ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Heizung bläst nur noch kalte luft (bei jeder 2 Fahrt?!)

Heizung bläst nur noch kalte luft (bei jeder 2 Fahrt?!)

Opel Corsa F
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 16:58

Hallo zusammen

Wir haben ein Corsa F der jetzt 1600km drauf hat (ja ich weiß er hat noch Garantie) trotzdem wollte ich hier mal fragen, ob jemand das Problem kennt.

Es ist ein 1.2 mit 130Ps und Automatik Ultimate mit Klimaautomatik

Seit Freitag haben wir das Problem das die Heizung egal auf welcher Temperatur eingestellt kalt bläst.

Aber das macht er nicht immer, so bei jeder 2 Fahrt kann man sagen. Freitag meine Frau auf die Arbeit gefahren Morgen kalt, Mittags alles gut. Samstag das selbe zum Einkaufen Kalt zurück warm. Heute dann auch wieder.

Der Motor wird warm und die Temperatur geht hoch.

Kennt jemand ein Ähnliches Problem?

DANKE

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 17:30

Hi zusammen.

Also ich war zwar noch nicht beim FOH, morgen ist der Termin.

Aber ich glaube so langsam das es wirklich bei uns ein Software Thema sein könnte, weil mir noch mehr sachen aufgefallen sind.

Heute zum Beispiel, ging die Heizung ohne Probleme, kurz was gekauft, dann weiter gefahren kam nur noch warme luft, nach dem Tanken konnte ich Sie wieder einstellen.

Aber der Boardcomputer beim Momentanverbrauch spinnt total. 50km im 6-7 gang, 20Litter ohne das ich Gas gebe :) Bissel viel.

Dann das Schlüssellose System reagiert sehr sehr träge, was er vorher nicht gemacht hat. Vor ca. 2 Wochen waren auch alle Einstellung weg (Radio, Auto usw.) Meine Frau hat mich Total angekackt was ich gemacht habe.

Naja mal Schauen was morgen raus kommt.

@Nappi16, bring die Kiste auf jeden Fall zum FOH. Selbst ich bring es hin, obwohl es mir egal sein kann ich fahre als Mitarbeiter das ding nur 9 Monate und dann kommt der nächste. Aber es ist trotzdem Blöd wenn die Scheibe nicht frei wird.

am 14. Dezember 2021 um 17:47

Interessant, weil das Problem dann wohl ziemlich viele Steuergeräte betreffen würde.

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 18:25

Hi.

Ja das stimmt das es einige wären, vielleicht ist es aber auch nur Zufall, oder ich nehme es anders war weil ich den neuen Mokka fahre und da das ein oder andere anders ist.

Zum beispiel blinken die Blinker wenn der Mokka per Annäherung aufgeht, der Corsa nicht, der vorherige Corsa hat es gemacht.

Sind halt so dinge die mir im moment auffallen, aber wie gesagt, morgen weiß ich hoffentlich mehr.

Wenn viele Steuergeräte auf einmal spinnen oder träge reagieren, ist vielleicht Stau im Datenbus?

Vielleicht hat sich die Software nur aufgehängt. Batterie abklemmen mal ne Weile warten und dann wieder anklemmen. Wie ich das so mitbekomme hat Opel generell Schwierigkeiten mit Software. Bei mir ging heute früh im Insignia DAB nicht. Das erste mal. Auf der Arbeit noch mal aus und an und siehe da ...... es ging wieder.

Also, Auto wird natürlich Repariert werden, das ist in Arbeit, nur noch sind alle Ideenlos und ich bin mit dem Auto noch unterwegs und kann es momentan nicht mal eben "Abstellen" zum Reparieren ;)

Man ist sich nach erster Durchsicht und Festellung des Problems halt nicht sicher was es ist, Software wurde schon mal neu Aufgespielt (vielleicht auch geupdatet keine Ahnung) und das war es, anscheinend halt nicht.

Jetzt sollen wohl, in Absprache mit OPEL Teile bestellt werden die getauscht werden. Nur da ich halt nicht mal in der nähe von zu Hause bin Momentan (Beruflich) weiß ich noch nicht was stand der Dinge ist.

Ein vorteil ist ja wenigstens, dass die Heizung grundsätzlich ja noch Heizt, die eingestellten 17° sind mit Sicherheit nicht richtig, das wird Wärmer, wenn alles raus und neu rein muss, auch ok mal schauen. Das Armaturenbrett weiß eh schon wie es sich anfühlt draußen zu sein incl. allem. Denn "geschneit" hatte es in meinem Auto auch durch die Lüftung, das ist aber alles weg und danach ging auch mal alles wie es sollte.

Na dann hätte ich zumindest eine Idee, durch den Schnee damals wurde irgend eine Klappe stark verschmutzt und das ist jetzt zusammen mit der feuchten Luft verklebt und geht nicht mehr richtig.

wird die heizungsluft denn direkt von der fahrbahn gesaugt?

@slv rider wir meinen den "Schnee" der aus dem zerbröselten Klimakondensator kam (abgelöste Beschichtung der ersten Modelle), der auf Garantie getauscht wurde, das Problem hatte einige hier...

Mit Software haben doch viele im Moment Probleme, das kommt davon das man die Kisten mit Steuergeräte und Spielereien so vollpfropft

VW startet auch gerade eine Rückruf von 220.000 Golf 8, da klappt auch nix

Heute muss ja alles elektronisch geregelt werden, Hauptsache der Automobilhersteller bekommt alle seine Daten vom Fahrzeug aktuell übermittelt.

Und der Kunde bekommt Bananensoftware, reift beim Kunden, ist nicht nur bei Opel so.

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 12. Dezember 2021 um 18:23:46 Uhr:

Bin ich irre oder ist das nicht normal? Erst wenn der Motor warm ist kommt auch warme Luft. Wo soll die denn sonst her kommen beim Verbrenner? Oder hat der elektrische Zuheizer?

Elektrische Zuheizer werden schon ewigkeiten verbaut..

Früher nur in Dieseln, weil's sonst ewig dauern würde.

Mittlerweile eigentlich auch in jedem Benziner.

Opel nennt oder nannte das zumindest "Quickheat" oder so ähnlich.

Muss aber glaub ich ein Kreuzchen für gemacht werden oder ist im Winter Paket.

 

Damit sollte nach 1 Minute direkt warme Luft kommen.

 

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 17:54

Hi Leute.

Kurzes Update.

Das Fahrzeug stand letzte Woche Mittwoch & Donnerstag beim FOH und die Heizung ging laut FOH immer ohne Probleme. Naja kann man jetzt glauben oder nicht, allerdings als ich sie drauf angesprochen habe ob sie mal das Tech dran gehabt haben meinten sie ja. Da ich schon ein sehr Skeptischer Mensch bin hatte ich den OBD2 Stecker vorher leicht mit Klebeband abgeklebt, so das dieses entfernt werden musste. War aber nicht.

Darauf hin wurde der FOH total unfreundlich.

Naja lange rede kurze Sinn.

Fahrzeug geht leider erst am 11.1 zu einem anderen Händler.

Allerdings geht die Heizung mal und dann mal wieder nicht.

Mittlerweile denke ich es hat auch was mit der Außentemperatur zu tun, weill über ca. 5 Grad geht die Heizung, Darunter nicht. Wie gesagt sie reagiert auf keine Temperatur einstellung, das Gebläse schon.

Hatte schon überlegt einfach mal die Batterie abzuklemmen, als den Minus Pol.

Dachte ich mache die Motorhaube auf, Schließe das Auto ab da sich die Steuergeräte entladen und dann den Minus Pol ab.

Paar Minuten warten und wieder dran.

Muss ich was beachten?

Habe DWA in dem Fahrzeug, muss ich da speziell was beachten?

DANKE

Mal 10- 20 Minuten ablassen

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 19:05

Muss ich was beachten??

Eigentlich nicht . Glaube Fenster danach neu anfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Heizung bläst nur noch kalte luft (bei jeder 2 Fahrt?!)