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Heizung bei kaltem Motor anschalten schädlich?

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 11:43

hallo wie der Titel schon sagt wollte ich fragen ob das einschalten der Heizung früh morgens bei noch kaltem motor schädlich ist?

Also ob ich die heizung sofort beim losfahren aufdrehen kann oder doch lieber den Golf warmfahren sollte und dann erst aufdrehen?

Schadet es dem Motor?

gruß patrick

Beste Antwort im Thema

Da ist eine Standheizung gold wert.:D

Gruß

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Wenn du durch die kalte Luft eine Erkältung kriegst, kann man es schon als schädlich bezeichnen...dem Auto isses völlig piepegal, ob es kalte oder warme Luft durch die Düsen bläßt ;)

Ich denke er meint das der Motor weniger schnell war wird da dem Auto ja Wärme entzogen wird und der Wagen entsprechend langsamer auf Temperatur kommt.

Das kann schon richtig sein aber die paar Grad machen den Kohl nicht fett (das macht der Saumagen ;) ).

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 12:27

ja genau wollte wissen ob es für den motor schädlich ist, hab meinen ersten post auch dementsprechend abgeändert :D

am 21. Oktober 2009 um 18:38

Mein 1.4l 160PS TSI kommt jetzt, nach den ersten kühlen Nächten mit auf 22 Grad eingestellter Lüftung, meist erst nach 10km auf Betriebstemperatur (trotz Garagenwagen). Mit ausgeschalteter Lüftung geht das deutlich schneller, jedoch beschlagen dann die Scheiben...

Fahren mit kalten Motor ist nicht unbedingt schädlich, aber bringt viel! mehr Verbrauch mit sich und auch die Fahrbarkeit (Gasannahme) ist leicht beeinträchtigt.

Das Problem ist, dass Du mit klappernden Zähnen eher einen Unfall haben wirst und somit kannst Du abwägen, was Du willst: Mehr Sicherheit oder weniger Verschleiß und Verbrauch.

Ich gehe auf Nummer sicher (für mich) und heize das Auto ganz normal.

Gruß

Da ist eine Standheizung gold wert.:D

Gruß

am 21. Oktober 2009 um 20:12

Der Golf hat doch bestimmt einen elektrischen Zuheizer, ähnlich eines Toaster!

Wie schon beim Erfahrungsbericht mit dem 1.4 Motor bestätigt, wird durch die Aufwärmung des Innenraumes die Wärmemenge dem Motor entzogen.

Daher scheint sich die Kaltlaufphase des Motors zu verlängern, welches für den Motor erst einmal schlecht ist.

Inwiefern die Zuheizer das kompensieren können muss man über test kontrollieren.

Ich denke das dieser Effekt beim Dieselmotor noch deutlicher werden, da dieser vom Wirkungsgrad noch besser ist und daher noch weniger Abwärme erzeugt.

Vielleicht kann man mal einige Tests fahren.

Oeltemperatur (MFA+) in Abhängigkeit der Außentemperatur und Fahrzeit (oder Laufleistung in km) mit und ohne warme Lüftung.

Gruß

E_T

Ich glaube seit es Autos mit Heizungen gibt hat sich da keiner Gedanken drum gemacht und die Autos halten trotzdem so lange wie sie halten ;) warum sollte das jetzt auf einmal beim 1.4rer nicht mehr so sein ?

Und wer macht schon freiwillig über Jahrzehnte den "Test" nur um dann raus zu finden das sein Auto bei 200.000km in einem Hochwasser den Rhein runter schwimmt und sich dann zu ärgern, dass er jeden Winter ne Erkältung hatte :D ...

you know what i mean ? ;)

am 21. Oktober 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Der Golf hat doch bestimmt einen elektrischen Zuheizer, ähnlich eines Toaster!

Stimmt, der Golf Diesel... Aber der Zuheizer funktioniert nur bei "Auto".

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Ich glaube seit es Autos mit Heizungen gibt hat sich da keiner Gedanken drum gemacht und die Autos halten trotzdem so lange wie sie halten ;) warum sollte das jetzt auf einmal beim 1.4rer nicht mehr so sein ?

Und wer macht schon freiwillig über Jahrzehnte den "Test" nur um dann raus zu finden das sein Auto bei 200.000km in einem Hochwasser den Rhein runter schwimmt und sich dann zu ärgern, dass er jeden Winter ne Erkältung hatte :D ...

you know what i mean ? ;)

Halt nein keine Test über 15 Jahre und 200.000 km.

ein zwei Fahrten um zu sehen ob tatsächlich die Öeltemperatur bei eingeschalteter Lüftung deutlicht schlechter steigt als ohne Lüftung.

Wird ja jetzt gerade interessant wenn die Außentemperaturen um die 0 Grad liegen.

( Ich hab meinen noch nicht, aber bei meinem Golf III habe ich im Winter die Heizung auch erst verspätet eingeschaltet)

Gruß

E_T

am 21. Oktober 2009 um 21:20

Euch ist schon klar, das das Auto Euch dienen muß (heizen) und nicht Ihr dem Auto (frieren)!

Worüber sich manche Leute Gedanken machen! *Kopfschüttel

Naja ok aber was ich meine ist: Was ist wenn es so ist (und es wird wohl so sein, irgendwo muss die Wärme ja herkommen :) ) ? Willst du dann im Winter die Heizung auslassen ? Ich meine manche Sachen helfen dir nicht auch wenn du sie weist ;) ...

Aber ok, macht mal interessiert mich auch :) !

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Euch ist schon klar, das das Auto Euch dienen muß (heizen) und nicht Ihr dem Auto (frieren)!

Worüber sich manche Leute Gedanken machen! *Kopfschüttel

Schon richtig, man kann alles übertreiben.

Aber gerade die Kaltstartphase ist sehr belastend für den Motor.

Wenn ich nun statt 250.000 km mit dem Motor nur 150.000 km schafffe, kann es schon ein problem sein.

Allerdings, wer in 15 Jahren 250.000 km fährt hat nach jeder Kaltstartphase noch eine Strecke von vielleicht 30 km.

Diejeneigen die nur Kurzstrecke fahren denen reichen halt auch 150.000 km über 15 Jahre.

Also soll das Auto mir dienen!

Gruß

E_T

Zitat:

Wenn ich nun statt 250.000 km mit dem Motor nur 150.000 km schafffe, kann es schon ein problem sein.

Sagen wir es mal so: Darüber haben sich, seit es Autos gibt, bestimmt 99% der Menschen keine Gedanken gemacht und die Fahrzeuge haben trotzdem die Laufleistungen die du heute als "Benchmark" nimmst. Wenn dein Auto bei 150.000km den Geist aufgibt dann gibt es bis dahin Millionen von Faktoren (Öl, Fahrweise, Garage ja/nein, Wohnort, Einsatzzweck, Pflege, Winterfahrzeug, durchschnittliche Temparatur etc.), es wird gar nicht möglich sein den einen entscheidenden zu bestimmen. Noch dazu muss man sagen das Motorschäden, im ggs. zu "alten Autos" (also Golf 2 und davor), bei neuen Autos eigentlich kein Thema mehr ist.

Heute sterben Autos durch andere Ursachen den Autotod z.B. wird irgendwann die Reparatur der Technik zu teuer und somit nicht mehr lohnenswert. Der Motortod der früher oft zum Ende des Autolebens führte den gibt es heute fast nicht mehr.

Nicht aufregen von mir aus kann gerne jeder glauben/testen was er mag, z.B. das die Heizung ihm 50.000km mehr fahren lässt, aber macht euch mal keine Sorgen, das Auto und seinen Tot werdet ihr wohl nicht mehr mit erleben ;) ...

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