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twingo - heizung heizt nicht - frau friert :-)

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 6:52

hi!

letztens hat mir jemand geraten, den Wärmetauscher zu wechseln.

Aber bevor ich mit Kanonen auf Spatzen schieße, möchte ich gern noch andere Möglichkeiten ausräumen.

Also der Motor wird warm, die Kühlerschläuche sind auch ordentlich warm.

Aber im Innenraum kommt kaum warme Luft.

Kann man das Kühlsystem irgendwo entlüften?

mfg

micha

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32 Antworten

...Twingo?????? baujahr, km, D7F D4F C3G Motor????????

also ich habe einen Renault Clio und hatte das selbe Problem! Meine Freund hat den Kühler und so gereinigt, jetzt gehts wieder

1. frauen frieren IMMER

2. wow scheint ja im winter das beliebteste reno spielchen zu sein ....heizungskühler reinigen ....

um das zu vermeiden hilft nur alle 2 jahre spätestens das kühlwasser zu wechseln

@edgar, jo genau, Reno schreibt alle 2 Jahre Kühlwasser zu wechseln, aber,..............naja

 

gruss prezo

hi!

ist ein d7f

hab heute kühlwasser gewechselt, es wird schon besser.

will evtl. am Wochenende nochmal wechseln, mal sehen wie es dann aussieht.

mfg

micha

Hi,

noch ein mal Kühlwasser wechselln, aber dieses mal nur Desstiliertes wasser einfülen b.w. durchspühlen und motor im lehrlauf lassen bis mehr mals Ventilator kommt.

Dann die Wasser raus, und Fertigen gemisch (froststuzmittel) einfülen (z.B. -30°) und fertig.

 

P.S. falls das auch nicht bringt, neues Thermostat (er sitzt unter der Drosselklapen am motorblock)

 

gruss

Hi,

Kühlerspülen bringt nur kurzfristig eine verbesserung. Die Kanäle des Originalheizungskühler sind ziemlich eng. Durch falsches Kühlmittel oder nur "Wasser auffüllen bildet sich ein dickflüssiger Schlamm der sich im HK sammeltIch habe die gleichen Probleme bei einem 94er Clio gehabt und nachdem ich den HK getauscht habe funktionierte die Heizung wieder tadellos und das auseinandersägen des HK brachte dann die Erklärung.

Den Tausch des Kühlers habe ich in dem Beitrag "Clio Heizungskühler" beschrieben.

...wie meinst du falsches Kühlmittel, heute sind jedes froschstuz mittel für unseren franzosen geeignet.

ich habe franzose/sweden!!!

Motor von Volvo, carosserie von franzose, wenn ich bei Renault Kühlmittel kaufen ist der eigentlich falsch, oder????

Alu motor block

 

gruss

Hallo Prezo,

ich kann nicht genau sagen was richtig oder falsch ist.

Renault wechselte in den 90ern von grünem Kühlmittel auf rotes - mit problemen. Dann stellten sie wieder auf grünes um.

Ich meinte wenn ich mir die Arbeit mache und wechsele den Heizungskühler möchte ich die Geschichte in ein paar Jahren schon wieder durchziehen.

Gruß frank

Hallo polo86,

probiere es mal mit dem Spülen. Habe ich gerade eben bei meinem Laguna gemacht. Du musst aber schon an die Schläuche die direkt zum Heizungskühler gehen ran. Sonst bekommst Du nicht genug Druck. Ich habe dann erstmal den HZ mit Druckluft leergeblasen und Ihn dann mit Essigezenss (weiss nicht wie man das Zeug schreibt) aufgefüllt. Dann eine Stunde einwirken lassen. Zwischendurch immer mal wieder ein wenig Wasser mit dem Gartenschlauch rein. Immer die Richtung welchseln, mal in den einen und mal in den anderen Schlauch. Anschliesend mit dem Gartenschlauch bei vollem Druck spülen. Das gesamte Kühlwasser ein paarmal wechseln (spülen) und dann korrekt neu befüllen musst Du dann sowieso machen. Ist glaube ich aber klar. Also mein Wagen heizt wie neu! Nur Sauna ist besser! Viele Grüsse Wlado

hi !

so hab ich mir das auch schonmal überlegt.

Aber wo ist beim Twingo das Teil ??

Kann es mir jemand sagen?

mfg

micha

Hi,

wenn du spülst solltest auch nen Reiniger mit reintun!

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 9:10

hi !

wo ist denn nun der Wärmetauscher zu finden ?

mfg

micha

Kühlmittel

 

Grünes / rotes Kühlmittel

Das Problem liegt nicht im Kühlmittel selber, aber das grüne hält den Dreck ausm Wasser besser in der Schwebe. Also unbedingt nur mit destilliertem Wasser, geschmolzenem auberem(!) Schnee, aufgefangenem Regenwasser oder Umkehr-Osmose-gefiltertem Wasser verdünnen! Selbst Brita-Filter reicht nicht (bleiben immer noch genug Kalk, Dreck und organische Stoffe dirn, die zusammen mit Rost vom Motorblock und den Laufbüchsen den Schlamm bilden).

Und nicht vergessen: An der Heizleistung merken die Insassen die Verdreckung des Kühlsystems, dem Motor geht's auch Scheiße wenn die Kühlung an irgendwelchen Ecken verstopft (z.B. Kanäle im Kopf etc.)

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