ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Heizung bleibt tot!

Heizung bleibt tot!

Renault Twingo
Themenstarteram 21. September 2010 um 6:33

Hallo Leute, komme aus dem Mercedes Forum von daher bitte nicht sofort steinigen.

Der Twingo meiner jüngeren Schwester macht Probleme. Die Heizung wird selbst nach 30 Minuten Autofahrt einfach nicht warm. Das Gebläse läuft auf allen Stufen jedoch keine Wärme. Hab mal in den Ausgleichsbehälter geguckt, der Inhalt sieht aus wie "Karottensaft". Ich vermute der Wärmetauscher is durchgerostet und demnach dicht.

Kann jemand diese These unterstützen oder hat vielleicht nen anderen Tip?Wie schwierig ist der Wechsel?Hab eigentlich schon so ziehmlich alles an dem wagen gewechselt, Federn, Bremsen, Lima, Kühler, OT-Geber.... Aber wo sitzt der Wärmetauscher?

Danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also, es wurde hier schon vorgetragen, daß der wärmetauscher sich zusetzt, wenn das Kühlwasser nicht so oft gewechselt wird.

Wenn da "Karottensaft" drinn ist, wars das wohl mit dem Wörmetauscher. Der sei auch nicht wieder durchgängig zu bekommen. So war die Meinung.

 

Aber ich frage mich natürlich, wie es da mit dem Zahnriemen und der Wapu steht. Die Teile sind doch alle 5 Jahre fällig. Da sollte eigentlich kein "Karottensaft" enttehen.

schrauber

Themenstarteram 21. September 2010 um 11:05

zu zahnriemen wapu etc. kann ich im moment nix sagen.

jetz nochmal zum wärmetauscher, wie komplziert ist der austausch?

Hallo

Versuche doch mal den Wärmetauscher durchzublasen. Mache die beiden schläuche an der Spritzwand ab und jage mit einem Hochdruckreiniger da rein ! Hatte schon erfolg bei einem Laguna 1 damit . Nur nicht zuviel druck aufwenden sonst wird es feucht von innen:)

Mfg David

lass das mit dem hd reiniger !

höchstens den leitungsdruck verwenden !

 

mein tipp :

wasser raus ............... , spülen was zu spülen geht ...

 

frisches wasser rein und ein paar correga tabs ( gebissreiniger ) in den ausgleichsbehälter und warmfahren und ziehen lassen ......so nen tag etwa ...

 

dann wieder raus und spülen ....

 

alternativ 500 g soda ( apotheke ) mit 10 l wasser mischen , einfüllen und fahren .....

2-3 tage dann rauslassen ....und spülen , neues wasser mit frostschutz .

 

vorsicht ..

sollte es irgendwo zu durchrostungen gekommen sein die mit dreck und rost trotzdem dicht wahren .....kann es jetzt lecken .

der wärmetauscher ist unterm a-brett ....da muss das a-brett ganz für raus .

hört sich blöd an , geht aber relativ gut zu machen .

 

das wasser sollte man bei reno alle 3 jahre wechseln !

und den richtigen frostschutz nehmen !

glysantin g 30 is meine empfehlung

Themenstarteram 22. September 2010 um 9:17

correga tabs^^ da binni noch ein bischen von entfernt. nein spaß werde es heut abend mal testen und erstmal altes wassser raus. dann neues rein. ist der wagen meiner schwester, sie meinte auch der wagen sei immer beschlagen von innen, meine vermutung liegt jetz sogar darin, dass der tauscher undicht ist. um den ausbau des armaturenbretts komme ich auf kurz oder lang wohl nicht drum rum. kompliziert?wieviele schrauben/klippse sind das?gibts da nen trick wo man anfangen sollte?

Du wirst den Wagen sowieso bald entsorgen müssen, wenn du dir nicht mal Gedanken um den Zahnriemen machst :p

Themenstarteram 22. September 2010 um 9:47

hab mir gedanken gemacht^^ wurde dezember 2009 gemacht!mit wapu umlenkrollen und zkd. komich nur dass das in gerade mal einem jahr sooo rostig wieder ist. entweder der heizungskühler hat gerade den geist aufgeben oder es wurd einfach falscher frostschutz reingeben.

Themenstarteram 22. September 2010 um 18:52

So nochmal ein kleines update, es wurde die zkd gemacht aber auf keinenfall der zahnriemen, ist nämlich noch der alte motor mit steuerkette. hab heute kühlwasser erneuer und den kompletten kreislauf zugepustet mit nem waserschlauch. also es kam nur braune supper raus. habs so lange durchgespühlt bis nur noch klares wasser raus kam. anschließnd mit passendem frostschutzanteil und destilliertem wasser wieder aufgefüllt.

heizungstechnisch hat es sich tatsächlich gebessert. es kommt "etwas"warme luft. aber wirklich nur wenig. mein schwester soll jetzt ersmal 2 tage damit rumgurken und am samstag spüle ich nochmal aus und diesmal in beide richtungen. wenn sich dann kein erfolg bemerkbar macht dann muss wohl der wärmetauscher gewechselt werden. wobei es mir graust das komplette armaturenbrett etc. auszubauen....

Zitat:

Original geschrieben von flitzer87

 

hab heute kühlwasser erneuer und den kompletten kreislauf zugepustet mit nem waserschlauch. also es kam nur braune supper raus. habs so lange durchgespühlt bis nur noch klares wasser raus kam. anschließnd mit passendem frostschutzanteil und destilliertem wasser wieder aufgefüllt.

Frostschutzmittel in dieser Jahreszeit, wenn am Samstag das Wasser wieder gewechselt wird, war wohl unnötig.

Aber mich wundert schon, wie in einem Jahr so eine Soße da drin ist???

schrauber

Themenstarteram 23. September 2010 um 19:45

also kla hast recht war natürlich dumm formuliert. ich erklärs nochmal, hab da 70 wasser 30 frostschutz reingepackt. und wollte gucken ob sich was tut. naja meine schwester ist dann gefahren und hat nach mehrmaligem rumfahren und heizung anmachen gemerkt dass tatsächlich warme luft rauskommt. nicht perfekt aber spürbar mehr wie vor der aktion. naja ehrlich gesagt hätte ich nicht mit nem erfolg gerechnet und mich eigentlich damit abgefunden, dass das ganze erst mal so bleibt und irgendwann der wärmetauscher mal gewechselt wird. aber da das so erfolgreich war werde ich das am wochenende nochmal machen, klar etwas verlust an frostschutz aber mein gott, bischen schwund ist immer.

dass das wasser so braun war kann ich mir nur dardurch erklären, dass vielleicht einfach pech im spiel war und der einfach sofort nach dem letzten wechsel anfing zu gammeln oder gammelte vorher schon wurde aber nicht durchgespühl und ignoriert. frag mich nicht aber es war nur noch ne braune brühe. danke auf jedenfall für die tips, hoffe mal dass es nach dem zweiten spühlen noch besser wird!

am 3. Oktober 2010 um 13:37

silenzio79 silenzio79

Hab ein Renault Clio II 1,2 Maxi 43 KW für meine Frau gekauft. Heizung hat nicht funktioniert. Daraufhin bin ich zur Werkstatt und hab gefragt, was das sein kann. Er sagte mir mit 100 % wahrscheinlichkeit der Thermostat. Also bestelle ich den Thermostat und 1 Tag und 50 € später bau ich ihn ein freu mich und ... Nichts immer noch. Danach gehe ich auf Motor-Talk.de und such nach Lösungen. 10 Minuten später finde ich etliche Erfahrungswerte. Wärmetauscher reinigen oder tauschen... Also reinige ich in 20 Minuten den Wärmetauscher und flup komm ich auf die Erkenntnis, dass die Ahnungslosen hier im Forum mehr Ahnung haben als die Adam Opels in den Werkstätten. Danke für die Tipps...

Deine Antwort
Ähnliche Themen