ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Heizung

Heizung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 26. September 2022 um 15:01

Hallo zusammen…

Bei meinem Tiger kommt keine warme Luft.. weder links noch rechts…. Auslesen hat erbracht, beide Stellmotoren Temperaturklappe defekt..

Die rechte habe ich schon mal raus….

Teilenummer: 3C0.907.511.B

 

Weiß jemand die Teilenummer für den linken Stellmotor??? Ist das die Selbe Nummer mit Endbuchstaben A????

 

Hat eventuell jemand ein Bild davon???

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 26. September 2022 um 16:34

@blizz87 Ich weiß, ist nicht deine Ecke…. Aber hast du eventuell eine Idee???

Themenstarteram 7. Oktober 2022 um 16:45

Stellmotoren getauscht…. Fehler gelöscht…. Heizung geht nicht…. Wärmetauscher ist okay…. Es ist die Standheizung… Brennkammer defekt… Hat jemand ne Idee, was auf mich zukommt????

Brennkammer (Brennrohr) defekt bedeutet wohl? durchgebrannt,

dann wäre Wasser im Brennrohr.

Bei der Dieselheizung : bei Fehler Vorwärmung/Glühkerze muss das

Brennrohr komplett getauscht werden. Dies bedeutet Heizung

ausbauen. Selber machen ? sonst Webasto - Kundendienst von

Webseite raus suchen.

suedwest

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 20:20

Okay… danke dir für die Antwort…. Bin heute unterwegs gewesen und musste feststellen, dass oben reichlich frische bis leicht lauwarme Luft kommt, während mir unten die Füße wegschmilzen…. An den Füßen kommt richtig warme Luft…. Also denke ich doch, dass die Standheizung auch nicht der Fehler sein kann…. Ich weiß, dass die Standheizung bei mir als Zuheizer fungiert…. Aber dann sollte doch überall kalt kommen…

Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 23:34

Geben die Temperatursensoren einen Fehler raus, falls diese defekt sind und vielleicht falsche Temperaturwerte abgeben???

Im Tiguan gibt es nur für einige Nordländer einen serienmäßigen

Zuheizer, der nach Motorstart aktiviert wurde.

Sonst ist es eine Mehrausstattung mit Fern-Zeitstart, durch den

Fahrer eingeschaltet.

Wenn jetzt unten sehr warme Luft kommt, sollte das mit dem

Stellrad (Klimatic) regulierbar sein. Der Rest ist dann einfach von

der Klappenstellung abhängig.

suedwest

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 18:06

Also… Einstellungen an den Stellrädern der Klimatic sind vergebens…. Wenn auf „Auto“ steht, habe ich warme Luft Fahrerseite unten…. Oben kühl…. Wenn ich aufs Männchen stelle kommt es trotzdem kühl…. Standheizung habe ich heute erstmal auf „Heizen“ zurückgestellt… stand übern Sommer auf Betriebsart „Lüften“…. Am Wärmetauscher sind beide Schläuche im Motorraum heiß…. Und an den Füßen kommt es ja warm…. Sind noch andere Stellmotoren verbaut??? Es gibt aber keinerlei weitere Fehler….

Das Bild von Klimabedienteil Golf,

die Steuerung aller Klappen ist beschädigt (Vermutung).

Es fehlen die Steuerteile der Standheizung.

Sind die Luftschläuche richtig angeschlossen, nach dem

Tausch/Prüfung der Stellmotoren ???

War der Wagen mit einer Climatronic ausgestattet?

dann sind 7 Klappen vorhanden.

suedwest

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 23:41

Bild im Anhang…. Standheizung funktioniert.. habe von „Lüften“ auf „Heizen“ umgestellt im FIS…. Brummt wie ein Hubschrauber…. Abgase steigen auf…. Nach 10 Minuten Betriebstemperatur bei 45*…. Stellmotoren sind alle auf „Null“ gesetzt…. Kein Fehler mehr im VCDS… Climatronic ja…. Bedienteil funktioniert auch bei allen Tasten….

 

Gestern Nachmittag gefahren…. Komplett warme Luft oben und unten…. Gestern Abend gefahren bei gleichen Einstellungen…. Alles kalt…. Vermutung meinerseits eventuell der Temperaturfühler Innenraum??? Wenn der falsche Werte gibt????

 

Asset.JPG
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 1:35

Noch eine Frage: wäre es möglich, dass der Sensor für die Sonneneinstrahlung oben am Armaturenbrett defekt ist oder vielleicht falsche Werte gibt??? Das wäre ja auch eine Schlussfolgerung dafür, dass es manchmal geht und manchmal nicht…???

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 9. Oktober 2022 um 01:34:16 Uhr:

Geben die Temperatursensoren einen Fehler raus, falls diese defekt sind und vielleicht falsche Temperaturwerte abgeben???

Diese geben keine Fehler, mann muss diese Werte selbst auslesen. War bei mir auch so und der eine Temperatursensor hat dauerhaft 70° angegeben, sodass dieser egal was ich tat dauerhaft gekühlt hat.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 21:18

Zitat:

@IcePhone123 schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:53:53 Uhr:

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 9. Oktober 2022 um 01:34:16 Uhr:

Geben die Temperatursensoren einen Fehler raus, falls diese defekt sind und vielleicht falsche Temperaturwerte abgeben???

Diese geben keine Fehler, mann muss diese Werte selbst auslesen. War bei mir auch so und der eine Temperatursensor hat dauerhaft 70° angegeben, sodass dieser egal was ich tat dauerhaft gekühlt hat.

Das ist meine Vermutung…. Da es manchmal funktioniert und manchmal nicht.. wenn der 40* vorgibt, kühlt das System, wenn ich 26* einstelle… wenn der irgendwann 12* vorgaukelt, heizt es.. wie viele Fühler gibt es???

es gibt Ausströmtemperaturgeber rechts und links Fußraum.

Die Fotosensoren für Sonneneinstrahlung -G107- und -G134-,

-G150- und -G151- für Ausströmtemperatur rechts und links.

Weitere sind im Bereich Kältekompressor.

Probe weise mal den unter der Scheibe mit Kälteakku bedecken.

suedwest

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 19:40

Zitat:

@suedwest schrieb am 11. Oktober 2022 um 19:56:44 Uhr:

es gibt Ausströmtemperaturgeber rechts und links Fußraum.

Die Fotosensoren für Sonneneinstrahlung -G107- und -G134-,

-G150- und -G151- für Ausströmtemperatur rechts und links.

Weitere sind im Bereich Kältekompressor.

Probe weise mal den unter der Scheibe mit Kälteakku bedecken.

suedwest

Gute Idee mit dem Kühlpack.. die Fühler im Fußraum habe ich gesehen…. Habe ja die Stellmotoren getauscht…. Ich dachte, es gibt vielleicht einen zentralen im Innenraum, da die Fühler ja nur die durchströmende Luft messen… die ist ja nicht identisch mit der tatsächlichen im Innenraum….

 

Werde ich morgen mal ausprobieren…. Mal sehen, ob ich Ende der Woche dazu komme, die Fühler auszulesen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen