Heizöl fahren?

VW Golf 4 (1J)

Guten tag,
hat jemand Erfahrung mit Heizöl im Pumpe Düse?
Heizöl ist ,wenn ich mich nicht irre, das selbe wie Dieseltreibstoff. Nur rot gefärbt, wegen Steuer. Ich weiss das man in den alten Dieseln problemlos Heizöl fahren kann. Aber im PD?
Wenn jemand Erfahrungen gemacht hat, bin ganz Ohr!

Gruß
Marc

13 Antworten

Heizöl ist nicht nur eingefärbt, sondern raucht und stinkt wie eine verfaulende Katze...
Wenn Dich die Grünen damit sehen (und das werden die sehen!) wirst Du deinen Sparwahn schnell bereuen.
Sprich: Punkte, eine Menge Strafgeld (das ost schon kein Verwarngeld mehr) und eine Anzeige wg. Steuerhinterziehung.

Also: ILLEGAL!!! - Lass das!

ich dachte immer diesel=heizöl, wusste gar nicht, dass das anders verbrennt...

...ich würds auch nicht riskieren...das würd sehr sehr teuer (so im 5-stelligen bereich hab ich mal gehört)

Diesel und Heizöl sind identisch, allerdings ist es rot eingefärbt und stuerlich begünstigt. Einige Speditionen fahren Heizöl aus Kostengründen. Natürlich ist das absolut illegal, weil es sich hierbei um Stuerhinterziehung handelt. Das hinterpfotzige dabei ist aber, dass der Farbstoff dermaßen ergiebig ist, dass bereits ein Tropfen auf 100 L Heizöl eine deutliche Rötung hervorruft. Dadurch sind die Spuren durch einmaliges Betanken mit "echtem" Diesel nicht beseitigt. In einer Zollkontrolle oder bei der Wartung in einer geschwätzigen Werkstatt kann man dir dadurch den Betrug auch nach 1000L echtem Diesel nachweisen. Ob es technisch für den Wagen verträglich ist, kann ich dir nicht sagen, evtl. ist durch den veränderten Nutzen auch ein Unterschied in der Qualität vorhanden (Diesel arbeitet durch Kompression, Heizöl durch starkes erhitzen).

Man kann doch sein Diesel Auch auf Rapsöl umrüsten lassen (ca 2000€), dann ist es doch auch möglich reinen pflanzenöl aus dem Supermarkt für 50c/L zu "tanken".
Is vielleicht ein wenig auffällig wenn man palettenweise das Zeug rausfährt, aber mit der Steuer bekommt man dann deswegen auch keinen auf den Deckel?!

Oda was sehe ich daran falsch?

Ähnliche Themen

Allerhöchstens, wenn du das Zeug ohne Mehrwertsteuer kaufst 😉 Allerdings ist diese Lösung nichts für Pumpe-Düse Diesel. Schau doch mal in die rechte obere Ecke des Bildschirms, dort gibt es ein Thema "Fahren mit Salatöl" dort findet ihr alles zum Thema Rapsöl und seine Vor- und Nachteile.

Rapsöl, Frittenfett und Biodiesel

Marc,
Diesel und Heizöl waren früher gleich von der Art und dem Verfahren der Raffinerieherstellung. Seit es jedoch höher entwickelte Dieselmotoren gibt (Turboaufladung, Direkteinspritzung, Abgasrückführung, Oxidationskatalysator, etc.) und laufend verschärfende Abgasgrenzwerte gelten, ist auch der Dieselkraftstoff weiterentwickelt worden. Zum einen enthält Diesel seit Beginn 2003 nur noch sehr wenig Schwefel, was zu einer saubereren (umweltfreundlichen) Verbrennung führt und Diesel enthält auch wichtige Additive, die ihn für die Hochdruck-Temperaturzündung im Motor geeigneter macht.
Also, zu alle den in den obigen Antworten aufgezählten Nachteilen wirst Du mit Heizöl auch deinem Motor nichts Gutes tuen.
Gruss,
Günni

laut "Kraftfahr Technisches Taschenbuch" von Bosch 22. Auflage kann ich das mit den Additiven nur bestätigen...

Dann ists wohl nicht Heizöl=Diesel, also autsch für modernen motor...

@FantaUser: Gibts bei Euch noch "Supermarkt-Diesel" (Öl) für 50Cent/Liter??? Ist ja voll günstig! Die mir bekannten Preise lagen die ganze Zeit bei 69Cent/Liter und jetzt wollen die seit einiger Zeit sogar schon 79Cent/Liter haben! Da kann ich auch dann Diesel tanken, da es bestimmt "gesünder" für den Motor ist!?
Im übrigen gibts zu diesem Thema schon nen recht grossen Thread! look @ http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Die Chance mit Heizöl erwischt zu werden ist vielleicht bei PKWs nicht sehr hoch, aber die lange Nachweisbarkeit des Farbstoffes im Kraftstoffkreislauf würde mir Sorgen machen, denn dann wirds richtig Teuer, wie schon öfters erwähnt wurde und dann möchte ich nicht der jenige sein!

MfG

Heizöl fahren

Klar ist diesel und Heizül identisch,es ist halt nur das Steuerrechtliche Problem.
Wir habe zum Beispiel in unserem Krankenhaus zwei nagelneu Mercedesdieselaggregate zur Notstromversorgung
und die laufen mit Heizöl,und sind nich extra dafür umgerüstet,denn zur Stromerzeugung und Wärmegewinnung
kannst du Heizöl verwenden,das ist keine Steuerhinterziehung und für den Winter gibt es auch Heizöl mit Frostzusatz,denn Viele Tanks sind draussen wos auch kalt
ist.Mein Kumpel fährt schon ewig mit einem neuem 806 HDI
Heizöl,ist halt nur im Winter,wenn zu kalt ein Problem
mit dem Frostsicherem(das zu beschaffen.
Habe selber mit meinem Multivan ewig Heizöl gefahren,kann
allerdings sein dass es ein bisschen mehr rußt,das aber nur bei extremer beschleunigung und in den Bergen,aber es gibt
z.Bsp.auch in Frankreich und Belgien Diesel das mehr rußt als unser Zeug in Deutscland.
Das Steuerrechtliche Problem,falls mal Kontrolle durch Zoll(
solange du privat nutzt(keine Firma-da wirds teuer)
sieht nicht schlecht aus,eventuell kleine Strafe,denn du kannst doch dein Auto jemendem gegeben haben,weisst du
was der getankt hat?-vielleicht Heizöl-na und-dafür bist du doch nicht verantwortlich.
Es kann ja auch sein dass du Heizöl an einer Tankstell getankt hast,denn schaust du was da raus kommt,reinstecken und drücken,ich tanke oft in Polen
und da soll das schon vorgekommen sein das Heizöl offiziel an Tankstellen als Diesel verkauft wurde,na ja ich habe da
jedenfalls eine Ausrede-Habe in Polen getankt-kann man natürlich nicht in Bayernn bei einer Kontrolle sagen,

Grüsse Uwe!

Uwe,
ich würde die Sache nicht so locker sehen wie Du. Du gibst hier quasi ein polizei-verwertbares Geständnis ab und hast in einer Antwort-mail vom Vortag (anderer Beitrag) auch noch Deine Telefonnummer reingeschrieben.
Wenn die Steuerfahndung Dir demnächst vor der Tür steht bin ich gespannt, was Du dann für eine Ausreden bereit hälst.
Schreib uns dann mal wie deine Gesamtrechnung aussieht.
Gruss,
Günni

jetzt hört aber auf leute....

HEIZÖL IST ZUM HEITZEN DA!!! ALSO REIN DIE SUPPE UND HEITZEN AUF DER AUTOBAHN!!!!

Hallo,

warum bitte wird ein übr 2 Jahre alter Thread nach oen geholt, ohne wirklichen Sinn?

*CLOSED*