ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Heftiger Farbunterschied nach Lackierung bei Seat Vertragswerksatt

Heftiger Farbunterschied nach Lackierung bei Seat Vertragswerksatt

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 19:50

Hallo Leute,

vor kurzem wurde bei meinem Auto die Front- und Heckstoßstange neu lackiert bei einer Seat Vertragswerkstatt. Mein Auto ist ein Seat Leon 5 F FR in der Farbe weiß (EZ 05/2014). Hintergrund war, dass ich eines Tages beim Waschen an der hinteren Stoßstange feststellte, dass sich ein Teil des Klarlacks löste und bei der vorderen Stoßstange der Lack kaum sichtbare Lackeinrisse hatte. Der Schaden wurde von einem Seat Außendienstmitarbeiter begutachtet und abgesegnet. Soweit so gut. Nach der Lackierung stellte ich die krassen Farbunterschiede fest (siehe Bilder, die Farbe ist viel kräftiger und helleres weiß). Ich bin absolut unzufrieden, man sieht sofort das dass Auto nach lackiert wurde und für mich stellt es so eine erhebliche Wertminderung da.

Das Problem ist, dass mein Fahrzeug ein Unfallfahrzeug war, was ich auch von Anfang an gesagt habe. Die komplett linke Seite wurde nach lackiert. Das Ergebnis war super und nicht sichtbar. Der Lackierer meinte, dass die hintere Stoßstange bei lackiert wurde und beim Demontieren der Frontstoßstange wurde festgestellt, dass die Stoßstange mal leicht eingedrückt war (nicht mir passiert).

Ich glaube, diese Sachverhalt schwächt meine Position oder? Niemand hat mich über mögliche Farbunterschiede aufgeklärt, der Meister meinte er, würde keine Farbunterschiede sehen. Es wäre normal, weil die Farbe von Kunststoff zu Metall immer anders aussieht. Aber die Werkstatt will mit dem Lackierer noch einen Termin machen und sich die Sache angucken. Aber ich befürchte, der Lackierer wird sich der Sache nicht annehmen und die Tatsache das ich ein Unfallfahrzeug habe hilft auch nicht.

Was kann ich tun? Gutachter? Nicht falsch verstehen, mit dem Service des Händlers bin ich voll zufrieden.

Bedankt im Voraus.

MFG Iceman

Dsc-0683
Dsc-0687
Dsc-0686
+1
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 18. März 2015 um 10:14

Anbei Bilder der original Seite

Dsc-0062
Dsc-0056
Themenstarteram 18. März 2015 um 17:29

Achso, der Meister sagte mir bzw. Ihm wurde vom lackierbetrieb gesagt, die klarlack abplatzer wären von der vorherigen Lackierung gekommen durch das beilackieren. Somit wäre der Fall eindeutig und keine Haftung durch seat möglich. Darauf hin aber ich die aussage in den Raum gestellt, dass der Gutachter von seat, der den ganzen tag nichts anderes macht als sich Lackschäden anzugucken, dann ja keine Ahnung von seinem Job haben müsste, den sonst wäre ihm das sicher aufgefallen, dass der Mangel nicht berechtigt wäre und hätte sonst nicht den schaden durch gewunken. Darauf sagte ich noch, der einzige der jetzt hier ein Vorteil bei diesem Fall hat, ist der lackierbetrieb, der sonst ja verlustbringend nacharbeiten müsste. Darauf redete sich der Meister raus und meinte zu dem Zeitpunkt als mein wagen in der Werkstatt war, gab es viele leons mit klarlack Problemen.

So lächerlich die aussage.

am 18. März 2015 um 17:53

warum? seat hin her und gutachter seat vertragsgutachter....also wurden deine stoßfänger fatrbtonangleichung gemacht.was streitest lange rum ,,,lass farbtonangleichung machen und gut ist. das kannst du drehen wie du willst. das argument des lackierers passt, er hat in dem fall die richtige farbe gewählt und er kann ja nichts dafür das dein auto 2farben hat....u du hast gewußt das dein wagen einen vorschaden hatte, i glaub dir bleibt nicht viel spielraum für argumente um einen rechtsstreit mit denen anzufangen oder sowas.

Themenstarteram 18. März 2015 um 18:13

Zitat:

@RB77 schrieb am 18. März 2015 um 18:53:17 Uhr:

warum? seat hin her und gutachter seat vertragsgutachter....also wurden deine stoßfänger fatrbtonangleichung gemacht.was streitest lange rum ,,,lass farbtonangleichung machen und gut ist. das kannst du drehen wie du willst. das argument des lackierers passt, er hat in dem fall die richtige farbe gewählt und er kann ja nichts dafür das dein auto 2farben hat....u du hast gewußt das dein wagen einen vorschaden hatte, i glaub dir bleibt nicht viel spielraum für argumente um einen rechtsstreit mit denen anzufangen oder sowas.

Bei mir wurde keine farbangleichnug gemacht, gucke dir doch die Bilder der original Seite an. Der farbunterschied zwischen Stoßstangen und Karosse ist immer noch sehr groß.

Was würde das denn in etwa kosten eine Angleichung ?

am 18. März 2015 um 19:20

nochmal...die farbangleichung wurde beim deinem vorschaden schon mal an den stoßstangen gemacht,,,deswegen siehst du es jetzt

am 18. März 2015 um 19:36

ich würde das kleine seitenteil und den kotflügel farbtonangleichung machen...nach möglichkeit den klarlack einblenden nicht das es dann zu den türen gelber wird. machbar ist das. ich hoffe du bist bei dem seat leuten nicht schon in ungnade gefallen, aber i denk es wäre das beste wenn du mit denen noch mal sprichst und die dir vielleicht engegenkommen.

Den Farbunterschied finde ich nicht so schlimm – was ich wirklich reklamieren würde, ist wie die Heckstoßstange wieder angebracht wurde. Schief und krumm, es stimmt kein Spaltmaß …

am 30. Juli 2015 um 17:55

Hallo leute, ich denke es liegt nicht am Vorschaden. Habe gerade nämlich das gleiche Problem bei Seat. Habe keine Vorschäden, denn ist ein Neuwagen. Und auch ich sehe Farbunterschiede nach Reparatur durch Fremdschaden. (Seat Ibiza Nevada Weiss)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Heftiger Farbunterschied nach Lackierung bei Seat Vertragswerksatt