ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Heizung bläst nur kalte Luft

Heizung bläst nur kalte Luft

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 30. August 2014 um 17:54

Hallo Tiguan Gemeinde

Ich habe folgendes Problem. Bei meinem Tiguan 2,0 TDI Bauj. 4.2012 kommt nur kalte Luft aus meiner" Heizung" Climatronik. Ich habe auf "Auto" gestellt, kleinste Stufe, Kontrolllampe links leuchtet, Gebläse Stufe 2 pustet stark, Temp. 22 Grad C eingestellt, Außentemp.+17 Grad C es kommt kalte Luft.

Temperatur auf 24 Grad C nur kalte Luft.

Temperatur auf 26 Grad C kurzfristig aus der Beifahrerseite verhalten warme dann kalte Luft.

rechten Schalter " AC" aktiviert,

Ich hoffe jemand hat einen Tip für mich

Es Grüßt

Der Buttfischer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2014 um 21:15

Hallo

So, war heute in der Werkstatt,laut Aussage des Meisters :" hat die Regelklappe zwischen ganz warm und kalt alles vergessen" wurde neu programmiert und jetzt wird's auch wieder warm im Auto.

Gruss

Buttfischer

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

hast du auch probiert ob auf maximaler Temperatureinstellung warme Luft kommt?

am 30. August 2014 um 18:29

Guck mal im fsp, vielleicht ist dein ptc zuheizer defekt. Wobei dann der Tiger eigentlich trotzdem heizen sollte, sobald du ne Kühlmittel Temperatur über ca 40'c.

 

Oder vielleicht ist eine Klappe am Hängen, weiß nicht, wie das beim Tiger gelöst ist.

 

Grüße

Nolame

Themenstarteram 30. August 2014 um 18:46

Danke für die Antwort und Ja auch auf volle Temperatureinstellung " HI " kommt nur kalte Luft

Zitat:

Original geschrieben von interforno

hast du auch probiert ob auf maximaler Temperatureinstellung warme Luft kommt?

Themenstarteram 30. August 2014 um 18:49

was ist "fsp" und "ptc" die Kühlmitteltemperatur ist 80 Grad

Zitat:

Original geschrieben von Nolame

Guck mal im fsp, vielleicht ist dein ptc zuheizer defekt. Wobei dann der Tiger eigentlich trotzdem heizen sollte, sobald du ne Kühlmittel Temperatur über ca 40'c.

Oder vielleicht ist eine Klappe am Hängen, weiß nicht, wie das beim Tiger gelöst ist.

Grüße

Nolame

am 31. August 2014 um 2:51

Vergiss einfach diesen Komment mit dem PTC: Das ist ein Einschub im Lüftungskreislauf, mit einem keramischen Heizelement, das das Aufheizen des Fahrzeugs im tiefsten Winter beschleunigen soll.

Das Ding braucht tierisch Strom, und bringt jedoch so gut, wie gar nichts!

Die Frage ist und bleibt: Wenn Du mal einige Kilometer gefahren bist, die Temperaturanzeige im Cockpit auf diesen obligatorischen 90° steht, und Du reißt die Heizung voll auf: Wird es dann sehr schnell warm??

Der Tiguan ist, wie viele andere moderne Fahrzeuge, bei weitem keine 'Heiz-Wunder': Das was man bei Autos früher für die Heizung rangenommen hat, nennt man heute "Verlust-Leistung", und versucht es zu verhindern! Das war u.a. der hohe Sprit-Verbrauch!!!

Mit der Abwärme eines 1600 Vierzylinder hätte man vor dreißig Jahren noch ein Einfamilienhaus heizen können. Doch heute, mit den verbrauchs-optimierten Motoren, langt die Abwärme oft nicht mal mehr für die Heizung des Fahrzeugs selbst.

So Long...

Themenstarteram 31. August 2014 um 8:14

Moin Moin und Danke für deine Antwort:

Die Frage ist und bleibt: Wenn Du mal einige Kilometer gefahren bist, die Temperaturanzeige im Cockpit auf diesen obligatorischen 90° steht, und Du reißt die Heizung voll auf: Wird es dann sehr schnell warm??

Es wird überhaupt nicht warm, das Gebläse pustet volle Pulle,kurz ca.1Minute lauwarm dann nur kalte Luft.

Gruß

Buttfischer

Also wenn gar nie warme Luft kommt, also auch nicht auf Stellung HI und wenn der Motor betriebswarm ist wirst wohl zur Werkstatt müssen. (Ich Laie kombiniere mal, wenn die Regelung den Lüfter hochfährt, dann versucht sie zumindest zu regeln/Heizen, aber irgendwas im Heizwasserkreislauf spielt nicht mit)

Themenstarteram 31. August 2014 um 18:23

So jetzt habe ich noch einmal getestet

Halbe Std. Autobahn, Außentemp. 18´C, Heizung volle Pulle "HIGH", bläst warme Luft, stelle ich auf 25`C geht "AUTO" an und die Heizung bläst kalte Luft bei der Temp. Einstellung von25`C

Das kann doch nicht an der Einstellung liegen das ich etwas falsch mache oder?

Gruß der frustrierte Buttfischer

Ich hatte mal so etwas ähnliches bei meinem alten Mazda. Dort war's einmal eine gebrochene Regelklappe im Wärmetauscherblock und zudem noch ein vom Marder angefressener Schlauch, der zum Wärmetauscher selbst führte.

Unbedingt noch vor der kalten Jahreszeit das Problem lösen. Im Winter hast du sonst permanent beschlagene Fenster und das Fahren wird unmöglich.

am 1. September 2014 um 0:44

Kann mir da jetzt auch nur eine defekte, oder durch einen Fremd-Gegenstand blockierte Regelklappe vorstellen.

Das heißt, die warme Luft wird zwar produziert, landet aber irgendwo, jedoch nicht im Innenraum.

Dazwischen gibt es allerlei Möglichkeiten, von abgerutschten Schläuchen, bis was weiß ich was...

Da muss man jetzt systematisch rangehen.

Ganz spontan fällt mir da gerade ein, dass es z.B. im VCDS einen "Stellklappen- oder Stellglieder-Test" gibt, der gut hörbar alle diese Stellglieder bewegt. Da hört man sogar, wie es überall im Auto klappert und rumort.

Was dieser Test als Ergebnis liefert, wenn so eine Klappe nicht mehr bewegt werden kann, weiß ich jedoch nicht, denn den Fehler hatte ich noch nicht. Doch ich denke mal, der wird eine defekte Klappe sogar benennen können.

Dazu noch folgendes als Info:

Bei der Climatronic werden diese Klappen von Elektro-Motoren bewegt, denn da soll ja alles automatisch geschehen.

Das könnte man jetzt realisieren, indem man da Schrittmotoren einbaut, und die gezielt in eine bestimmte Stellung fährt.

Da sagt man (bildlich gesprochen) dem Stellglied einfach den Winkel, und es fährt dahin.

Doch diese Technik ist für Autos scheinbar zu teuer. Man bekommt zwar heute schon sehr billig, sehr gute Drucker, die nur solche, hochpräzise, Schrittmotoren enthalten, doch vielleicht hat der Automobilindustrie noch niemand verraten, wo man solche Motoren herbekommt...

Beim VW (und anderen Herstellern) funktioniert das heute noch etwas anders:

Auf der Welle des Stellglieds sitzt ein Potentiometer (ein regelbarer Widerstand, etwa wie der Lautstärke-Regler einer Stereo-Anlage):

Das Steuergerät kennt den Widerstand bei jedem eventuellen Stellwinkel.

Nun wird der Elektro-Motor eingeschaltet, bis der Widerstand auf der Welle den gewünschten Zielwert zurückmeldet. Dann wird der Motor wieder angehalten.

Der Schwachpunkt daran ist dieses Potentiometer:

Handelt es sich da z.B. um das Auto eines starken Rauchers, so kann man davon ausgehen, dass diese Regelklappe sehr schnell versagt, weil das Potentiometer irgendwann mit Aussetzern beginnt (die Klappen steppen, wie wild, hin und her), bis sie dann komplett versagen: Großflächig kein Kontakt mehr im Potentiometer. (Das mit dem Herumsteppen der Klappen ist z.B. ein bekanntes Problem)

Insofern könnte Dein Problem das Endstadium dessen sein.

Das könnte man temporär zwar mit Kontaktspray beheben, doch auf Dauer macht das das Problem oft noch schlimmer. Ich warne daher vor solchen Maßnahmen: Kontaktspray ist dann wirklich gut, wenn man die Kontakt-Flächen nach kurzer Einwirkzeit mit geeigneten Mitteln, wie etwa Leder-Stäbchen, gründlich reinigen kann.

Doch in ein Poti kommt man zum Reinigen nicht rein! Sobald da die Lösemittel restlos verdampft sind, ist das Problem mindestens wieder da, häufig jedoch sogar schlimmer, als vorher!

Ich möchte hier jedoch keinesfalls keine Diskussion darüber lostreten, ob es bessere (gekapselte, fettgefüllte) Potis gibt, und ob die in Autos eingesetzt werden, oder warum nicht: Die gibt es, werden in Autos aber leider eher nicht eingesetzt.

Auch könnte man da Differential-Geber einsetzen (das sind diese Drehregler, die man endlos drehen kann), tut es aber bisher in der Regel nicht (wobei diese Differentialgeber, je nach Bauart, mindestens so empfindlich sind, wie billige Potis)...

So Long...

 

 

 

Hallo Themenstarter,

seit gestern berichtet meine Frau vom gleichen Problem (1.4 TSI, ebenfalls Climatronic)). Werde später auf Testfahrt gehen und dann ab in die Werkstatt. Hoffe du hast noch eine Garantieverlängerung, dann sollte dich der Weg auch in die Wekstatt führen.

Themenstarteram 2. September 2014 um 20:53

Hallo Ralf

Danke für deinen Kommentar.

Ja ich habe auch eine Garantieverlängerung ich habe am 4.09. einen Termin in meiner örtlichen Werkstatt spezialisiert auf Klimaanlagen die wollen erst einmal die Daten auslesen.

Es wäre toll wenn du weiteres berichten könntest nachdem du in der Werkstatt warst.

Gruß

Buttfischer

Fehler trat gestern bei meiner Probefahrt nicht auf. Müssen weiter beobachten. Hatte die Anlage aber zuuvor mal komplett aus und wieder an geschaltet. Der Fehler soll auch nur sporadisch auftreten (nicht gut für die Suche). Na mal schauen...

Fahr doch mal zum :), vielleicht ist es mit dem üblichen Update behoben. Betrifft alle Klappenverstellungen und auch nicht funktionierende Gebläse. TPI MJ übergreifend vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Heizung bläst nur kalte Luft