ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach dem Einschalten der Klima entsteht ein lautes Geräusch, kennt ihr das Problem?

Nach dem Einschalten der Klima entsteht ein lautes Geräusch, kennt ihr das Problem?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 23:54

Hallo :)

wenn ich bei meinem w211 die Klima also auf "0" drückend einschalte entsteht ein lautes Geräusch, es geht nur weg mit dem abschalten der Klima. Ich habe ein film aufgenommen damit ihr es hört, hoffe auf euren Rat.

Schau euch bitte den kurzen Film an.

Beste Antwort im Thema

Hallo glyoxal,

naja aber ganz so schlimm ist's auch nicht wenn man da ran will. Das Gebläse ist vom Fußraum auf der Beifahrerseite aus zugänglich.

Hier der Link zur Aus-, Einbauanleitung.

Viele Grüße

Christian

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hört sich wie vom Gebläse an.

Alterserscheinung, kam bei meinem Auto auch bereits 2-3 mal vor. Wenn er warm ist sollte das Geräusch allerdings weg sein.

Hallo tippecanoecount,

ich würde auch auf den Gebläsemotor tippen. Wenn man hier im Forum ein wenig sucht, stellt man fest dass es sich dabei wohl um ein bekanntes Problem beim 211er handelt.

Bei meinem hört sich das bei den momentan herrschenden tiefen Temperaturen ähnlich an. Wenn sich der Innenraum erwärmt verschwindet das Geräusch.

Viele Grüße

Christian

am 30. Dezember 2014 um 11:50

Gebläsemotor, wenn das mal immer so einfach wäre.

siehe Foto

glyoxal

Hallo glyoxal,

naja aber ganz so schlimm ist's auch nicht wenn man da ran will. Das Gebläse ist vom Fußraum auf der Beifahrerseite aus zugänglich.

Hier der Link zur Aus-, Einbauanleitung.

Viele Grüße

Christian

war bestimmt kalt den tag oder?

Hab ich auch ab und an mal.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 17:15

Ja Kalt. Habe das Auto erst ca. 1 Woche, ein Familienangehöriger ist verstorben und ich habe das Auto übernommen ob es auch im warmen war keine Ahnung.

ABER dank euch habe ich diesen Gebläse Motor ausgebaut und ein Tip hier aus Forum genutzt und mit WD40 das Lager besprüht und es läuft flüsterleise.

Vorher war ich bei Mercedes in München in der Arnulfstraße und habe ein Kostenvoranschlag über ca. 480€ bekommen (Austausch und Einbau), eine Unglaubliche ABZOCKE ist das von denen. Für den Motor wollen die 249€ den man im inet für ca. 70€ original MErcedes Teil bestellen kann.

Jetzt muss ich noch den Thermostat wechseln bei e270 Diesel, ob ich mir das zutrauen sollte wenn ich Problemlos das Gebläse repariert habe? Hat jemand beides gewechselt? und kann den Schwierigkeitsgrad nennen?

Mit WD40 wird das Problem für 2 Monate behoben sein ... mit einem neuen Motor für 10 Jahre. Daher der Preis. ;)

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 30. Dezember 2014 um 20:33:56 Uhr:

Mit WD40 wird das Problem für 2 Monate behoben sein ... mit einem neuen Motor für 10 Jahre. Daher der Preis. ;)

Ja, aber ein neuer Motor kostet keine 480,-€.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 22:33

Einer schreibt der hat durch wd40 zwei Jahre Ruhe, also lohnt es sich auszuprobieren.

Der Gebläsemotor kostet mit etwas Suche 67€ als originales Mercedes Ersatzteil! das läuft nicht weg, das kann man immer noch in 20min einbauen.

WD40 weniger. Ich würd versuchen mit Weißfett irgend wie zu schmieren. Das hält jedenfalls länger als zwei Monate.

Gebläsemotor was sonst.....ich denke das Geräusch kennen viele hier meiner war auch mit den Geräuschen unterwegs aber relativ leise und nur bei niedriger Gebläsestufe

Zitat:

@tippecanoecount schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:15:50 Uhr:

Ja Kalt. Habe das Auto erst ca. 1 Woche, ein Familienangehöriger ist verstorben und ich habe das Auto übernommen ob es auch im warmen war keine Ahnung.

ABER dank euch habe ich diesen Gebläse Motor ausgebaut und ein Tip hier aus Forum genutzt und mit WD40 das Lager besprüht und es läuft flüsterleise.

Vorher war ich bei Mercedes in München in der Arnulfstraße und habe ein Kostenvoranschlag über ca. 480€ bekommen (Austausch und Einbau), eine Unglaubliche ABZOCKE ist das von denen. Für den Motor wollen die 249€ den man im inet für ca. 70€ original MErcedes Teil bestellen kann.

Jetzt muss ich noch den Thermostat wechseln bei e270 Diesel, ob ich mir das zutrauen sollte wenn ich Problemlos das Gebläse repariert habe? Hat jemand beides gewechselt? und kann den Schwierigkeitsgrad nennen?

Verstehe nicht was dadran Abzocke sein soll ?

Wenn du es mit WD40 lösen konntest ist es doch prima !

 

Bei mir hat WD40 beim ersten Versuch nicht lange Abhilfe geschafft. Habe den Motor noch einmal ausgebaut und bin dann, beim 2. Versuch, so gar nicht sparsam mit dem WD40 umgegangen. Jetzt ist seit ca.16 Monaten Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach dem Einschalten der Klima entsteht ein lautes Geräusch, kennt ihr das Problem?