ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Heizt die Standheizung nur den Inneraum oder auch den Motor?

Heizt die Standheizung nur den Inneraum oder auch den Motor?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. August 2016 um 21:20

Liebe Gemeinde,

kann mir bitte jemand sagen ob die Standheizung im W213 nur den Innenraum des Fahrzeugs (fände ich ziemlich schwach) oder auch den Motor heizt?

Gruss Bert213

Beste Antwort im Thema

Ich bestelle seit ewiger Zeit immer die Standheizung mit. Sogar damals schon, als die Klimaanlage noch Aufpreis gekostet hat: Klimaautomatik, Standheizung, Zentralverriegelung und vier Fensterheber. Das war obligatorisch.

Lohn ist ein vorgewärmter Motor und ein warmer Innenraum, obwohl wir eine Garage haben. Im Sommer ist die Standlüftung sehr angenehm. Ja, es schont den Motor und senkt den Kraftstoffverbrauch. Diese Punkte wären bei einer Haltedauer von 2-3 Jahren bei mir nicht im Vordergrund.

Ob man abends mit dem Flieger ankommt und ein warmes Auto mit freien Scheiben vorfindet, ob nach dem Einkaufsbummel am Auto der Mantel direkt ausgezogen werden kann - man braucht keine -20°, um den Komfortvorteil zu erleben. Ich habe nie verstanden, warum so viele Besteller auf dieses extreme Komfortextra verzichten. Beheizbares Lenkrad - wer mit Standheizung vorheizt, braucht das nicht. Jetzt geht die Standheizung sogar per App, statt vorher nur mit Vorwahl und Fernbedienung.

Ich kenne kein Extra mit einem derartigen Komfortgewin für so wenig Geld. Umso erstaunlicher, dass dieses Extra kaum Beachtung findet. Auch in der S-Klasse ist die Ausrüstungsquote überschaubar.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Kubufi schrieb am 27. November 2018 um 07:08:53 Uhr:

E400 T-Modell. Werksseitig verbaute Standheizung. Heute morgen um 06.00 Uhr die Standheizung via App eingeschaltet. Ich steige um 06.30 Uhr ins Auto und starte. Die Kühlmitteltemperatur lag bei 80 Grad und die Öltemperatur bei 55 Grad. Desweiteren geht die Verbrauchsanzeige schon nach 1 km runter. Ohne Standheizung bei den Außentemperaturen passiert das sonst erst nach 5 km Stadtverkehr.

Es ist übrigens richtig das bei den Motordaten die Skala erst ab 50 Grad beginnt. Aber links neben dem Balken gibt es auch eine genaue Temperaturanzeige als Zahl.

Ich finde es schon eine frechheit vom Hersteller das bei bestimmten Motorisierungen die Standheizung alles miterwärmt und bei bestimmten nicht. Vorallem bei einem Diesel ist das eigentlich das beste was man bieten kann. Sofortige Schadstoffminimierung und keine Unnötigen Umweltbelastung durch Kaltstart.

Aber meine Theorie würde sagen: Benziner werden grundsätzlich schon mega schnell warm. Sodass es kaum länger braucht auch noch Kühlwasser bzw. Öl mit zuerwärmen. Bei einem Diesel dauert es zum Vergleich ewig und dementsprechend auch langasmer warm.

Heute wieder bei Außentemp. von -2 Grad in der Nacht war mein Öltemp.-Anzeige auf 12Grad. bei 30min SH.

BTW: Wo sitzt eigentlich der Temperaturfühler des ÖL's?

Moin,

so ich habe die letzten Tage mal was ausprobiert.

Grundstellung: Temperatur auf 22°C auf Klima auf Auto und Sync.

Wenn ich auf die Abfahrtzeit programmieren, läuft die STH ca. 15 Minuten vor Abfahrtzeit an. Was ich zu kurz finde, da der Innenraum kaum warm ist.

Schalte ich die STH ca. 30 Minuten vor meiner gewünschten Abfahrtzeit Manuel ein, ist der Innenraum schön warm.

Bei meinen W211 wurde die Startzeit programmiert und fertig war die Laube. Die komische Anfahrzeit ist doch Humbock, wenn ich mir vorstelle auf dem Wagen liegen gut 2cm Schnee und das soll die STH innerhalb von 15 Minuten auftauen.

Somit werde ich wohl die STH immer Manuel starten. Oder weiß einer ob das vielleicht der Freundliche umprogrammieren kann.

Gruß

Also bei meinem 400d wird das Kühlwasser und Öl nicht mit warm.

Ich habe aber eine andere Entdeckung gemacht.

Gestern fuhr ich los bei -3, innen war es warm, Motor und Öl kalt. Aber nach 2 km hatte ich bereits 48 Öl, während das Wasser keinen Strich zeigte. Plötzlich stieg das Wasser rasant an, also alle Balken füllten sich innerhalb paar Sekunden, um dann wieder zurückzugehen auf den ersten Balken. Eine Minute später waren wieder alle Balken voll und Öl bei 70.

 

Ohne SH musste ich bei -3 locker 10-12 km fahren bis da einigermaßen alles warm war. Mit SH reichten 3km.

Zitat:

@O.Berg schrieb am 15. Dezember 2018 um 10:02:15 Uhr:

Moin,

so ich habe die letzten Tage mal was ausprobiert.

Grundstellung: Temperatur auf 22°C auf Klima auf Auto und Sync.

Wenn ich auf die Abfahrtzeit programmieren, läuft die STH ca. 15 Minuten vor Abfahrtzeit an. Was ich zu kurz finde, da der Innenraum kaum warm ist.

Schalte ich die STH ca. 30 Minuten vor meiner gewünschten Abfahrtzeit Manuel ein, ist der Innenraum schön warm.

Bei meinen W211 wurde die Startzeit programmiert und fertig war die Laube. Die komische Anfahrzeit ist doch Humbock, wenn ich mir vorstelle auf dem Wagen liegen gut 2cm Schnee und das soll die STH innerhalb von 15 Minuten auftauen.

Somit werde ich wohl die STH immer Manuel starten. Oder weiß einer ob das vielleicht der Freundliche umprogrammieren kann.

Gruß

Es heißt Humbug, nicht Humbock. ;) Und nein, es ist kein Humbug, denn bei programmierter Abfahrtszeit entscheidet das Auto anhand der Parameter wie lang die Vorlaufzeit der SH bis zur Abfahrt ist. Ich hatte bei programmierter Zeit bislang noch nie Probleme mit Eis und Schnee...läuft.

Hat der E200 auch eine Anzeige für die Öltemperatur, oder gibt es die nur bei AMG Modellen. Falls ja wo würde ich die finden.

Falls du das COMAND hast da einfach bei Fahrzeug Motordaten reingehen. Da findest du die Öltemperatur als Balkenanzeige und daneben als Zahl.

nein Comand habe ich nicht. Geht es dann trotzdem oder Pech gehabt

Geht auch ohne Command, zumindest bei meinem E250 mit Audio 20 und Mercedes SD-Navi mit großem Display.

Man kann auch einfach den Sprachbefehl "Motordaten" sagen und auf dem rechten Display werden dann der Ladezustand des Akkus und die aktuelle Öltemperatur angezeigt.

ok das werde ich gleich mal ausprobieren

Hallo delvos, ja das hat geklappt. Danke für den Hinweis.

Hallo,

 

muss ich an der Lüftungseinstellung etwas einstellen wenn ich die Standheizung benutzen will ? Also am Vorabend zum Beispiel das Gebläse auf die Windschutzscheibe einstellen ?

 

Bei der Standheizung wird es um die originale gehen

 

Vielen Dank für Eure Antworten

nein ist nicht nötig.

Wie sieht man es ob nur Innenraum oder auch Motor ?

Im AMG Menü kann man ja die Motoröl-Temperatur beim Start anschauen. Beim C43 hatte das Motoröl bei Minusgraden nach Standheizungsbetrieb 30 Grad oder mehr, beim E53 erhöht sich die Temperatur durch die Standheizung nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Heizt die Standheizung nur den Inneraum oder auch den Motor?