Heizleistung Lenkradheizung
Mache Mal ein extra Thema auf. Ich vermute meine LRH hat nen Schuss. Hab das Standard Lenkrad. Selbst auf maximaler Heizstufe dauert es mehrere Kilometer bis das Lenkrad einigermaßen warm ist und dann gefühlt nur warm. Bei all meinen anderen Autos war und ist das deutlich wärmer und man spürt nach wenigen hundert Metern die Heizleistung deutlich.
Wie lange dauert es bei euch bis das Lenkrad warm ist wie empfindet ihr die unterschiedlichen Stufen. Mir ist auch klar Wärme ist subjektiv
51 Antworten
Nein, man hat einen Test mit einem Ersatzlenkrad gemacht. Nachdem dieses ebenfalls nicht warm wurde, hat man die Lenkradelektronik ausgetauscht. Die war wohl defekt.
Diese Einheit wurde wie schon gesagt schon einmal bei mir ausgetauscht. Jedoch im Januar im Rahmen einer Rückrufaktion aus dem Jahre 2022. Ich hatte bis dato aber nie Probleme. Im Prinzip wurde durch die Serienstandsverbesserung bei mir etwas verschlimmbessert. Bin gespannt ob nun endlich Ruhe ist.
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 14. März 2023 um 16:01:01 Uhr:
Die Lenkradelektronik sitzt direkt im Lenkrad?
Und kommt mit einem Austauschlenkrad mit?
Auch mit neuen Lenkrad keine Besserung. Wieviel Minuten dauert es denn bis das Lenkrad die maximale Temperatur hat? Vielleicht ist das ja normal bei den Fahrzeug. Bei mir dauert es knapp 10 Minuten bis es einigermaßen warm wird
Is bei mir auch so…wenn ich mich aber recht entsinne, war das Lenkrad vor paar Monaten schneller auf Temperatur und deutlich wärmer….vielleicht wurde auch die Temperatursteuerung softwareseitig modifiziert?!
Diesbezüglich gibt es aber von meinem Freundlichen kein Statement.
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 17. März 2023 um 09:03:17 Uhr:
Auch mit neuen Lenkrad keine Besserung. Wieviel Minuten dauert es denn bis das Lenkrad die maximale Temperatur hat? Vielleicht ist das ja normal bei den Fahrzeug. Bei mir dauert es knapp 10 Minuten bis es einigermaßen warm wird
Wenn ich mit dem F46 losgefahren bin war nach 400m das Lenkrad warm. Kann doch nicht sein. Da wurde das Lenkrad von meinem Insignia wärmer vom Tesla ganz zu schweigen, der brennt dir die Griffel weg
Das was da im U06 verbaut ist, ist alles andere als eine LenkradHEIZUNG
218d: nach den ersten zwei Minuten merkt man was, nach 5 Minuten ist mir die höchste Stufe schon zu viel. Finde das eh ein Feature für Frauen, habs nur mal testweise gratis aktiviert, um zu gucken wie es funktioniert und weil ich für so einen Quatsch keine 220€ ausgeben würde.
Also ich bin sehr zufrieden mit der Lenkradheizung, M Lenkrad, 223i, ein Jahr alt. Bei mir funktioniert sie adaptiv, d.h. Temperatur draußen kälter gleich Lenkrad wärmer. Ich habe den ganzen Winter nichts an den Einstellungen ändern müssen. Auch wenn ich länger fahre, passt das Lenkrad seine Heizleistung an.Am Anfang wärmer, dann schwächer heizend.
Du hast das live Cockpit professionell da lernt das Fahrzeug deine Gewohnheiten. Die Frage ist wie schnell wird es warm. Bei mir dauert es zu lange auch ist die Heizleistung zu gering
„Wenn AHK eingeklappt ist funktioniert die Heckklappe mit mit der Fußbewegung“
Das kann ich so bestätigen!
Zitat:
@Syrauer schrieb am 23. März 2023 um 21:27:54 Uhr:
Also ich bin sehr zufrieden mit der Lenkradheizung, M Lenkrad, 223i, ein Jahr alt. Bei mir funktioniert sie adaptiv, d.h. Temperatur draußen kälter gleich Lenkrad wärmer. Ich habe den ganzen Winter nichts an den Einstellungen ändern müssen. Auch wenn ich länger fahre, passt das Lenkrad seine Heizleistung an.Am Anfang wärmer, dann schwächer heizend.
Da bin ich ja mal gespannt. Habe die LRH nachträglich im Store gekauft. Ist jetzt in höchster Stufe nur lauwarm.
Wenn das im Winter besser wird, ist es ja in Ordnung.
Trotzdem ist es eine Bevormundung des Käufers.
Ich zum Beispiel habe auch im Sommer manchmal kalte Finger und da wäre es schon von Vorteil, wenn die Heizleistung jederzeit abrufbar wäre.
Schon mal links die Automatik abgeschaltet?
Zitat:
@SchRott3r schrieb am 5. September 2023 um 19:38:29 Uhr:
Schon mal links die Automatik abgeschaltet?
Nein. Hat das was mit der Heizleistung zu tun?
Ja, ohne Automatik kannst du das frei einstellen.
Danke für den Tipp. Funktioniert tatsächlich. Allerdings ist das Lenkrad selbst in Stufe 3 auch nach 10 Minuten nur Lauwarm.
Die Logik von BMW erschließt sich mir trotzdem nicht. In den letzten 10 Jahren hatte ich 4 Fahrzeuge (Jeep Renegade, Ford Focus, 2 x Kia) und alle mit Lenkradheizung. Bei allen Fahrzeugen wurde das Lenkrad schön warm (fast schon heiß) und bei allen immer trotz Klimaautomatik.