ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Heiße Bremsen

Heiße Bremsen

Hi,

ich habe schon mal eine ähnliche Frage gestellt, probiere es nun aber noch einmal.

Habe bei meinem G4 (1.8T GTI) die Bremsbeläge hinten austauschen lassen. Nun fällt mir auf, dass nach längeren Fahrten durch bergige Landschaften (Spessart) die Bremsscheiben richtig heiß werden, die Scheiben vorne hingegen kaum warm sind. Wie kann das sein? Die Hauptbremslast liegt doch auf der Vorderachse. Müssten dort nicht die Scheiben viel heißer sein?

Kann es sein, dass mir bei ATU falsche Beleg verbaut wurden, oder dass die Beläge auf den Scheiben schleifen, oder dass ein anderer Fehler vorliegt? Wenn die Beläge schleifen würden, müssten die Scheiben doch immer heiß sein, oder? Das sind sie aber, so glaube ich, nach kurzen Fahrten nicht.

ISt das vielleicht normal, dass die Scheiben hinten nach einer Strecke von 60 km recht heiß werden, die vorderen aber nicht?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

die Beläge liegen anfangs noch stark an der Scheibe, sie schleifen sich noch ein.

Ich würde abwarten, nach ein paar (normal gefahrenen !) km sollte das weggehen.

Man glaubt nicht, wie heiß Bremsen werden können, wenn sie durchgehend aber leicht schleifen.

Als ich meine Bremsanlage komplett neu hatte, hörte ich manchmal das schleifen und beim bremsen selbst auch das "rauschen" der Scheiben hinten. Warte einfach etwas ab.

am 11. März 2006 um 7:03

Re: Heiße Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Die Hauptbremslast liegt doch auf der Vorderachse. Müssten dort nicht die Scheiben viel heißer sein?

Moin,

die Frage ist berechtigt, die VA müsste wärmer werden!!!

Kann Dir nur Raten, Augen und Ohren auuuuuf!!

Habe sie nur die Klötze gewechselt, oder alles kompl. mit Scheiben?

Hat Deine Karre an der HA einen BKR? Könnte sein, dass der Probleme macht!!??

Ist die Handbremse gangbar oder zu stramm??

Wenn das "Problem" sich nicht lokalisieren lässt und Du immer noch son Schei.. Gefühl in den Arschbacken hast, sprech mal mit ner LKW Werkstatt oder einen Bremsendienst (Bosch?), ob sie Dir für wenig Geld weiterhelfen wollen?? Die könnten die " %tuale Abbremsung" der einzelnen Achsen ermitteln!

 

Gruß

Themenstarteram 11. März 2006 um 9:12

Re: Re: Heiße Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von swohli

Moin,

die Frage ist berechtigt, die VA müsste wärmer werden!!!

Kann Dir nur Raten, Augen und Ohren auuuuuf!!

Habe sie nur die Klötze gewechselt, oder alles kompl. mit Scheiben?

Hat Deine Karre an der HA einen BKR? Könnte sein, dass der Probleme macht!!??

Ist die Handbremse gangbar oder zu stramm??

Wenn das "Problem" sich nicht lokalisieren lässt und Du immer noch son Schei.. Gefühl in den Arschbacken hast, sprech mal mit ner LKW Werkstatt oder einen Bremsendienst (Bosch?), ob sie Dir für wenig Geld weiterhelfen wollen?? Die könnten die " %tuale Abbremsung" der einzelnen Achsen ermitteln!

 

Gruß

Sie haben nur die Klötze gewechselt. Einen BKR (Bremskraftassistenten?) habe ich glaube ich nicht bzw. definitiv nicht. Handbremse ist eher zu weich, lässt sich für meinen Geschmack sehr weit hochziehen und Schleifgeräusche höre ich nicht beim Fahren.

hmm hab das gleiche.. bin mir zwar ned sicher.. hab mir vorn die zimmermann scheiben geholt und auch neue belaege drauf gemacht..

als ich ausgestiegen bin, hab ich gehoert, wie die regentropfen von den reifen auf die bremsen tropften und verzischten...

also gehe ich auch davon aus, dass es am anfangsschleifen liegt?!

bin knappe 280km mit den gefahren, also duerften eigentlich eingefahren sein!

Ja, würde mich auch interessieren. Wie lange ist die Einfahrzeit. Habe ca. 250-300km mit den neuen Bremsen runter.

Bei mir hat es bestimmt 600km gedauert, bis das Geräusch hinten ganz verschwunden ist. (habe auch Zimmermann-Scheiben mit EBC-Belägen)

am 11. März 2006 um 11:09

Re: Re: Re: Heiße Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Sie haben nur die Klötze gewechselt.

Einen BKR (Bremskraftassistenten?) habe ich glaube ich nicht bzw. definitiv nicht.

und Schleifgeräusche höre ich nicht beim Fahren.

...wenn nur die Klötze gewechselt wurden, hast Du in der "Einlaufzeit" eine schlechtere Wirkung. Es tragen von Deinen "Well.-Riefenscheiben" nur die "Bergspitzen". Deshalb bin ich überhaupt kein Freund davon, nur die Klötze zu wechseln. Die halten doch so lange, dass man im Falle der Erneuerung die Scheiben immer mit wechseln sollte. Der Rückstellweg beim Lösen der Bremse ist gleich. Das alles schön gangbar sein muß, versteht sich von selbst. Da Du im letzten Absatz schreibst, dass keine Schleifgeräusche zu hören sind, spricht ja für eine Gängigkeit der mechanischen und hydr.Teile und für einen ausreichenden Rückstellweg.

Jetz komme ich son bissel ins Schleudern mit: "....ich glaube und definitiv"

Hast Du nun einen Bremskraftregler an der HA oder nicht? Ich selbst weiß nicht genau, ob die vierer G überhaupt einen haben - hatten? Vielleicht meldet sich ja mal son vierer Bremsenspezi? Aber wenn, dann sollte der in Kürze, wenn Dein Problemchen nicht von allein verschwinden sollte, überprüft werden.

Deswegen, Augen und Ohren auf;)

Gruß

An der HA gibts seit ITT Mark 20 IE keinen mechanischen Bremskraftregler mehr. Die Bremskraftverteilung übernimmt die Software im Steuergerät.

Re: Re: Re: Re: Heiße Bremsen

 

Zitat:

Original geschrieben von swohli

...wenn nur die Klötze gewechselt wurden, hast Du in der "Einlaufzeit" eine schlechtere Wirkung. Es tragen von Deinen "Well.-Riefenscheiben" nur die "Bergspitzen". Deshalb bin ich überhaupt kein Freund davon, nur die Klötze zu wechseln. Die halten doch so lange, dass man im Falle der Erneuerung die Scheiben immer mit wechseln sollte. Der Rückstellweg beim Lösen der Bremse ist gleich. Das alles schön gangbar sein muß, versteht sich von selbst. Da Du im letzten Absatz schreibst, dass keine Schleifgeräusche zu hören sind, spricht ja für eine Gängigkeit der mechanischen und hydr.Teile und für einen ausreichenden Rückstellweg.

Jetz komme ich son bissel ins Schleudern mit: "....ich glaube und definitiv"

Hast Du nun einen Bremskraftregler an der HA oder nicht? Ich selbst weiß nicht genau, ob die vierer G überhaupt einen haben - hatten? Vielleicht meldet sich ja mal son vierer Bremsenspezi? Aber wenn, dann sollte der in Kürze, wenn Dein Problemchen nicht von allein verschwinden sollte, überprüft werden.

Deswegen, Augen und Ohren auf;)

Gruß

Danke für die ausführlichen Infos!!

Seit ich die neuen Beläge habe, bremst der Wagen m.E. deutlich besser, wobei mich das wundert, denn runtergefahrene Beläge, die sich noch nicht aufgelöst haben, müssten doch bis zu ihrem Ende die gleiche Bremswirkung haben, wie neue, oder?

am 11. März 2006 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von baring

An der HA gibts seit ITT Mark 20 IE keinen mechanischen Bremskraftregler mehr. Die Bremskraftverteilung übernimmt die Software im Steuergerät.

Hallo,

regelt die Software statisch oder dynamisch??

Gruß

Die EBD berechnet anhand der Geschwindigkeit und dem Bremspedalweg die optimale Verteilung des Bremsdrucks zwischen Vorder- und Hinterachse, um den Wagen z.B. in Kurven zu stabilisieren. Das System verhindert allerdings nicht das Blockieren der Räder sonder unterstützt eher das ESP, welches beim Blockieren den Bremsdruck des jeweiligen Rads verringert.

(beim Bremsen in Kurven versteht sich)

am 11. März 2006 um 12:55

...sind mit dem Programm Probs bekannt?? Gibbet es Updates??

Ich denke da so an die Sternprobleme.

Gruß

Mhh der Wagen des Threaderstellers ist ja Bj. 98... weiß nicht ob der auch schon einen elektronischen Bremskraftregler hat. Ich meine das gabs ab 2000/01 mit ESP, EBV usw., bin mir aber nicht sicher.

Es gibt ja die unterschiedlichsten Arten von Bremskraftreglern... Einige haben einen fest eingestellten Abschaltdruck und andere sind Lastgeregelt. Bei denen muss z.B. das Gestänge nach einer Tieferlegung neu eingestellt werden.

Über das elektr. System sind mir allerdings keine Probleme bekannt.

Ich glaube aber eher nicht dass es ausgerechnet hier dran liegt... vielleicht ist es ja nach der Einlaufzeit der neuen Bremsen weg. Andernfalls sollte man es mal in der Werkstatt untersuchen lassen, die können einem bestimmt mehr sagen.

Zitat:

Original geschrieben von baring

Mhh der Wagen des Threaderstellers ist ja Bj. 98... weiß nicht ob der auch schon einen elektronischen Bremskraftregler hat. Ich meine das gabs ab 2000/01 mit ESP, EBV usw., bin mir aber nicht sicher.

Es gibt ja die unterschiedlichsten Arten von Bremskraftreglern... Einige haben einen fest eingestellten Abschaltdruck und andere sind Lastgeregelt. Bei denen muss z.B. das Gestänge nach einer Tieferlegung neu eingestellt werden.

Über das elektr. System sind mir allerdings keine Probleme bekannt.

Ich glaube aber eher nicht dass es ausgerechnet hier dran liegt... vielleicht ist es ja nach der Einlaufzeit der neuen Bremsen weg. Andernfalls sollte man es mal in der Werkstatt untersuchen lassen, die können einem bestimmt mehr sagen.

Nein, mein Wagen (Threadsteller) hat keinen Bremskraftregler (Bremsassistenten), das weiß ich genau, habe ich mal vor einigen Monaten bei Neuhaus gelesen, der kam bei den GTIs erst ca. 2001 (wie du schreibst) rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen