ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Heizung defekt? Scheiben frieren ein während der Fahrt! Was tun? Bitte helft mir ...

Heizung defekt? Scheiben frieren ein während der Fahrt! Was tun? Bitte helft mir ...

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 11:41

Hallo Leute,

heute habe ich mal ein Anliegen zu folgendem Fahrzeug:

Reanult Twingo (C06) 1,2 mit Schlüsselnummern zu 2: 3004 zu 3: 712, Baujahr: 06/96, Motorcode C3G 700, ohne Klima, Halbautomatik

Irgendwie macht zur Zeit die Heizung Ärger. Der Twingo wird gestartet, Kühlerlüfter sowie Heizung springen problemlos an. Nach ca. 500 m wird die Heizung angeschaltet. Trotz recht hochtouriger Fahrt, damit er warm wird, kommt dauerhaft nur kalte Luft raus! Die Längste Fahrt dauerte so ca. 70 Minuten. In der Zeit hat er zwei mal für jeweils ca. 15 Minuten gestanden weil ich Besorgungen zu erledigen hatte. Während der 70 Minütigen Fahrt wurde 2 mal Schnellstraße mit ca 120 km/h gefahren! Es frieren bei der Fahrt sogar die Scheiben von innen ein!

Was ist das? Woran kann das liegen? Und vor Allem, was kann ich tun :confused:

Über ein kurzes feedback währe ich euch dankbar.

Gruß Jus

Beste Antwort im Thema

Keine Basteleien mit Abdeckung vor dem Kühler, (Motorschaden) lieber die Ursache suchen. Termostat immer offen oder Heizungskühler vertopft - Clio, Twingo Krankheit, Kühlwasser brauene rostige Brühe im Vorratsbhälter ?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Januar 2010 um 11:52

hmm... also kann nur von mir berichten. Vor 2 Jahren selbst Twingo gefahren hatte das selbe Problem nicht warm geworden. Habe es behoben in dem ich vor den Kühler eine hartschaummatte gesteckt habe. (Habe den ganzen Kühler damit abgedeckt) Passte perfekt dazwischen. Ab da wurde er ohne Probleme warm. Natürlich bei wärmeren Tmep. sollte man dies entfernen. Bin kein Experte aber der kleine Motor bei diesen kalten Temperaturen. Kann ja keine Chance haben warm zu werden.

Man sieht es ja oft bei Fahrzeugen Taxis etc. das diese vor dem Kühler eine Abdeckung haben - damit der Fahrtwind den Motor nicht alt zu sehr auskühlt.

 

Würde diese Variante erst versuchen.

 

Grüße C3ntriXX

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 14:05

Hallo C3ntriXX,

vielen dank für deinen Tipp. Werd gleich mal damit probieren. Muss nur mal sehen wo ich so eine hartschaummatte herbekomme ... aber das sollte das geringste Problem sein :) Danke dir schon mal ... ich sag bescheid, obs sich verbessert.

Gruß Jus

am 27. Januar 2010 um 14:57

Technisch kann ich dir nicht weiterhelfen, aber mit anderen Twingo erprobten Tricks.

Innenseite der Windschutzscheibe mit Sonax Anti Beschlag Spray behandeln.

Bei Waschbäer (www.waschbaer.de) gibt es Auto-Entfeuchter (Bestellnr.2371 800 51 in Ö)=

Filzkissen mit Trockengranulat auf Unterseite Plastik. Ein Stück unterm Autositz und es nimmt die überschüssige Feuchtigkeit die gerade im Winter im Auto zurückbleibt auf. Zum Trocknen einfach in der Wohnung auf die Heizung legen.

Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben,

Liebe Grüße

am 27. Januar 2010 um 22:13

ich hatte an meinem twingo mal das problem, das hinter dem drehshalter für die temperaturregelung ein stift abgebrochen ist.

also konnte ich nicht mehr zwischen warm und kalt wechseln. allerdings kam bei mir nur noch warme luft raus... im sommer...

Keine Basteleien mit Abdeckung vor dem Kühler, (Motorschaden) lieber die Ursache suchen. Termostat immer offen oder Heizungskühler vertopft - Clio, Twingo Krankheit, Kühlwasser brauene rostige Brühe im Vorratsbhälter ?

am 19. Februar 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Kugelfresser

Technisch kann ich dir nicht weiterhelfen, aber mit anderen Twingo erprobten Tricks.

Innenseite der Windschutzscheibe mit Sonax Anti Beschlag Spray behandeln.

Bei Waschbäer (www.waschbaer.de) gibt es Auto-Entfeuchter (Bestellnr.2371 800 51 in Ö)=

Filzkissen mit Trockengranulat auf Unterseite Plastik. Ein Stück unterm Autositz und es nimmt die überschüssige Feuchtigkeit die gerade im Winter im Auto zurückbleibt auf. Zum Trocknen einfach in der Wohnung auf die Heizung legen.

Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben,

Liebe Grüße

Dieses Sonax Antibeschlagspray wurde getestet und hat sich als völlig nutzlos erwiesen.Habe selber diesen Mist zu Hause,und ich kanns nur bestätigen.Rausgeworfenes Geld.

am 19. Februar 2010 um 14:47

@Gipserlein

Muß dich leider enttäuschen- verwende es für meine Innenseite der Windschutzscheibe schon ein paar Jahre und es funktioniert einwandfrei!!!

Ohne bin ich noch nicht mal eingestiegen, die Scheibe war beschlagen und es hat gute 5min gedauert bis ich wieder den Durchblick hatte.

Hallo Leute,

ich möchte nochmal zum Thema zurück kommen. Momentan habe ich auch ein Problem damit, dass die Heizung im Twingo nicht warm wird. Folgendes konnte ich soweit identifizieren:

  • Kühlwasser im Vorratsbehälter hat eine gesunde Farbe (kein Rost, wie hier in manchen Threads angesprochen)
  • Umschaltung zwischen kleinem und großen Kühlkreislauf funktioniert
  • Vorlauf von Wasserpumpe zum Heizungsradiator wird heiß, Rücklauf zumindest auch warm

Trotzdem ist die Heizleistung nur minimal. Wenn man den Ventilator ausschaltet, ein paar Minuten wartet und dann einschaltet hat man kurzzeitig Wärme. Leider nicht dauerhaft.

Der Temperatureinsteller lässt sich komplett von blau (kalt) bis rot (warm) drehen, im blauen Bereich harkt er etwas. Ich habe den Einsteller mehrfach betätigt, aber leider keine Verbesserung.

 

Hättet ihr noch weitere Tipps, was ich versuchen könnte?

 

Grüße,

Bastian

Moin,

Hatte bei meinem Megane sowas auch. Bei mir was eine Kombi zwischen defekter ZKD und Thermostat.

Also es könnte noch sein das der Wärmetauscher verstopft ist, aber ich tippe auch eher auf ein verstopftes Thermostat, also dieses mal Testen. Spingt der Ventilator am Kühler an ohne das es innen warm wird?

Evtl Kühlflüssigkeit kontrolieren ob der Behälter Unterdruck zieht => Defekte ZKD.

Hallo,

meinst du die Zylinderkopfdichtung? Wenn diese defekt wäre, dann sollte doch Kühlmittelverlust auftreten, oder? Das ist aber von Menge und Farbe eigentlich soweit i.O.

Welches Thermostat meinst du genau bzw. wie kommt man gut daran? Das würde ich dann als nächstes prüfen.

Auch würde ich gerne die Verkleidung vom um Temperatur- und Gebläseeinstellgriffe entfernen und prüfen ob dort alles in Ordnung ist. Hätte jemand Informationen darüber, wie man die Blenden demontiert?

Zitat:

Original geschrieben von surferseb

Moin,

Hatte bei meinem Megane sowas auch. Bei mir was eine Kombi zwischen defekter ZKD und Thermostat.

Also es könnte noch sein das der Wärmetauscher verstopft ist, aber ich tippe auch eher auf ein verstopftes Thermostat, also dieses mal Testen. Spingt der Ventilator am Kühler an ohne das es innen warm wird?

Evtl Kühlflüssigkeit kontrolieren ob der Behälter Unterdruck zieht => Defekte ZKD.

Hi,

Deine Regeleinrichtung für die Innenluftsteuerung ist aus Plaste. Drehknopf oder Schieber?

Da Du keine Klima hast. Kann es sein , das der Drehknopf beschädigt ist.

Bei Schieber muß der Bowdenzug neu eingestellt werden.

Gruß AH

Hallo,

ich habe einen 93er Twingo mit Drehknopf. Kann man den relativ einfach demontieren?

Gruß,

Bastian

Zitat:

Original geschrieben von HansKlein

Keine Basteleien mit Abdeckung vor dem Kühler, (Motorschaden) lieber die Ursache suchen.

Sehe ich genauso.

Mit etwas Pech schrottet man den Motor.

Oder wie sehen andere Forum-Mitglieder das?

Zitat:

Original geschrieben von bastian23

Hallo Leute,

  • Kühlwasser im Vorratsbehälter hat eine gesunde Farbe (kein Rost, wie hier in manchen Threads angesprochen)
  • Umschaltung zwischen kleinem und großen Kühlkreislauf funktioniert
  • Vorlauf von Wasserpumpe zum Heizungsradiator wird heiß, Rücklauf zumindest auch warm

Trotzdem ist die Heizleistung nur minimal. Wenn man den Ventilator ausschaltet, ein paar Minuten wartet und dann einschaltet hat man kurzzeitig Wärme. Leider nicht dauerhaft.

Grüße,

Bastian

Da geht vermutlich zu wenig Waser durch. Auch wenn das Wasser jetzt wenig Rost hat, hat sich da vielleicht schon in der Vergangenheit etwas im Kühler abgelagert und ihn verstopft.

schrauber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Heizung defekt? Scheiben frieren ein während der Fahrt! Was tun? Bitte helft mir ...