ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Heizung bläst nur noch kalte luft (bei jeder 2 Fahrt?!)

Heizung bläst nur noch kalte luft (bei jeder 2 Fahrt?!)

Opel Corsa F
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 16:58

Hallo zusammen

Wir haben ein Corsa F der jetzt 1600km drauf hat (ja ich weiß er hat noch Garantie) trotzdem wollte ich hier mal fragen, ob jemand das Problem kennt.

Es ist ein 1.2 mit 130Ps und Automatik Ultimate mit Klimaautomatik

Seit Freitag haben wir das Problem das die Heizung egal auf welcher Temperatur eingestellt kalt bläst.

Aber das macht er nicht immer, so bei jeder 2 Fahrt kann man sagen. Freitag meine Frau auf die Arbeit gefahren Morgen kalt, Mittags alles gut. Samstag das selbe zum Einkaufen Kalt zurück warm. Heute dann auch wieder.

Der Motor wird warm und die Temperatur geht hoch.

Kennt jemand ein Ähnliches Problem?

DANKE

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bin ich irre oder ist das nicht normal? Erst wenn der Motor warm ist kommt auch warme Luft. Wo soll die denn sonst her kommen beim Verbrenner? Oder hat der elektrische Zuheizer?

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 17:31

Hi.

Naja aber nach 20km Autobahn Fahrt sollte da keine Kalte Luft mehr rauskommen oder? :)

Und heute war die Heizung nach 5km warm und auf dem Rückweg Fahrzeug war noch warm kam kalte luft.

Ich weiß nicht aber wo sitzt der Sensor für den Innenraum?

am 12. Dezember 2021 um 17:48

Also bei unseren Benziner mit dem gleichen Motor spüre ich nach etwa 1km warme Luft. Der Motor wird echt sehr schnell warm.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 17:56

Hi.

ja war bis Freitag auch so !

Dann ab zum FOH, da hängt vielleicht ab und zu der Stellmotor für die Kalt/Warmluft Mischung. Speziell von diesem Problem hab ich hier im Corsa F Forum aber noch nichts gelesen. Also ist wohl kein oft bekannter Fehler. Eher so ein typischer Ausfall eines defekten Teils.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 20:51

Weißt du wo der Stellmotor Sitz??

Scheint mir ein komplettes Bauteil Namens "Heizgerät" zu sein. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Klein "e" (siehe Bild) scheint bei dir zu hängen...

Heizgerät
Innereien
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 17:34

Hi.

Danke für die Hilfe.

War heute beim FOH und der meinte das es wohl ein elektronik Fehler ist. Weil uns ist aufgefallen das ab und zu die Temperatur Anzeige im Bedienteil aus geht. Außerdem war es heute so das morgens kalt und die Heizung blieb kalt. Mittags wurde sie warm, aber blieb auch nur warm.

Mal gucken Mittwoch geht er zum FOH.

Ich meine zum glück fahren wir die Kiste nur 9 Monate da Mitarbeiter Leasing beim Opel Rüsselsheim. trotzdem nervig.

Aber gut so ist es.

Hmm... kannst du mal eines testen, wie verhält sich die Heizung wenn du sie auf 17°C einstellst und wie wenn du sie darüber einstellst.

Hab nämlich auch ein Heizungs Problem das, noch, niemand lösen kann.

Bei mir ist es so, bis 18° funktioniert die Heizung an sich normal, kann die Lüftung einstellen wie ich mag (Luftstrom Fußraum oder auf mich gerichtet etc. alles wird so gemacht wie ich es möchte)

Geh ich aber über 18° kommt es mir erst mal so vor als ob die Heizung weniger heizt, ich kann den Luftstrom null regulieren bzw. es kommt NUR Luft aus dem Auslass an der Frontscheibe, ich kann nicht mal manuell die Heizung dazu bringen einen Anderen Lüfterauslass zu nutzen, stell ich den Luftstrom auf "mich" ein, kommt da nix, wenn ich über 18° bin, bei 17° funktioniert es dann wie gewollt... man dachte im ersten Anlauf an ein Software Problem... aber die Software wurde einfach mal neu aufgespielt nix hat sich geändert...

ist halt ein franzose, die sehen das alles etwas entspannter.:D

@Nappi16 und ich würde das genau 1x beim FOH vorführen und das Auto erst wieder haben wollen wenn es geht. Kann ja nicht sein, dass ich die Heizung, welche gesetzlich vorgeschrieben ist, über 18Grad nicht mehr einstellen kann...

Sollen sie das komplette Heizgerät tauschen. Dafür ist die Garantie doch da...

garantie? oder sachmangelhaftung?

einfach alles tauschen und sehn ob opel es akzeptiert und bezahlt?;)

alles nicht so einfach...

mal die karre für ein paar wochen beim foh abstellen. vielleicht funktionerts ja hinterher.

ist nicht sarkastisch gemeint sonder ernsthaft.

Auf jeden Fall nicht einfach hinnehmen spätestens beim Verkauf oder nach 2 Jahren bei Garantieende ärgert man sich.

wie gesagt...

Zitat:

mal die karre für ein paar wochen beim foh abstellen. vielleicht funktionerts ja hinterher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Heizung bläst nur noch kalte luft (bei jeder 2 Fahrt?!)