ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Heizung an bei kaltem Motor

Heizung an bei kaltem Motor

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 14:08

Moin,

bei meinen alten Autos habe ich es immer so gehalten das ich die Heizung erst dann hochgedreht habe wenn der Motor seine Betriebstemperatur (Wasser) hatte. Einfach nur um dem Motor die Wärme nicht zu klauen.

Wie verhält sich das nun bei dem, für mich, doch sehr modernen 1.6 TDI Motor ?

Schadet es der Technik die Heizung sofort an zu haben oder ist es völlig egal ?

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tknitsxela schrieb am 25. Oktober 2019 um 16:13:42 Uhr:

Das ist genauso wie bei allen anderen Motoren egal, du kannst ihm die Wärme nicht klauen, zumindest solange dein Termostat noch funktioniert. Nur wird dein Innenraum auch nicht warm, solange das Thermostat noch geschlossen ist.

Wo hast du denn das her?

 

Natürlich wird der Innenraum auch vorher beheizt bevor das Thermostat öffnet, die Heizung hängt natürlich im kleinen Kreislauf und nicht im großen.

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Oktober 2019 um 14:13

Das ist genauso wie bei allen anderen Motoren egal, du kannst ihm die Wärme nicht klauen, zumindest solange dein Termostat noch funktioniert. Nur wird dein Innenraum auch nicht warm, solange das Thermostat noch geschlossen ist.

Mfg

Zitat:

Das ist genauso wie bei allen anderen Motoren egal, du kannst ihm die Wärme nicht klauen, zumindest solange dein Termostat noch funktioniert. Nur wird dein Innenraum auch nicht warm, solange das Thermostat noch geschlossen ist. Mfg

Eben...., also wird der Motor ansich natürlich deutlich schneller warm, wenn nur der kleine Kreislauf läuft (Heizung aus) und dann hast du logischerweise insgesamt auch schneller eine wirksame Heizung im Innenraum, nachdem der Motor auf Betriebstemperatur ist.... und genau SO war das früher natürlich auch......:rolleyes:

Zitat:

@tknitsxela schrieb am 25. Oktober 2019 um 16:13:42 Uhr:

Das ist genauso wie bei allen anderen Motoren egal, du kannst ihm die Wärme nicht klauen, zumindest solange dein Termostat noch funktioniert. Nur wird dein Innenraum auch nicht warm, solange das Thermostat noch geschlossen ist.

Wo hast du denn das her?

 

Natürlich wird der Innenraum auch vorher beheizt bevor das Thermostat öffnet, die Heizung hängt natürlich im kleinen Kreislauf und nicht im großen.

 

Die Heizung hat meiner Meinung nach Priorität und heizt gleichzeitig mit dem Motor hoch. Denn wenn die Scheiben nicht schnellstmöglich frei werden, wäre das nicht akzeptabel. Blindflug egal, Hauptsache, der Motor fühlt sich wohl?

Ich kann’s immer nur wiederholen: seit meinem ersten TDI hab ich Standheizung - und nie bereut. Der Motor dankt‘s mit langer Lebensdauer und niedrigerem Spritverbrauch und ich fahr komfortabel und mit freien Scheiben morgens sicher los. Da würde ich lieber auf was anderes verzichten als da drauf. Und ne Nachrüstung bei Webasto ist auch bezahlbar.

Danke @Audijunge!

Aber mal was anderes.

Werden bei VW irgendwo E-Thermostate verbaut?

Es gibt oder gab auf jeden Fall Kennfeld gesteuerte Thermostate.

Genau, du kennst aber aktuell kein Motor wo so ein Ding im Konzern verbaut ist?

Gute Frage, ich bin ja eher der Dieselschrauber und habe wenig mit den diversen aktuellen Benzinern aus dem Konzern zu tun.

Gibt es also einen Kühl-Kreislauf und einen Heizkreislauf?

Bewegt sich das Wasser auf den selben Bahnen durch den Motorblock?

Von Anfang an durch den Heizkreislauf und nach Erreichen einer gewissen Wassertemperatur auch durch den Kühlkreislauf?

Durch Heizen des Innenraumes kühle ich also von Beginn an den Mptorblock.

Aha.

Also erstmal Frontscheiben- und Sitzheizung verwenden,

wenn das Wasser halb warm ist WindschutzscheibeMAX

und dann Automatik.

Ist das clever?

Oder besser anders?

Dank und Gruß vom Arne

Einfach immer auf Automatik stellen und gut ist die Sache.

@Arne,

im Prinzip ist das Problem das der TDI/PD einen recht hohen Wirkungsgrad hat und das Wasser zu langsam heizt.

Man könnte dem Thema begegnen indem man den Wärmetauscher doppelt so groß dimensioniert. Das hat VW aus diversen Gründen (Platz, Preis) nicht gemacht. Schön wäre das E-Thermostat, macht VW aber auch nicht, schade.

Ich hab aus diesen Gründen bei mir die PDC nachgerüstet und habe seitdem Ruhe. Den eigentlich steht in der STVO

"Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können." Ich vermute das "ausreichend" nicht definiert ist.

im Prinzip ist das Problem das der TDI/PD einen recht hohen Wirkungsgrad hat und das Wasser zu langsam heizt.

So isses. Daher haben moderne TDIs in vielen Autos meist auch Zuheizer. Da kommt die erste warme Luft aus den Lüftungsschächten von elektrischen Heizelementen. Mit angeschalteter Heizung zieht man dem Motor da keine Wärme ab.

Keine Ahnung wie das bei VW ist. Hab nur 'nen Benziner.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 15:52

Zitat:

@Silver008 schrieb am 28. Oktober 2019 um 16:34:28 Uhr:

im Prinzip ist das Problem das der TDI/PD einen recht hohen Wirkungsgrad hat und das Wasser zu langsam heizt.

So isses. Daher haben moderne TDIs in vielen Autos meist auch Zuheizer. Da kommt die erste warme Luft aus den Lüftungsschächten von elektrischen Heizelementen. Mit angeschalteter Heizung zieht man dem Motor da keine Wärme ab.

Keine Ahnung wie das bei VW ist. Hab nur 'nen Benziner.

Wenn dem so ist, ergibt meine Frage doch Sinn und es gibt einen Unterschied zwischen den alten Motoren und dem "moderneren" TDI.

Den gibt es auf jeden Fall wenn du mit "alt" z.B. Wirbelkammerdiesel meinst. Wenn du damit klar kommst in der Kälte zu sitzen dann macht es selbstverständlich Sinn die Heizung abzuklemmen und jedes Grad dem Motor zu gönnen. Aus meiner Erfahrung sinkt mit zunehmender Kühlmitteltemp. dramatisch der Spritverbrauch und damit der Verschleiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen