Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Heizung braucht ewig zum warm werden!

Heizung braucht ewig zum warm werden!

BMW 1er
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 10:36

Hallo,

sagt mal, wie lange dauert es bei euch bis die Heizung richtig wärmt?

Bei meinem 118 i FL mit Klimaautomatik dauert es locker mind. 15 min. (innerorts) bis es anfängt wirklich warm zu werden. Vorher kommt kalte bis lauwarme Luft raus. Auch kommt aus den seitlichen Düsen, rechts und links viel weniger Luft raus als in der Mitte. Ich hab die Klimaautomatik aus, mir kommts vor als wenn es noch kühler wird wenn ich die Automatik einschalte.

Habe auf höchste grad Zahl gestellt und fast volle Stärke eingeschaltet.

Zum Vergleich: bei unserem 116i mit manueller Heizung (keine Klimaautomatik) kommt nach wenigen Minuten bei recht kleiner Stärke extrem viel und extrem warme Luft aus den mittleren Düsen. Da ist in 5 min. das ganze Auto warm und man muss die Heizung fast ausschalten weil das Gebläse trotz minimaler Stärke so stark bläst.

Ähnliche Themen
77 Antworten

Hallo,

ja, ich habe mit der "Automatik" auch so meine Probleme, zumal ich das neue Bedienteil MJ 2010 habe.

Allerdings bläst die Automatik nicht einfach mit warmer Luft drauf los, sondern sie versucht durch entsprechende Ansteuerung der Düsenebenen verschiedene Klimazonen einzustellen. Doch scheint das nicht immer - manchmal schon - vernünftig zu funktionieren. Ich muß auch manchmal, wenn es partout nicht richtig warm wird, den Temperaturwähler hoch drehen, dann kommt warme Luft. Ich hatte zwar schon mal reklamiert, daß die Automatik mal zu warm und mal zu kalt ist, daraufhin hat es ein Software Update gegeben, aber geprüft haben die Jungs gar nichts. Hat nämlich nichts gebracht. Ich werde das demnächst nochmal reklamieren...

Gruß

Rainer

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 12:28

und wie lange dauert es bis dein auto innen warm ist?

kann doch nicht sein das die leistung der klimaautomatik schlechter ist als die der nanuellen oder?

Hallo,

 

Zitat:

kann doch nicht sein das die leistung der klimaautomatik schlechter ist als die der nanuellen oder?

nein, sollte nicht so sein.

Allerdings habe ich einen Diesel, der einen elektrischen Zuheizer hat. Ob der auch in den Benzinern drin ist, weiß ich gar nicht.

Zitat:

und wie lange dauert es bis dein auto innen warm ist?

Kann ich jetzt so aus dem Stehgreif gar nicht sagen, wenn's richtig kalt ist, auf alle Fälle zu lange.

Gruß

Rainer

am 21. Februar 2011 um 13:50

Bei meinem 120d wirds schon nach 5min deutlich besser und nach 10min ists angenehm warm, allerdings frickel ich auch nicht ständig an der Automatik herum, was auch völlig kontraproduktiv und unsinnig ist.

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Bei meinem 120d wirds schon nach 5min deutlich besser und nach 10min ists angenehm warm, allerdings frickel ich auch nicht ständig an der Automatik herum, was auch völlig kontraproduktiv und unsinnig ist.

Wenn’s denn eine intelligente Klimaautomatik wäre, hättest Du recht. Leider trägt die KA der Tatsache nicht Rechung, dass es Situationen gibt, wo einem bei 10°C schweinekalt ist, während man in anderen Situationen bei 10°C schwitzt (z.B. wenn man sich viel bewegt hat). Aus dem Grund ist es IMHO gar nicht möglich, dass eine Klimanalage ohne Eingriffe immer eine Wohlfühltemperatur einstellt.

@TE: bei BMW wird die warme Luft vor allem durch den Fußraum eingeströmt, d.h. dort sollte es als erstes warm werden. Die obenren Düsen sind im Vergleich zu den Fußraumdüsen immer um einiges kälter, dieses asymetrische verhalten ist von BMW so gewollt, weil es einer Ermüdung entgegenwirkt. Richtig warme Luft kommt aus den oberen Düsen nur in der Maximalstellung (28°C).

 

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Bei meinem 120d wirds schon nach 5min deutlich besser und nach 10min ists angenehm warm, allerdings frickel ich auch nicht ständig an der Automatik herum, was auch völlig kontraproduktiv und unsinnig ist.

ich habe die klimaaitomatik gar nicht an. habe manuell die heizung auf 28 grad und 3/4 leistung. wäre die automatik an würde es morgens ja nie warm werden glaube ich.

Zitat:

ich habe die klimaaitomatik gar nicht an. habe manuell die heizung auf 28 grad und 3/4 leistung. wäre die automatik an würde es morgens ja nie warm werden glaube ich.

Rein theoretisch sollte das keinen Unterschied machen. Die 28° sind ja die Zieltemperatur, nicht die Temperatur der zugeführten Luft. D.h. wenn’s 5°C sind, sollte eine Einstellunng von 20°C zunächst genauso die maximale Heizleistung aktivieren.

am 21. Februar 2011 um 16:18

Ich hab auch nicht vom normalen regeln gesprochen, sondern vom extremen herumregeln auf Max, damit es schneller wärmer wird, was aber völliger Unsinn ist und nur die Elektronik durcheinander bringt. Natürlich empfindet man Temperaturen nicht immer gleich, aber ein Verstellen der Temperatur zum schnelleren Heizen oder Abkühlen ist Unsinn. Die Automatik heizt bei extremen Temperaturunterschieden auch bei eingestellten 19 oder 20°C erst einmal maximal, um schnellst möglich die eingestellte Temperatur zu erreichen.

Ich verstelle die Temperatur an meiner Klimaautomatik i.d.R. nicht mehr als +-1°C

unter 5° ist der kompressor eh abgeschaltet. ansonsten ist es bei so mir, dass sich die automatik erstmal 2-3 minuten zurückhält, wahrscheinlich, weil sie bis dahin noch nicht genügend wärme hat. dann bläst sie auf einmal volle kanne los und so 2 min später ist alles schön warm. dabei habe ich das drehrädchen immer auf blau stehen :)

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

...

Die Automatik heizt bei extremen Temperaturunterschieden auch bei eingestellten 19 oder 20°C erst einmal maximal, um schnellst möglich die eingestellte Temperatur zu erreichen.

...

Hallo,

das ist nicht ganz richtig. Denn hier spielt die Einstellung der Intensität eine Rolle. Bei I-Drive schön für die einzelnen Ebenen graphisch einstellbar, ohne I-Drive bis MJ 2010 gar nicht, und aktuell gibt es eine generelle Intensitätseinstellung. Das wirkt sich schon auf das Öffnen der verschiedenen Lüftungsebenen und die Stufenwahl des Gebläses aus. Und es wird auch unterschiedlich viel kalte Luft der warmen Luft zugemischt.

Gruß

Rainer

am 21. Februar 2011 um 16:50

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Klimaautomatik erst einmal die maximale Wärme ausstößt, um möglichst schnell die gewünschte Temperatur zu erreichen. Ich sagte nicht, dass die Lüftung sofort auf maximaler Intensität arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Klimaautomatik erst einmal die maximale Wärme ausstößt, um möglichst schnell die gewünschte Temperatur zu erreichen.

...

Doch! Auch hier spielt die eingestellte Intensität eine Rolle.

Gruß

Rainer

am 21. Februar 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Zitat:

Original geschrieben von sonofnyx

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Klimaautomatik erst einmal die maximale Wärme ausstößt, um möglichst schnell die gewünschte Temperatur zu erreichen.

...

Doch! Auch hier spielt die eingestellte Intensität eine Rolle.

Gruß

Rainer

Im Rahmen der konfigurierten Einstellungen und in Abhängigkeit der eingestellten Lüftungsintensität, Luftverteilung und geöffneten Düsen.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

das ist nicht ganz richtig. Denn hier spielt die Einstellung der Intensität eine Rolle. Bei I-Drive schön für die einzelnen Ebenen graphisch einstellbar, ohne I-Drive bis MJ 2010 gar nicht, und aktuell gibt es eine generelle Intensitätseinstellung.

Ich habe die MJ2008er-KA ohne iDrive. Was genau kann man mit iDrive einstellen? Kann man etwa die Temperatur doer oberen Düsen erhöhen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Heizung braucht ewig zum warm werden!