Heftiger schlag gegen bortstein! SCHEIße

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute.

Mir ist heute nacht folgendes passiert!

Normaler weise fahre ich nie schnell! Diesmal wollte ich die hauptstraße schnell runter fahren und bei mir rechts wenden!

War am ende doch zu schnell und habe meine kurve nicht mehr bekommen! Konnte mit der reaktion nicht so viel bremsen! Deshalb so mit 50-70 km/h halb gelenkt gegen bortsein geschepert!

Ergebnis ich konnte danach fast nicht mehr weiter fahren, lenken konnte ich kaum, es hat sehr viel nach kunststoff gerochen! habe das auto doch noch mit bisschen lerm 100m weiter gefahren und in eine parklücke gefahren!

Sichtergebnis das rechte vorder rad ist fast am fahrertür kotflügel nach rechtsoben geknickt! meine fahrertür konnte ich schwer öffnen felge am arsch! Also das rad richtig nach rechts verschoben! Stoßstange ist in ordnung! Frontansicht sozusagen OK!

Werde mal morgen am tageslicht foto machen und euch zeigen!

Nur möchte immer noch wissen, was für eine dicke rechnung auf mich wartet! Was müsste nach meiner beschreibung gewechselt werden "wenn möglich"! wenn es eine 4 stellige rechnung an nur teilen wird, muss ich leider das auto sonst verkaufen!

Ich bin jetzt garnicht mehr gut drauf!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

So etwas macht kein normaler Mensch,außer es wäre Alkohol im Spiel gewesen was ich dir hier aber nicht unterstellen möchte egal ob jetzt Alkohol konsumiert wurde oder auch nicht.

Ich glaub eher da wollte jemand seinen Kumpels oder ner Ische imponieren 😁 😉

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

2003 😁 nein 99.

Ich meinte das Datum des Gutachtens.

Zitat:

Und unrealistisch wohl kaum, da der seriöse Markt nicht gerade voll ist mit Golf4 und die Nachfrage immer noch sehr hoch.
Und selbst wenn 4000 bringt er am Ende sicher auch noch.

Was bitte soll ein seriöser Markt sein? Der Golf IV ist nen Gebrauchter der vielleicht zweite oder dritte Wahl ist, der Ver wird vorgezogen. Es gibt einen Automarkt, seriös oder nicht sind maximal die Händler. 5600 Euro für ein elf Jahre altes Auto mit nem 2 Liter Sauger und wahrscheinlich magerer Ausstattung mit ordentlich Kilometern ist schlicht und ergreifend unrealistisch. Selbst für 4000 wirst du dich anstrengen müssen.

Der Golf IV ist alt aus der Sicht des Marktes betrachtet, da kannst du ihn dir schön reden wie du willst, wenn Gebrauchtwagenkäufer wählen können zwischen Golf IV und Golf V werden sie zum Großteil den Ver nehmen. Der IV ist mittlerweile das Fahranfänger-Bastelauto geworden, brauchst dich nur hier umzusehen was hier mittlerweile für Kisten rumlaufen.

wer sagt das magere Ausstattung und viele KM 🙂.
Der Verkaufsmarkt wird in Seriös und Nichtseriös unterteil.
Privat ist z.B. unseriös, Markenhändler (in dem Fall VW) seriös ... . Danach richtet sich dann auch ein WErt des Autos. Wenn es z.B. nicht mehr auf dem seriösen Markt angeboten werden kann, wird es weniger Wert. Somit auch sein Wiederbeschaffungswert im Falle eines Versicherungsschadens.

Klar ist, wer das Geld für nen 5er hat wird ihn sicher dem 4er vorziehen. Aber das heisst nicht das der 5er besser ist dafür aber deutlich teuer. Selbst teuer als der 4er mit gleichem Alter und KM

Zitat:

Privat ist z.B. unseriös, Markenhändler (in dem Fall VW) seriös ... . Danach richtet sich dann auch ein WErt des Autos. Wenn es z.B. nicht mehr auf dem seriösen Markt angeboten werden kann, wird es weniger Wert.

Tut mir leid, aber selten so einen Quatsch gelesen. Wenn sich Händler nach dem Wert des Autos richten würden beim Ankauf wären sie alle pleite. Du baust dir da irgendwelche Luftschlösser.

Zitat:

Ich, 99er kann nicht viel haben, und viele Km wird er seitdem auch runter haben. Reine Erfahrungswerte, weißt ja woher ich komme 😛

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Tut mir leid, aber selten so einen Quatsch gelesen.

So sieht die Einstufung bei der Versicherung aber nunmal aus, das ist kein Quatsch sondern dient den waren Wert des Fahrzeuges zu ermitteln und eben im Schadensfall die zu erwartende Summe festzulegen, klar das Schwacke ect. mit eingebunden ist und der Händler sicher schauen wird wie diese Fahrzeuge noch angeboten werden.

Wie auch nen A&V nach Ebaypreise einkauft.

Zitat:

Zitat:

Ich, 99er kann nicht viel haben, und viele Km wird er seitdem auch runter haben. Reine Erfahrungswerte, weißt ja woher ich komme 😛

<130tkm.

Habe dazu ein akteulles Angebot über >4000euro und das war garnicht schwer. Nun noch warten bis ich meinen neuen Polo V GTI bestellen kann und dann werden wir mal schauen was der Preis wird.

Als Plus ist evtl. zu sagen, das das Fahrzeug ausschliesslich bei VW gewartet ist und im selbigen Haus angekauft werden soll.

Ähnliche Themen

Das wird nicht billig!! Lass das Auto checken, was für Teile kaputt sind und guck wo du die Teile besorgen kannst und was die so kosten ebay oder Schrottplatz, für nen Golf 4 gibt genung Ersatzteile. Wenn die Gesamtsumme 4stellig ist 🙂 was ich nicht glaube, dann verkaufe ihn!

Zitat:

So sieht die Einstufung bei der Versicherung aber nunmal aus, das ist kein Quatsch sondern dient den waren Wert des Fahrzeuges zu ermitteln und eben im Schadensfall die zu erwartende Summe festzulegen, klar das Schwacke ect. mit eingebunden ist und der Händler sicher schauen wird wie diese Fahrzeuge noch angeboten werden.

Schwacke ist das richtige Stichwort, und als zweites werfe ich dir 130% in den Raum, damit sollte alles gesagt sein. Seriöser und unseriöser Markt 🙄 Übrigens gibt es Gutachter die den tatsächlichen Wert feststellen und dir auch direkt sagen ob die Kiste nach nem Unfall fratze ist oder mit den 130% noch so gerade eben zu retten.

Zitat:

<130tkm.
Habe dazu ein akteulles Angebot über >4000euro und das war garnicht schwer. Nun noch warten bis ich meinen neuen Polo V GTI bestellen kann und dann werden wir mal schauen was der Preis wird.
Als Plus ist evtl. zu sagen, das das Fahrzeug ausschliesslich bei VW gewartet ist und im selbigen Haus angekauft werden soll.

Siehste, ich sag doch ordentlich Km runter, wahrscheinlich 125 tkm 😁 Wo ein so altes Auto gewartet wurde spielt keine Rolle mehr, hat sowieso keine Garantie mehr, Hauptsache ist nur er wurde gewartet. Der Preis wird sicherlich nicht mehr, der Händler will die Kutsche ja auch mal wieder los werden, ich bezweifle sogar das er dir mehr als 4000 Euro geben wird. Für was soll der den wieder verkaufen? 5900 Euro? Das Ding wird der Renne....im rumstehen 😉

Wie gesagt, der Golf IV ist ein alter gebrauchter, ein Auto das man dem 18jährigen Sohn hinstellt damit er fahren lernt, ein Auto das sich 18jährige kaufen und bei ATU den Rest vom Geld verballern, aber sicherlich kein Auto mehr für Leute die einen neuen gebrauchten suchen, für die ist wenn überhaupt der Variant/Bora noch interessant. Geh doch mal durch die Häuser durch, wenn stehen da Varis, die ganzen anderen IVer bekommst du mittlerweile noch bei den kleinen Händlern, bei den Alis an der Ecke und halt im Internet.

So ist das halt 🙂

Hallo

Sieht ganz schön böse aus.Ich versteh nicht wie so etwas passieren kann.Du hast gesagt du hast mit 50 oder 70 km/h gewendet.Hab ich das richtig verstanden?

So etwas macht kein normaler Mensch,außer es wäre Alkohol im Spiel gewesen was ich dir hier aber nicht unterstellen möchte egal ob jetzt Alkohol konsumiert wurde oder auch nicht.

Auf jeden Fall sind die Reifen hinüber.Beachte hier bitte das du an einer Achse das gleiche Reifenprofil haben musst.Auf wenn läuft den das Auto?

Vielleicht tritt ja die Vollkasko bei den Schäden ein.Ruf auf jeden fall mal den Versicherungsmenschen an!

Zitat:

Ich glaub eher da wollte jemand seinen Kumpels oder ner Ische imponieren 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-4293

Auf jeden Fall sind die Reifen hinüber.Beachte hier bitte das du an einer Achse das gleiche Reifenprofil haben musst.

......😁.......

wenn das mein Auto währe würde ich vom Autoverwerten ein linke Komplett federbein mitnehemn wenns geht noch so ne felge 🙂 einfach umbauen neue Doomlager rein

hab nach denn Bilder gemerkt das dein Sabi auch was abbekommen haben müsste

woher kommst du eigentlich ??? 

Zitat:

Wie gesagt, der Golf IV ist ein alter gebrauchter, ein Auto das man dem 18jährigen Sohn hinstellt damit er fahren lernt, ein Auto das sich 18jährige kaufen und bei ATU den Rest vom Geld verballern, aber sicherlich kein Auto mehr für Leute die einen neuen gebrauchten suchen, für die ist wenn überhaupt der Variant/Bora noch interessant. Geh doch mal durch die Häuser durch, wenn stehen da Varis, die ganzen anderen IVer bekommst du mittlerweile noch bei den kleinen Händlern, bei den Alis an der Ecke und halt im Internet.

hier bekommt man 4er fast nirgens. Erst Recht wenn man mehr als 1.4 oder 1.6 sucht.

Wenn er drin ist, geht er meistens noch in der Woche wieder in den Verkehr.

Aber bei euch Verdienen die Leute auch mehr, was den Regionalen Unterschied macht.

Aber in deiner Ecke sieht sowas anders aus, daher habe ich mein letztes Auo z.B. in Hamburg gekauft.

Zitat:

Beachte hier bitte das du an einer Achse das gleiche Reifenprofil haben musst.

Wer sagt das?

Du darfst am Auto 4 verschiedene Reifen fahren solange die Bauart und Größe gleich ist, ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Zitat:

Auf jeden Fall sind die Reifen hinüber.Beachte hier bitte das du an einer Achse das gleiche Reifenprofil haben musst.

Ach was...... 😉

das ist wohl das kleinste Problem

Zitat:

Ach was......
das ist wohl das kleinste Problem

Richtig, es ist völlig egal welches Profil von welchem Hersteller drauf ist, Reifenhöhe, Reifenbreite muss passen, Diagonalreifen gibts leider nicht mehr, sie darf man nicht mit Radialreifen auf einer Achse mischen.

Das Ersatzrad, falls vorhanden, ist meist nie gewechselt, man hat im Laufe der Zeit alle Reifen erneuert, braucht man das Rad ist es meist anders als die montierten. Probleme gibts deshalb auch keine, ausser das der Rad meist platt ist und erstmal Luft braucht 😁

Der Reifen ist das letzte und kleinste Problem an der Aktion!!

So ein Mist warum nimmts den Fahranfängern immer mal wieder die Sicherung raus 🙁

Naja passiert ist passiert...
Meiner Meinung nach ist da ne Ganze Menge am Senkel.

Vorderachsbock, Querlenker, Stabi, Federbein mit Zubehör, Kotflügel.....

Also erst mal würd ich gucken ob das Auto verzogen ist. Womöglich hat die A-Säule was mitbekommen, dann ist sowieso fertig.

Wenn Du es selbst reparieren kannst dann sinds die Teile und 3 Tage Arbeit.

Ein 1000er reicht da wohl nicht, auch wenn Du das meiste selber machst....

Deine Antwort