Motor ruckelt im kalten Zustand, später dann vorbei

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo werte Mitglieder.

Mein treuer Gefährte ist ein TIGUAN 5E, Bj. 2012 mit 110PS, CR. Werks-R-Ausführung.

Seit kurzem ruckelt der Motor, wenn ich nach dem Starten, 1.Fahrt am Morgen, die 2000 u/min

erreiche. Und ein hörbares "nageln" ist da, sowie ein scheußlicher Dieselgeruch am Heckende.

Nachdem ich den Gefährten etwa 2min. fahre ist dieser Zirkus vorbei. Leistung OK, kein Ruckeln.

Kann es sich hierbei um sich am "Ende_Ihres_Lebens-Injektoren handeln?

Kann es sich, wenn dem so ist, um einen oder evtl. mehrere Injektoren handeln?

Der Spaß ist es auch, dass das Auswertegerät keine Fehler zeigt......... (Werkstätte)

Freue mich sehr über Infos aus dem Nutzerfeld welche gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Vielen Dank!

6 Antworten

Ich habe seit ein paar Monaten das gleiche Problem - aber ein anderes Auto 😂

(Tiguan 5N 2.0L 4motion)

würde mich auch freuen da einen Tipp zu bekommen was es sein könnte.

Viele Grüße,

Christian

Einmal bitte Fehler auslesen. Vorher ist es wüste Raterei ohne Daten und belastbare Fakten

Zitat:
@Beichtvater schrieb am 22. Juli 2025 um 18:55:40 Uhr:
Einmal bitte Fehler auslesen. Vorher ist es wüste Raterei ohne Daten und belastbare Fakten

da ist kein Fehler im Fehlerspeicher - der Motor stottert und nimmt nicht so recht Gas an bei ca. 2000U/min. Gang hochschalten hilft dann bei mir um diesen unangenehmen Zustand zu überbrücken. 1min später ist das Problem dann weg weil der Motor wärmer ist. Tritt wirklich nur bei Kaltstart auf die ersten 2 Minuten. Kennt das jemand?

Viele Grüße,

Christian

[quote][i]@19Christian87 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72432467]schrieb am 22. Juli 2025 um 19:15[/url]:[/i] Zitat: @Beichtvater schrieb am 22. Juli 2025 um 18:55:40 Uhr: Einmal bitte Fehler auslesen. Vorher ist es wüste Raterei ohne Daten und belastbare Fakten da ist kein Fehler im Fehlerspeicher - der Motor stottert und nimmt nicht so recht Gas an bei ca. 2000U/min. Gang hochschalten hilft dann bei mir um diesen unangenehmen Zustand zu überbrücken. 1min später ist das Problem dann weg weil der Motor wärmer ist. Tritt wirklich nur bei Kaltstart auf die ersten 2 Minuten. Kennt das jemand? Viele Grüße, Christian[/quote]

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Hallo, ich habe das gleiche Problem beim Tiguan 5n 2.0 TDI. Fehlerspeicher mehrmaligem ausgelesen. Zeigt keine Fehler an.

So richtig kann bis jetzt keiner weiter helfen.

Vielleicht hat jemand so etwas behoben.

Kann vielleicht die Drosselklappe verdreckt sein?

Wenn es hinten nach Diesel riecht, dann wird es nicht verbrannt. Ich würde nach den Glühkerzen schauen. Mit einem Messgerät den Widerstand der einzelnen Glühkerzen messen. Der Hochohmige ist der Übeltäter. Ansonsten die Spannung an den Glühkerzen messen.

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