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Twingo Bj96 - Komischer Geruch aus der Heizung/Klima

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 20:46

Hey ich habe ein problem.

Folgendes: Wenn ich fahre und die heizung/Klima an habe ist alles in Ordnung. Aber sobald ich z.b. an einer Ampel stehe kommt ein ekliger Geruch aus dem Gebläse riecht fast wie Abgase aber ich kann es nicht wirklich zuordnen. wenn ich dann wieder fahre ist der Geruch weg. Komisch oder???

Weiß jemand was das ist und wie ich das beseitigen kann???

bin dankbar für jede antwort

Gruß

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15 Antworten
am 21. Februar 2010 um 20:51

Ich will es nicht für dich hoffen, aber das könnte der Geruch von verbranntem Kühlwasser sein und auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten, du solltest mal schauen ob der Geruch aus dem Motorraum kommt, ich hatte das bei meinem alten Peugeot 106 und habe es auch schon bei einem Twingo gesehen.

MfG

am 21. Februar 2010 um 21:03

Nein, Zylinderkopdichtung, ich glaube eher an Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr (Auspuff), riche mal und näher wo Krümmer steht...

Nicht zulange riechen....

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:07

Okay danke werde ich es morgen sofort überprüfen.

Vielen dank schonmal

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:11

Wisst ihr mit was für´n preis ich rechnen muss? ca.?

suche erst mal die undichte stelle...

ich tippe da eher auf oelverlust am ventildeckel.. das läuft auf den krümmer und verdampft da... bei stehendem fahrzeug kommt das dan durch die lüftung rein...

eine undichte auspuffanlage glaube ich nicht.. das würde man hören und zudem würde da auch nicht so viel durchkommen... es sei denn da ist ein mega riss oder loch... das hört mann dan deutlich...

kühlmittelverlust auf den krümmer tropfend schließe ich auch aus.. da ansonsten der motor ja irgendwann zu wenig wasser hatt und heiß werden würde.. zudem würde man das am kühlmittelbehälter sehen das da was fehlt...

also ganz einfach mal nachsehen ob hinten am motor oel von oben runterläuft...

am 22. Februar 2010 um 5:53

Sollte es die ZKD sein, 600-900 euro, wenn du es machen lässt.

Photos von der undichten Stelle wären nicht schlecht.

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 5:52

okay danke werde leider erst am wochenende dazu kommen, werde dann auch bilder von der stelle machen und euch zeigen.

am 26. Februar 2010 um 12:00

hiho,

fährst du eher kurzstrecke oder in letzter zeit auch mal was längeres (ca. 45-60 min. am stück)?

wie siehts mit deinem kühlwasser aus? überprüf mal unbedingt den stand und schau dir mal das motoröl an.

ist dir sonst noch was augefallen (feuchte fußmatten/fußraum, heizung brauch länger um warm zu werden, qualmig etc.)?

 

grüße

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 17:35

Hallo habe jetzt nachgeschaut und habe festgestellt das zwei schrauben die dewn motor dicht halten locker waren habe dann nochmal beobachtet aber es kam kein qual mehr werde aber noch die nächsten tage abwarten wie es sich entwickelt. mache euch morgen ein bild rein sodass ihr welche schrauben ich meine Öl muss ich auch jetzt nachfüllen hat etwas verloren. Eig kurze Strecken ca 20km ( Arbeit).

Melde mich morgen nochmal

Wünsche euch ein schönes Wochenende

GRUSS

sowas dachte ich mir schon... schrauben am ventildeckel locker... oel auf den krümmer... qualm... stink.. und das ganze zieht dan in die lüftung wenn man steht...

Themenstarteram 1. März 2010 um 16:10

Genau du sagst es;-)

Kann es sein das die Schraube wieder auf geht?Gibt es nicht irg son zeug so ähnlich wie gumgum bloß für schrauben, sodass die schraube fest und dicht ist? weil um der einen Schraube herum ist es ist Ölig. Wäre glaub besser wenn ich neue schrauben reinmache oder?

ne ... neue schrauben das bringt gar nix...

entweder ein wenig silicon oder ein anderes dauerelastisches dichtmittel an die schraube machen und die schraube wieder rein drehen...

und wenn das nicht hilft... tja.. dann muss der ventlideckel runter und ne neue dichtung drunter oder aber den deckel mit dichtmittel wieder draufmachen...

Themenstarteram 3. März 2010 um 18:19

Hab hier einmal das bild eingefügt wo öl ringsrum um der schraube ist. Kannst du ein gutes dichtmittel empfehlen? Kann ich den deckel ohne weiteres öffnen? Oder muss ich etwas wichtiges beachten?

Müssen die schrauben mit einer bestimmten Nm festgezogen werden?

 

Gruß

hmmmm da is schon reichlich rost am ventildeckel... das heist.. der wurde nie abgebaut... an dem ventildeckel ist unten eine gummidichtung... wenn du den ganz abbauen willst brauchst du diese neu... oben an den schrauben ist normalerweise eine dichtung aus dichtungs papier allerdings so dick wie ein stück pappe... ich würde die schraube rausdrehen und mit silikon unterm schraubenkopf wieder einsetzene und festziehen.. aber nicht zu fest bitte... da sonst der ventildeckel breiter gedrückt wird und an der gummidichtung undicht werden könnte... also nur handfest... das genügt auch völlig...

in der werkstatt würde der deckel abgebaut werden. und alle dichtungen erneuert werden.. also die gummidichtung vom ventildeckel und die dichtungen der schrauben... kostenpunkt für die dichtungen ca 20 euros... kosten für die arbeitszeit ca 70 euros... (renaultpreise)...

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