

Gibt es hier im Forum auch Betroffene? Wie haben sich die FOH verhalten wenn die Garantie abgelaufen ist?

Kann ich auf Kulanz hoffen?

Mein Corsa ist Bj 12/2006.

Danke im Voraus.

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 14. September 2009 um 16:43

Hi,

 

Problem ist bekannt es gibt sogar eine Produktverbesserung von Opel dafür (siehe Anhang). Die Arbeiten sind auch ausserhalb der Garantiezeit für den Kunden KOSTENLOS!!!! Jeder FOH kann anhand der Fahrgestellnummer prüfen ob das Fahrzeug davon betroffen ist. Die Aktion muss immer durchgeführt werden, auch wenn noch KEIN Defekt aufgetreten ist.

 

P.S. Das Zahnsegment auszutauschen dauert exakt 20 Minuten..

 

 

MfG

 

der_von_FOH

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

ist ein bekanntes problem!

da wird der innenraum vorne komplett zerlegt! dauert 1 bis 1,5 tage!

Themenstarteram 26. März 2009 um 21:10

Das sieht ja schlimm aus. Was kostet der Spaß?

keine ahnung. der wagen war noch in der garantie!

Themenstarteram 27. März 2009 um 15:44

So, hab heute mit meinem FOH gesprochen. Die Reparaturkosten belaufen sich auf 750-800 €.

Ich muß jetzt einen Kulanzantrag stellen und hoffen, dass sich Opel an den kosten beteiligt.

Das Problem haben übrigens nur Modelle mit Klimaautomatik.

und die meisten kommen aus saragossa.

am 28. März 2009 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von kleines_B_bzw._D

und die meisten kommen aus saragossa.

puh :D

am 28. März 2009 um 11:31

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem.

Um dieses Teil auszutauschen muß, die ganze Instrumententafel ausgebaut werden. Bei meiner Werkstatt ist auch noch beim Austauschen die Lenksäule, die auch ausgebaut werden muß, defekt gegangen.

Mein Auto ist noch in Garantie.

Wie ich von einem Werkstattmitarbeiter erfahren habe, kommt dies öfter vor.

Zitat:

Original geschrieben von Oelspecht

...Um dieses Teil auszutauschen muß, die ganze Instrumententafel ausgebaut werden...

sowie die türen, die untere mittelkonsole, der armaturengrundträger, die airbags usw.

außerdem muß die klima evakuiert werden.

um den "lüftungskasten" entfernen zu können muß ferner das luftleitblech, die scheibenwischerarme und das scheibenwischergestänge mit motor demontiert werden.

am 29. März 2009 um 10:27

Original geschrieben von Oelspecht

bei meinem Coorsa handelt es sich um ein "D" Typ. :(:confused:

Themenstarteram 29. März 2009 um 10:44

Von dem Problem sind nur Corsa D mit Klimaautomatik betroffen.

Da haben die Opel-Ingenieure wirklich ganze Arbeit geleistet. Wegen eines

20 Cent Teils entstehen jetzt Kosten von 800 €. Und das bei einem knapp

über zwei Jahre alten Auto. Ich gehe mal davon aus, dass es früher oder später

jeden Corsa mit Klimaautomatik treffen wird.

Ich bin jetzt mal gespannt was aus Rüsselsheim kommt. Hoffentlich

beteiligt Opel sich an den Kosten.

am 30. März 2009 um 12:41

Hallo ,

glaube das es mich heut getroffen hat ...

Sitze im Auto und die Klima wird nicht mehr warm ... Nur kalte Luft ... Super !!!!!

Werde jetzt auch zu mir in die Werkstatt müssen ... Habe aber noch garantie ... Puh !!!

Gruß

die karre sieht auch lustig aus wenn alles auseinander ist. mal dem besitzer zeigen, der fällt um...:D

am 31. März 2009 um 12:04

So ,

weiß jemand ob das die anschlußgarantie übernimmt ?

Wäre mal nett zu wissen, damit ich meinem Foh auf die Füße treten kann ....

Oh man, das nervt mal ganz schön ...

Themenstarteram 31. März 2009 um 13:07

Soweit ich weiß übernimmt das die Anschlußgarantie. Jedenfalls hat mich mein FOH danach gefragt.

Immerhin zeigt sich Opel in meinem Fall halbwegs kulant. Ein par hundert Euro wird mich der Spaß dennoch kosten. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen