ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heizbare Scheibenwaschdüsen wie einschalten?

Heizbare Scheibenwaschdüsen wie einschalten?

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 16:35

Hallo 211ler,

durch die tiefen Temperaturen der letzten Tage ( bei uns immer so zwischen -5 und -13°C) frieren mir immer wieder die vorderen Waschdüsen ein. Frostschutz ist aufgefüllt und die Heckdüse funktioniert auch einwandfrei.

Wie kann ich die heizbaren Scheibenwaschdüsen einschalten bzw. hab ich überhaupt welche?

S211 EZ: 10.05 also MJ 06

 

Vielen Dank!

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Sehr interessanter Faden!

 

Offensichtlich handelt es sich auch hier wieder mal um ein Problem, mit dem viele "Modell-Kollegen" zu kämpfen haben.

 

Meine aktuelle Erfahrung:

Gestern 200 km Autobahn bei bis zu 16° minus.

 

Die Scheibenwaschanlage bei meinem E 280 cdi (Bj. 05 Mj 06) war tot. Beheizt sollten die Düsen zumindest ja noch sein. Jedenfalls gehen zwei Schläuche (Kabel & Wasser) zur Düse.

 

Die Sicht war zum Teil gleich Null, was  zu ständigem Anhalten und Scheibewaschen führte.

 

Was war ich angefressen!

 

Der Wagen war Ende Oktober beim Freundlichen zum Assyst. Offenbar wurde dort völlig unzureichender Frostschutz nachgefüllt.

 

Ich habe den Wagen dann abgestellt, gewartet, bis die abstrahlende Motorwärme den Behälter (den man ja beim 211 nicht einmal mehr sieht. Früher wusste man wenigstens, was Sache ist!!) ein wenig aufgetaut hat.

 

Dann: Sprühen was geht und mit Frostschutz auffüllen.

 

Heute, auf dem Rückweg: das gleiche Spiel schon wieder...

 

Ich bin doppelt sauer: erstmal dürfte auch dem Freundlichen klar sein, dass es ab Ende Oktober irgendwann mal kalt wird und bis dahin 7 Liter Wasser vielleicht noch nicht verbraucht sind.

 

Und zum zweiten käst es mich an, wenn Golf und Astra-Fahrer mit glasklaren Scheiben an mir vorbei Fahren und bei uns keine vernünftige Lösung an Bord ist (Stand auf dem Rastplatz gestern neben einer 211er Limo, deren Fahrer auch mit dem blauen Fläschlein hantiert hat. Wir haben uns nur schulterzuckend angegrinst...)

 

Mein W124 hatte den Tauchsieder, der perfekt funktioniert hat und der war m.W. Serie.

Der 210 hatte auch nie Probleme, auch wenn ich nicht weiß, wie es da gelöst war.

 

Und beim 211 hat der Rotstift zugeschlagen. Dabei gibt es kaum etwas sicherheitsrelevanteres als eine gute Sicht!

 

Für Mercedes, den Vorreiter in puncto Sicherheit, ist das armselig...

 

Hafi

 

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Hallo,

 

also ich glaube, man muss 2 Dinge unterscheiden: 

 

1. Die beheizten Düsen. Die hat mein Mopf auch (Serie). Nützt wenig, weil Leitung zugefroren.

2. Die beheizte Scheibenreinigungsanlage: Die hatte ich in meinem Vormopf (Serie oder nicht Serie bin ich nicht mehr sicher, vermute aber auch dieses Detail wurde wegge"mopft"). Hierbei wird der Scheibenwaschbehälter mittels Kühlmittel (sieht aus wie ein Tauchsieder) erhitzt und die gesamte Leitung incl. Düsen zusetzlich elektrisch geheizt.

 

Nur Variante 2 bringts wirklich und führt auch zu dem beschriebenen "Dampf". Leider habe ich beim Mopf dieses Extra nicht mitbestellt.....:mad:

Sinniger Weise ist Variante 2 bei meinem A124 (Cabrio !!!) Serie. Also eigentlich das perfekte Winterauto......:)

 

Gruß,

 

Thomas

Ich vergaß: Einstellen oder einschalten muss man nix, bei entsprechenden Außentemperaturen wird automatisch beheizt.

 

Thomas

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 7:22

Guten Morgen,

ich habe gerade nachgeschaut, es geht ein Kabel zu den Waschdüsen. Leider waren sie heute Morgen trotz einer 10km fahrt und Frostschutz bis -25 wieder zugefroren. Das Problem hatte ich eigentlich noch nie bzw. in den letzten Wintern hat immer alles funktioniert. Ich werde mich beim :) erkundigen denn es liegt sicherlich ein Defekt vor.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Guten Morgen,

ich habe gerade nachgeschaut, es geht ein Kabel zu den Waschdüsen. Leider waren sie heute Morgen trotz einer 10km fahrt und Frostschutz bis -25 wieder zugefroren. Das Problem hatte ich eigentlich noch nie bzw. in den letzten Wintern hat immer alles funktioniert. Ich werde mich beim :) erkundigen denn es liegt sicherlich ein Defekt vor.

Grüsse

Wenn Du sicher bist, dass Du ein Frostschutzmittel eingefüllt hast, kipp es weg und kauf richtiges, denn das kann nichts taugen. Bei dieser Konzentration brauchst Du keine beheizten Düsen. Das wird dann wieder erst ab ~ -15° nötig sein.

Hast Du mal an Fremdkörper im Waschwasser gedacht ? Kommt sehr häufig vor, wenn die Einfüllkannen an Tankstellen nicht vernünftig gereinigt werden, oder irgendso ein Depp da Dreck reinschmeißt.

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Guten Morgen,

ich habe gerade nachgeschaut, es geht ein Kabel zu den Waschdüsen. Leider waren sie heute Morgen trotz einer 10km fahrt und Frostschutz bis -25 wieder zugefroren. Das Problem hatte ich eigentlich noch nie bzw. in den letzten Wintern hat immer alles funktioniert. Ich werde mich beim :) erkundigen denn es liegt sicherlich ein Defekt vor.

Grüsse

Wenn Du sicher bist, dass Du ein Frostschutzmittel eingefüllt hast, kipp es weg und kauf richtiges, denn das kann nichts taugen. Bei dieser Konzentration brauchst Du keine beheizten Düsen. Das wird dann wieder erst ab ~ -15° nötig sein.

Hast Du mal an Fremdkörper im Waschwasser gedacht ? Kommt sehr häufig vor, wenn die Einfüllkannen an Tankstellen nicht vernünftig gereinigt werden, oder irgendso ein Depp da Dreck reinschmeißt.

Fremdkörper kann ich ausschließen, da ich das Wasser immer zu Hause auffülle. Das Frostschutzmittel ist unverdünnt bis -40°C, hab es vorhin mal pur eingefüllt mal sehen ob das was bewirkt...

Ich mische das Frostschutzmittel immer in einer separaten Flasche diese hab ich raus gestellt um zu sehen ob die Mischung flockt Ergebnis: Nein, kein flocken, alles bestens.

Sehr komisch:confused:

Grüsse

Ich würde auch auf den Frostschutz tippen.

Denn wenn das Zeug nicht einfriert, müßte es auch ohne beheizte Düsen gehen.

Bedenke auch, daß durch den Fahrtwind eine zusätzliche Abkühlung erfolgt.

LKW-Fahrer haben manchmal auch bei hohen Temperaturen einen Dosenhalter am Spiegel. der Fahrtwind kühlt die Dosen erheblich runter.

 

lg Rüdiger:-)

Ich habe mal die E-Pläne und was ich sonst noch so finden konnte durchgestöbert.

 

Es gibt keine eigene Sicherung für die Waschwasserdüsen!

Angeschlossen sind die Düsen am SAM-Fahrer (im Motorraum links) am Stecker M3 Pin 1 und die Schlauchheizung am Stecker M3 Pin 10.

 

Zur Funktion der Waschwasserheizung siehe Anhang.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

am 19. Dezember 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Guten Morgen,

ich habe gerade nachgeschaut, es geht ein Kabel zu den Waschdüsen. Leider waren sie heute Morgen trotz einer 10km fahrt und Frostschutz bis -25 wieder zugefroren. Das Problem hatte ich eigentlich noch nie bzw. in den letzten Wintern hat immer alles funktioniert. Ich werde mich beim :) erkundigen denn es liegt sicherlich ein Defekt vor.

Grüsse

Hallo,

ich tippe eigentlich nicht auf ein falsches Frostschutzmittel, da die eigentlich alle gleich zusammen gesetzt sind, wenn Du erst vor kurzem das Frostschutzmittel eingefüllt hast, kann es sein, dass die Schläuche noch nicht komplett mit der Frostschutzmischung gefüllt sind, sondern noch mit hohen Rest Wasser.

Die Schläuche haben schon ein Totvolumen von geschätzten 100 ml, soviel mußt Du erst einmal mit der Mischung sprühen um das Wasser auszutreiben.

Gruß

Dieter

 

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Ich habe mal die E-Pläne und was ich sonst noch so finden konnte durchgestöbert.

Es gibt keine eigene Sicherung für die Waschwasserdüsen!

Angeschlossen sind die Düsen am SAM-Fahrer (im Motorraum links) am Stecker M3 Pin 1 und die Schlauchheizung am Stecker M3 Pin 10.

Zur Funktion der Waschwasserheizung siehe Anhang.

Viel Erfolg

MiReu

Super Danke!!!

Ich habe in der Tat WDB211.2...

Sehe ich das richtig, dass mein T-Modell auch hinten eine Heizung hat?

Vielleicht war auch/ist die Mischung zu "schwach".

Was kann defekt sein sollte die Heizung wirklich nicht gehen? Mein Außentemperaturfühler funktioniert zumindest richtig.

Grüsse

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

Zitat:

Original geschrieben von W211T

Guten Morgen,

ich habe gerade nachgeschaut, es geht ein Kabel zu den Waschdüsen. Leider waren sie heute Morgen trotz einer 10km fahrt und Frostschutz bis -25 wieder zugefroren. Das Problem hatte ich eigentlich noch nie bzw. in den letzten Wintern hat immer alles funktioniert. Ich werde mich beim :) erkundigen denn es liegt sicherlich ein Defekt vor.

Grüsse

Hallo,

ich tippe eigentlich nicht auf ein falsches Frostschutzmittel, da die eigentlich alle gleich zusammen gesetzt sind, wenn Du erst vor kurzem das Frostschutzmittel eingefüllt hast, kann es sein, dass die Schläuche noch nicht komplett mit der Frostschutzmischung gefüllt sind, sondern noch mit hohen Rest Wasser.

Die Schläuche haben schon ein Totvolumen von geschätzten 100 ml, soviel mußt Du erst einmal mit der Mischung sprühen um das Wasser auszutreiben.

Gruß

Dieter

Ich vermute meine Mischung ist zu "schwach" momentan haben wir -15°C und es beginnt in meiner Flasche langsam zu flocken. Die 100ml habe ich schon längst versprüht da ich mittlerweile min 1l nachgefüllt habe.

@ RuedigerV8 Stimmt den Fahrtwind darf man nicht außer Acht lassen. Aber es könnte vielleicht auch sein, dass das Frostmittel zu dick ist und somit nur sehr zäh durch die Schläuche fließt.

Viele Grüsse

Ich vermute, nachfolgender Sachverhalt liegt vor:

Dem Frostschutzmittel ist Alkohol beigemischt. Im Behälter bewirkt der Alkohol, dass das Wasser nicht eingefriert.

An den Düsen, diese sind zwangsläufig geöffnet, verdunstet der Alkohol. Zurück bleibt das Wasser und sonstige Chemikalien. Diese haben allerdings einen anderen Gefrierpunkt. Das ganze gefriert ein und nichts geht mehr. Da kann nur noch die elektrisch beheizbare Düse helfen.

Dumm für den Kraftfahrer, dessen Auto ohne diese beheizbare Düse ausgeliefert worden ist. Der Hersteller wird uns auf Anfrage sicher einen Lösungsvorschlag unterbreiten.

Möglicherweise kann man Abhilfe schaffen, wenn man das Mittel nicht verdünnt. In diesem Fall setzt zumindest der User kein Wasser zu. Was der Hersteller hinein gemischt hat wird uns wohl verborgen bleiben.

 

Gruß

Ulicruiser

Kann man beim Mopf die beheizten Waschdüsen nachrüsten?

Wenn ja, ist es aufwendig oder eher einfach und schnell gemacht?

Und wenn jemand Preise kennt, dann her damit.

 

Danke! 

@audia6tdifahrer,

ich habe vor ca. 3 Wochen meine "Strahldüsen" auf "Fächerdüsen" umgebaut. Die Kosten beliefen sich auf ca. 60 € (beheizte Version). Wobei bei den alten "Strahldüsen" schon die beheizten verbaut waren (Vormopf).

Der Umbau dauerte nicht länger als 30 min und ist auch von Laien zu schaffen. Wenn ich Zeit habe mache ich mal eine Anleitung, aber der Weihnachtsstress lässt nicht viel Spielraunm übrig :(

Sehr interessanter Faden!

 

Offensichtlich handelt es sich auch hier wieder mal um ein Problem, mit dem viele "Modell-Kollegen" zu kämpfen haben.

 

Meine aktuelle Erfahrung:

Gestern 200 km Autobahn bei bis zu 16° minus.

 

Die Scheibenwaschanlage bei meinem E 280 cdi (Bj. 05 Mj 06) war tot. Beheizt sollten die Düsen zumindest ja noch sein. Jedenfalls gehen zwei Schläuche (Kabel & Wasser) zur Düse.

 

Die Sicht war zum Teil gleich Null, was  zu ständigem Anhalten und Scheibewaschen führte.

 

Was war ich angefressen!

 

Der Wagen war Ende Oktober beim Freundlichen zum Assyst. Offenbar wurde dort völlig unzureichender Frostschutz nachgefüllt.

 

Ich habe den Wagen dann abgestellt, gewartet, bis die abstrahlende Motorwärme den Behälter (den man ja beim 211 nicht einmal mehr sieht. Früher wusste man wenigstens, was Sache ist!!) ein wenig aufgetaut hat.

 

Dann: Sprühen was geht und mit Frostschutz auffüllen.

 

Heute, auf dem Rückweg: das gleiche Spiel schon wieder...

 

Ich bin doppelt sauer: erstmal dürfte auch dem Freundlichen klar sein, dass es ab Ende Oktober irgendwann mal kalt wird und bis dahin 7 Liter Wasser vielleicht noch nicht verbraucht sind.

 

Und zum zweiten käst es mich an, wenn Golf und Astra-Fahrer mit glasklaren Scheiben an mir vorbei Fahren und bei uns keine vernünftige Lösung an Bord ist (Stand auf dem Rastplatz gestern neben einer 211er Limo, deren Fahrer auch mit dem blauen Fläschlein hantiert hat. Wir haben uns nur schulterzuckend angegrinst...)

 

Mein W124 hatte den Tauchsieder, der perfekt funktioniert hat und der war m.W. Serie.

Der 210 hatte auch nie Probleme, auch wenn ich nicht weiß, wie es da gelöst war.

 

Und beim 211 hat der Rotstift zugeschlagen. Dabei gibt es kaum etwas sicherheitsrelevanteres als eine gute Sicht!

 

Für Mercedes, den Vorreiter in puncto Sicherheit, ist das armselig...

 

Hafi

 

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Und beim 211 hat der Rotstift zugeschlagen. Und dabei gibt es kaum etwas sicherheitsrelevanteres als eine gute Sicht!

Man musste es beim 211er halt mitbestellen. ;)

Was mich viel mehr ärgert, ist, daß die Flatbladescheibenwischer an der Unterseite einfrieren und dann nicht mehr richtig wischen.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Ich vermute, nachfolgender Sachverhalt liegt vor:

Dem Frostschutzmittel ist Alkohol beigemischt. Im Behälter bewirkt der Alkohol, dass das Wasser nicht eingefriert.

Was der Hersteller hinein gemischt hat wird uns wohl verborgen bleiben.

 

Gruß

Ulicruiser

Wenn das rauskommt, was da reinkommt, kommt der Hersteller rein und nie wieder raus !! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heizbare Scheibenwaschdüsen wie einschalten?