Heizleistung ist schlecht
Wie der Titel schon verrät ist die Heizung in meinem Passat 2E Bj.91 seit letztem Winter schlecht.
Das Kühlwasser wird normal warm und das Gebläse arbeitet normal.
Gestern kam bei einer Außentemperatur von 8Grad nur 20Grad warme Luft aus den Düsen.
Es handelt sich um eine Thermotronic, per Hand habe ich schon die Steuerklappe, welche Warm/Kalt im Heizungskasten regelt verstellt. Dies hat auch nichts gebracht, es liegt wohl nicht an der Thermotronic.
Wenn man steht wird die Leistung um Paar Grad besser, ich glaubt das liegt aber nur an der höheren Wassertemperatur.
Ich habe den Wärmertauscher im Verdacht oder die Wasserpumpe.
Habt ihr noch ne Idee, bzw. wie ich den WT testen kann, der Wechsel ist so doof.
41 Antworten
soll heißen das die im winter gefahr läuft zu vereißen oder was
ist aber auch jacke wie hose stecker ab entweder am druckschalter oder an der magnetkupplung = klima aus die maus
oh schäm mit manueller klima verwechselt grummel grummel😠 habe ich mir so schön ausgedacht
tja dann doof gelaufen mit klappen test 😁 was ich mir jetzt ausgedacht habe ist grenzwertig sozusagen wie ne😁 kolosskopie 😁
dann darauf hoffen das nur der wt keinen durchfluss hat und mann es mit Spülung durchgängig bekommt
ich habe noch einen schönen 12 v Keramikheizlüfter abzugeben als ich meinen wt brücken musste als er im winter geplatzt ist 😁
Ähnliche Themen
also ich habe mir das nochmal alles durch gelesen.
Entweder du hast Luft im Bogen vom Wäremtauscher, so das dort nicht richtig zirkuliert, oder der Schaumstoff hat sich von der Klappe glöst wie beschrieben. Kann auch sein das der Schaumstoff vor dem WT sitzt und diesen dann zumacht, dann erwärmt sich die Luft auch nicht mehr...Thermostat glaube ich nicht. Das KI ist schon OK, denn wenn das spinnt zeigt der alles an nur nicht das was er soll :-)))
Mahlzeit,
seit 3 tagen am Diskutieren, bisher NULL Ergebnis...
Ich bin mal gespannt, was da wirklich kaputt ist...
"Wenn man alle logischen Lösungen auschliessen konnte, dann ist wohl die Unlogische die Einzige, die noch in Betracht kommt" So, oder so ähnlich hat es Sherlock Holmes mal formuliert - ich sag nur Thermostat *duckundweg* 😁😁
Markus
Mache es doch mal ganz einfach um sicher zu sein das deine Waserpumpe auch genug fördert . Fasse mal beider schläuche vom kühler an und teste wenn er betriebs themaraturen hat ob sie wenn du sie zu zammen drückst da auch wieder stand hast. Ich vermute das noch luft in kühlsestem ist.
Sonnst kannste nur eines tun beim lauf des Motors eine längere zeit immer die schläuche zusammen drücken als würdeste pumpen .Da mit bekommste sie raus ist zwar umständlich aber hilft.
Ich tippe auf Wärmetauscher! 😉
Mal was anderes, ein Bypassventil hast du nicht zufällig am Schlauch zum Wärmetauscher hängen? 😎😎😎
uuuuuurrrruuuuuus hatte ich ihn auch schon mehrfach gefragt bin mir aber nicht sicher ob das bei den 2E überhaupt noch verbaut wurde
müsstest ja du eigentlich wissen " duck und wech "
bypass wäre die logischte erklärung da kann mann rumstellen wie mann will 😁 und das VW bypass ist ja mehr kaputt als ganz
dann wt dicht
dann klappe
Hab den Thread nur überfolgen. Mir ist gar nicht aufgefallen, dass du danach schon gefragt hast. Das Scheiß Bypassventil wurde ja nicht bei allen Passis eingebaut. In der Ratte hatte ich es drin. In den anderen nicht. 😉
Falls Bypass vorhanden, raus damit. Braucht man nicht.
Dann wird es höchstwahrscheinlich auch wieder schnukelig warm. 😁
Aber nur in Verbindung mit dem blauen Deckel. 😉
So ich melde mich nach langer Pause wieder.
Ich habe den WT durchgespült, es hat nichts gebraucht. Da der Wagen kein Bypass hat wird es wohl die WaPu sein. Ich melde mich nach dem Wechseln.
PS: Der Motor kommt auf Betriebstemperatur, Thermostat ist iO.
@Konulistic, was hat denn der blaue Deckel, was der schwarze nicht hat? Außer der blauen Farbe?
Fakt ist, vom Innenleben her sind beide absolut baugleich. Das ist die Auskunft von Febi, dem Hersteller meines Deckels. Übrigens deckt sich diese Aussage mit der meiner VW-Werke 😉.
@TE, hast du schon mal geschaut, ob im Luftklappenkasten alle Klappen richtig öffnen, schließen und dicht sind? Könnt ja auch sein.
@ chrissi den thread hast du nicht wirklich gelesen 😛
bezüglich blauer deckel dann irrt die werke der aufbau ist zwar theoretisch gleich aber öffnungsdruck geringer und zuverlässiger
für den schwarzen Deckel gabs ne Rückruf aktion von Wolfsburg , weil vermehrt Schäden entstanden waren , weil das Druckentlastungsventil im Deckel nicht rechtzeitig oder garnicht geöffnet hat . somit wurden hunderte bis tausende WTs vorgeschädigt, welcher bekannter weise beim 35i auch dann letztendlich bei vielen geplatzt ist .
das ist mehr oder weniger beim blauen Deckel gewährleistet weil sie den auslösedruck runtergesetzt haben
die frage was ist fehlerhaft der Schrott WT oder Deckel 😁
aber dem braten traue ich neuerdings auch nicht mehr 😁
Auch bei den 2ern gab es etliche WT´s die platzten und auch dort wurde scharenweise der blaue Deckel verbaut. Mein VW ist seit EZ ´91 in Familienbesitz und hatte nie einen Rückruf wegen des Deckels. Als ich beide Deckel in den Händen hielt hat das ventil im blauen Deckel Spiel gehabt, im schwarzen war es fest. Deckel zersägt und siehe da, das alte Ventil war versifft im Laufe der nunmehr 18 Jahre.
Aber wie gesagt, selbt der Hersteller (Febi) sagte mir, das es keinerlei Änderungen am Innenleben gab.