Heico Chiptunig - Erfahrungen

Volvo XC60 D

Hallo,
wer hat Erfahrungen bezüglich HEICO SPORTIV.
Wie lange dauert ein Umbau? 😕
Kann man darauf warten? 😕
Organisiert das der Freundliche? 😕
Wie ist das bei einem Neukauf? 😕
Habe mir die Seite schon mal angeschaut: www.heicosportiv.de 😁

Beste Antwort im Thema

Also bei mir brachte das Chiptuning im C70 D5 schon einiges mehr an Fahrspaß, auch vor einem 330d muss ich nun keine Angst mehr auf der Autobahn haben.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rasti-ch

Mal an Alle Interessierten,

Da am Steuergerät nichts verändert wird, sondern nur eine andere Software aufgespielt wird, gibt es Händler die das HEICO Programmiergerät vor Ort haben.
Nennt sich PPC Tuning und kostet etwa das gleiche, Zeitaufwand 5 Min.

Einfach mit dem 😉 mal klären.
HEICO macht nichts anderes, Chip Tausch wie früher ist nicht mehr

rasti-ch

Ist HEICO PCC? PCC hat aber das eine oder andere PS zusätzlich.

Gugsdu

PCC ist die Abkürzung für das Verfahren das zum Austausch der Software benutzt wird. Also eine reine Softwarelösung ohne Ausbau des Steuergerätes.

ahh alles klar. Bilsport spielt BSR auf die einwenig mehr bringen "soll"

Nehme mal an dass wenn man BSR aufpielt die Garantie futsch ist. Oder wie ist das bei HEICO in CH? Wird da die Werksgarantie 100% weiterlaufen?

Bei meinem aktuellen SAAB ist das so, wo da der Hirsch reinkommen ist 🙂

Hi,

in D ist das so: Heico = Garantie, dafür ein paar PS weniger - trotzdem sehr ausgewogen. Ich lese hier eigentlich nur positive Kritiken.
BSR = ein paar PS mehr. Auch bei den neuen BSR-Tunings steht auf der Website etwas von Motorelektronik einschicken. BSR hebt auch die Geschwindigkeitslimitierung auf. Die Garantie ist bei BSR allerdings futsch - und bei der Einsendemethode ist auch PPC sicher aussen vor, d.h. es ist dann vermutlich nicht möglich, den Originalstand zurückzuspielen.

Bzgl. CH/Garantie würde ich bei Heico CH mal nachfragen. Ist die in CH auch futsch, dann würde ich zu BSR greifen. Bleibt sie erhalten, würde ich Heico nehmen.

Edit: Bei Heico-sportiv.ch findet sich bzgl. Garantie nur die "alte" Formulierung:

Zitat:

HEICO SPORTIV Leistungssteigerungen verfügen automatisch über ein passendes Gutachten und
24 Monaten Garantie (bei Gebrauchtfahrzeugen* 12 Monate) analog der Volvo Garantiebestimmungen.

Hier müsstest du dann zwischen Heico und Volvo vermutlich selbst vermitteln, wer für den Schaden haften muss...

Schönen Gruß
Jürgen
gibt der Garantie vorrang vor ein paar PS.

Ähnliche Themen

Ein VOLVO- Händler O-Ton "Chiptuning kein Thema, Garantie bleibt voll erhalten, wir spielen die OriginalSoftware zurück bevor das Fahrzeug ans VIDAS gehängt wird"
Scheint also hier in der Schweiz auch nicht so prall mit Garantien der Tuner zu sein

Zitat:

Original geschrieben von herzoggernot

Hallo zusammen,

ich habe auch den 2,4D mit Heico Chiptuning bestellt (und nicht den fast 2000€ teuren D5). Auf Nachfrage bei Heico erhielt ich folgende Antwort:
"Der Unterschied zwischen den beiden Varianten liegt in der Software der Motorsteuerung. Die „Hardware“, also Motor, Turbolader, Motorsteuergerät usw. ist bei beiden Varianten gleich. Das ermöglicht uns beide Motoren auf 210 PS und 460 Nm upzugraden."
Der Händler hat dafür faire 1200€ (incl. MWSt.) berechnet. Liefertermin Februar/März. Jetzt heißt es warten.

Schöne Grüße

Gernot

Also das ist mehr wie fair und ein super Angebot!

Zitat:

Original geschrieben von rasti-ch

Ein VOLVO- Händler O-Ton "Chiptuning kein Thema, Garantie bleibt voll erhalten, wir spielen die OriginalSoftware zurück bevor das Fahrzeug ans VIDAS gehängt wird"
Scheint also hier in der Schweiz auch nicht so prall mit Garantien der Tuner zu sein

Nur das die Kennfeldspeicher erst nach ca 150-300 Kilometern wieder komplett überschrieben worden sind😉

Also wenn Volvo den Verdacht hat das z.b. die Injektoren wegen Chiptuning gehimmelt worden sind könnten die das auch nachweisen.

Angeblich soll das Online schon funktionieren das ein Chiptuning bei Volvo gemeldet wird ohne das der Händeler was davon mitbekommt?!

Gruß Martin

Zitat:

Der Händler hat dafür faire 1200€ (incl. MWSt.) berechnet. Liefertermin Februar/März. Jetzt heißt es warten.

Schöne Grüße

Gernot

Also das ist mehr wie fair und ein super Angebot!Wie geht das? Ist ja deutlich günstiger als bei Heico direkt (laut Preisliste)...

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

in D ist das so: Heico = Garantie...

Zitat:

Schönen Gruß
Jürgen
gibt der Garantie vorrang vor ein paar PS.

Nochmal ein kurzer Aspekt zur Garantie:

Laut meinem 🙂 besteht bei Heico-Tuning Garantie, aber keine "Werksgarantie".

Auf Motor, Antriebsstrang etc. gibt Heico seine Garantie, Rest mach Volvo.

Also eigentlich so wie vorher, nur ohne "Aufpreis". Sicherlich wird im Falle eines Schadens auch

leichter behoben als vorher, wenn Heico und Volvo "zusammenarbeiten".

Rein rechtlich ist es jedoch keine Werksgarantie, sprich im Falle von Insolvenz des Tuners (was ich hiermit

aber ausdrücklich nicht (vorher-)sage, meine oder einem wünsche) hat man dann doch keine Garantie

auf die Antriebsteile mehr.

Ich sage dieses nur, weil (auch in allen) Prospekten von "voller Garantie" gesprochen wird und somit

m. E. eine Werksgarantie angepriesen wird.

Falls ich mich irre bzw. falsche Informationen bekommen habe so korrigiert mich bitte umgehend.

Gruß
Haeken
mit voller Werksgarantie unterwegs....

... hatte ich aber auch genau so verstanden. Wobei der Knackpunkt eben die Kooperation von VCG/Heico ist und damit dann das Gerangel "Wer ist für den Schaden verantwortlich?" wegfällt.

So was müsste es auch für Gas-Umrüstungen geben... 😁😁😁

Schönen Gruß
Jürgen

Heißt das also, dass Volvo das Tuning nicht mit in den eigenen Garantieumfang aufgenommen hat? Wie sieht das denn dann mit einem drei oder vier Jahreslaesing + VolvoPro aus? Wir haben es jetzt beim XC70 und wollen es eigentlich nicht mehr missen (grade da aktuell der rechte Xenonbrenner ausgefallen ist und am Freitag wärend der Inspektion getauscht wird). Und wenn man für das gleiche Geld wie für den D5 auch 210PS und 460Nm bekommen kann, dann nimmt man das natürlich auch 😁

Hi,

lt. Heico-Website ist VolvoPro kein Problem:

Zitat:

Dafür steht die Kooperation zwischen Volvo Car Germany und HEICO SPORTIV. Sollte es zu einem Schadensfall kommen, wird Ihnen eine schnelle Regulierung garantiert - in Umfang und Abwicklung analog der Volvo Neuwagengarantie (gilt für den deutschen Markt). Darüber hinaus sind Leistungssteigerungen von HEICO SPORTIV mit dem Full-Service-Angebot Volvo PRO sowie der Volvo PRO Neuwagen-Anschlussgarantie vereinbar. Das ist einzigartig am Markt. Für Sie bleibt alles dennoch ganz einfach, schließlich haben Sie nur einen Ansprechpartner: Ihren Volvo Vertragspartner.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Hi,

lt. Heico-Website ist VolvoPro kein Problem:

Zitat:

Zitat:

Dafür steht die Kooperation zwischen Volvo Car Germany und HEICO SPORTIV. Sollte es zu einem Schadensfall kommen, wird Ihnen eine schnelle Regulierung garantiert - in Umfang und Abwicklung analog der Volvo Neuwagengarantie (gilt für den deutschen Markt). Darüber hinaus sind Leistungssteigerungen von HEICO SPORTIV mit dem Full-Service-Angebot Volvo PRO sowie der Volvo PRO Neuwagen-Anschlussgarantie vereinbar. Das ist einzigartig am Markt. Für Sie bleibt alles dennoch ganz einfach, schließlich haben Sie nur einen Ansprechpartner: Ihren Volvo Vertragspartner.

Schönen Gruß
Jürgen

Herzlichen Dank Jürgen. Also ist ds ganze wie eine Art Herstellergarantie, und Volvo wird sich nicht quer stellen bei der Abwicklung eines eventuellen Schadens. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Zitat:

..Herzlichen Dank Jürgen. Also ist ds ganze wie eine Art Herstellergarantie...

Jein !  😉

Wie oben beschrieben...solange die Unternehmen "gesund" sind und der Kooperationsvertrag noch besteht.....
Aber geh mal davon aus, dass Dir im Schadensfall unkompliziert geholfen wird, so wie ich Heico und Volvo kenne...

Gruß
Haeken

Damit meine Eltern dann ganz beruhigt sein können, werde ich am Samstag auf der Motorshow mal die Leute von Heico ausquetschen und auch ein paar Fotos von dem dort ausgstellten XC60 mit Heico Schürzen machen. 😉

Deine Antwort