ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit Fremdanbietern Freisprecheinrichtung

Erfahrungen mit Fremdanbietern Freisprecheinrichtung

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 13:37

Da hier Menschen unter sich sind, die alle eher gesteigerten Wert auf ein sicheres Auto und eine sichere Bedienung eines Fahrzeug legen, gehe ich davon aus, dass hier alle während der Fahrt nur mit Freisprecheinrichtung telefonieren.

Ich will so ein Teil nun auch in meinem V70 III nachrüsten. Da Volvo - wie bei der veralteten Navi - offensichtlich alles aus antikem Inkagold per Hand von dominikanischen Jungfrauen auf dem Oberschenkel dengeln läßt - anders kann ich mir das nicht erklären - sind meiner Meinung nach die Preise nicht nur deftig sondern gepfeffert. Das muss ich mir nicht antun, wenn es Fremdanbieter in gleicher oder besserer Qualität gibt, die preiswert sind.

Wer hat eine Anlage von einem Fremdanbieter, die sich in die im Fahrzeug verbaute Audio-Anlage einklinkt und das Gespräch über die Fahrzeuglautsprecher laufen läßt, und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Ich bin um jede Antwort dankbar

herzlich

lechrainer

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

Parrot + Kram-Einbausatz ist uneingeschränkt empfehlenswert (Details für XC90 siehe Signatur).

Trotzdem nehme ich beim XC60 die besser integrierte Bluetoothanlage von Volvo. Einziges Manko für mich: Bei 250 Adressbucheinträgen ist Schluss.

Auch sind die 280 Euro für die Volvo-BT m.E.n. OK.

Schönen Gruß

Jürgen

am 31. Juli 2009 um 18:36

Hallo Ihr beiden,

habe mir im Mai einen sieben Monate alten XC 70 III gekauft. Das Problem ist leider, das er weder ein integriertes Telefon noch eine Vorbereitung dafür hat. War auch auf der Suche nach einer geeigneten Lösung. Der :D sah zwei Möglichkeiten: 1. Eine wie vom Werk direkt installierte Einheit, wobei die Bedienung über die Tastaur in der Mittelkonsole und über das Lenkrad läuft oder 2: Eine BT-Einheit von Volvo selber. Der Preis der ersten Möglichkeit hätte alle preislichen Grenzen gesprengt und die zweite hätte inkl. Einbau ca. 480,00 € gekostet. Waren dann bei ACR in Hamm. Die haben uns auch ein System von Parrot gezeigt. War aber optisch nicht wirklich hübsch. Haben uns dann für die günstigste Variante entschieden: ein Headset. Und siehe da, es ist unauffällig und verschandelt nicht als zusätzlich angebrachtes Gerät die Konsole. Würd mich aber trotzdem interessieren wie Jürgen, alias gseum, auf 280,00 € inkl. allem für das Original BT von Volvo kommt?

Grüße vom Scheich

... gar nicht. Bei einer Neubestellung kostet sie 360 Euro. Die 280 Euro sind Zeichen meiner AD. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo,

habe mir gestern einen XC 60 bestellt - allerdings ohne Freisprecheinrichtung, da ich in meinen vorigen immer Bluetooth-FSE hatte, die vom Werk verbaut waren - diese funktionierten NIE richtig. Ich telefoniere sowieso fast nie im Auto, daher bin ich nicht bereit dafür über 300 € auszugeben. Meine Frage: Welche Möglichkeiten hat man bzgl. einer FSE, die NICHT montiert werden muss, sondern z.B. nur bei Bedarf in die 12 V Steckdose eingesteckt wird? Gibt es dazu Erfahrungen? Vielen Dank!

Ich habe mal testweise die BT-FSE meines Navis getestet (Falk F10).

Sorry, aber, wer so was entwickelt, verkauft und dann noch marketingtechnisch hübsch verpackt als "super-feature" verkauft, der gehört verpflichtet, solch einen Schrott auch tatsächlich und ausschliesslich zu nutzen. Ich denke mal, innerhalb der nächsten 2 Monate gäbe es wirklich brauchbare Sachen, oder dieser Sondermüll verschwindet aus den "Feature-Listen".

Meine BT-FSA ab Werk funktioniert mit dem iPhone wunderbar. Da wir allerdings nur 128 Kontakte haben, gibt es noch kein Problem. Auch mein Nokia 6233 (?) (schwarz mir Chromrändern) funktioniert prima. Allerdings bricht das Nokia nach einiger Zeit die BT-Verbindung ab. (Telephon piepst, denn kommt im Display "Verbindung unterbrochen"). Das Nokia ??? von meinem Sohn geht auch gut, das sony-E der Tochter auch. Die N-serie hat die bekannten Probleme.

Ich für meinen Fall würde (fast) immer die original FSE nehmen....

Ich kann Jürgen nur zustimmen und würde zur Originallösung raten. Ich konnte diese kürzlich in einem V 50 Mietwagen testen. Die Anlage funktioniert problemlos, die Sprachqualität ist gut (wie bei meiner Festeinbaulösung (original Telefon GSM mit Freisprecheinrichtung integriert) im V 70). Nachträgliche Fremd-Einbauten sind m. E. immer nur ein Kompromiss.

Gruß

Stephan

Um zur Originallösung zu greifen, ist es jetzt zu spät - das Auto ist bestellt. Wie gesagt, bei meinen anderen Autos gab es IMMER Verbindungsprobleme, auch bei einer Probefahrt im XC 60. Und da ich vllt. 1 x in der Woche im Auto telefoniere, brauche ich eigentlich keine FSE. Es geht mir jetzt nur darum, für den Fall der Fälle eine "Notlösung" im Handschuhfach zu haben, die ich dann in die 12 V-Steckdose stecken kann - gibt es sowas auf dem Markt?

Welche probleme bei welchem Telefon? Nokia N? oder ein anderes symbian-Handy?

Sony Ericsson, aber wie gesagt, auch in der Vergangenheit mit anderen Modellen!

Zitat:

Um zur Originallösung zu greifen, ist es jetzt zu spät - das Auto ist bestellt. Wie gesagt, bei meinen anderen Autos gab es IMMER Verbindungsprobleme, auch bei einer Probefahrt im XC 60. Und da ich vllt. 1 x in der Woche im Auto telefoniere, brauche ich eigentlich keine FSE. Es geht mir jetzt nur darum, für den Fall der Fälle eine "Notlösung" im Handschuhfach zu haben, die ich dann in die 12 V-Steckdose stecken kann - gibt es sowas auf dem Markt?

Hallo GolfVGoal,

nur zur Info, solltest Du dich doch noch für die original FSE entscheiden, ist das Nachbstellen noch kein Problem. Ich habe die "Indivduelle Quellenwahl hinten" eine Woche nach meiner XC60-Bestellung dem Paket hinzugefügt und das war kein Problem. Außerdem hat Volvo in Gent noch Werksferien - vor dem 10.08.2009 passiert dort erstmal nichts.

Für absolut wenig Telefonierer (im Auto) ist vielleicht auch ein Bluetooth-Headset interessant?

 

Gruß

alpa71

Hallo,

seit einer Woche habe ich meinen XC60 mit Werks BT FSE, funktioniert einigermaßen, Sprachqualität ist sehr gut, Bedienung übers Lenkrad auch, jedoch werden in der Tat nicht alle Kontakte synchronisiert ( habe aber nicht gezählt wo ende ist - habe viele in meinem MDA ) und was nervt sind die regelmäßigen Abbrüche der BT Verbindung. Wenn Du eine einfache preiswerte Lösung suchst, würde ich mal bei Parrot oder Dabendorf schauen, die Dinger funktionieren gut und es gibt einfache Lösungen ohne Einbau.

Ob ich nun mit der Werks BT zufrieden bin oder nicht weiss ich auch noch nicht. Hängt davon ab ob Volvo das Thema mit den Verbindungsabbrüchen lösen kann oder nicht.

Gruss, Dino

Hi,

tatsächlich sollte eine Nachbestellung kein Problem sein.

Noch als Nachtrag zur Originalen: Neulich ruft mich meine Schwester mit der Originalen aus dem V70 III an: Ich habe definitv NICHT gemerkt, dass sie im fahrenden Auto unterwegs war! So gut ist selbst die Parrot nicht.

Schönen Gruß

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen mit Fremdanbietern Freisprecheinrichtung