1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. heftige fehlzündungen

heftige fehlzündungen

Audi 80 B3/89

Hallo

also folgendes problem bei meinem Auto (siehe signatur) tritt folgendes problem auf:
wenn der motor etwas wärmer ist also bei ca65° laut Temperaturanzeige
und ich dann im dritten gang kräftig beschleunige hat der bei ca. 4500U/min ein heftige Fehlzündung es kommt ein richtig lauter knall aus dem auspuff
oder der hat viele kleine Fehlzündungen und der motor beschlleunigt schlecht und muss sich richtig hochquälen
er fuhr auch höchstens noch 160km/h hab daraufhin die beiden Temperatursensoren erneuert
darafhin fährt er jetzt knappe 200 aber der qüalt sich immernoch hoch
und es fehlt irgendwie leistung der zieht halt nicht richtig und man hört immernoch fehlzündungen
weiss einer was das sein kann ich bin mit meinem latein am ende
bin für alles dankbar.

29 Antworten

also ich glaube nicht das es was mit der zündung zu tun hat das ist doch komisch das es dann immer nur bei einer bestimmten betriebsbedungung auftritt das kann nicht sein das es die zündspule ist ich meine der läuft zu fett

Wenn er zu fett laufen sollte, müßtes du das an den Zündkerzen sehen

sgtimmt hab ich noch gar nicht dran gedacht muss ich mir mal ansehen ich komme halt drauf weil wenn der diese mucken macht riecht das ziemlich nach sprit

aber warum dann nur in diesem temperaturbereich wenn es die zündspule wäre müsste es immer sein und nicht ab einer bestimmten temperatur

Evtl bricht der Zündstrom bei Wärme zusammen.
Ich weiß es nicht .Es hört sich eben für mich danach an.
Kannst du sowas nicht bei euch in der Werksatt überprüfen lassen.

nee also wir haben nix für diagnose weil wir ja nur diesel-motoren machen und ich im mom urlaub habe

Ich hab mal was über defekte Hallgeber gehört die bei Wärme den Geist aufgeben fällt mir gerade wieder ein.Den solltest du mal checken.
Hast du eigentlich einen Fehlerspeicher.
Den könnte man dann auch nochmal Auslesen .

aber bei nem Hallgeber wenn der kaputt ist ist der Kaputt der macht das nicht temperaturabhängig noch nie gehabt sagt auch unser elektiker in der werkstatt

Ja das stimmt schon aber wo soll man sonst noch suchen.
Es muß meiner Ansicht nach was an der Zündung sein.
Das würde mich auf jeden fall interessieren wenn du es rausgefundne hast.

sag mal was wolltest du denn jetzt für die felgen haben

So ich hab heute mal was an meinem NG ausprobiert weil ich das jetzt wissen wollte.
Und zwar hab ich meinen Benzindruckregler mit einem Schlauch versehen so das ich mit dem Mund Unterdruck erzeugen konnte .Wenn ich nun Gas gegeben habe und gleichzeitig am Schlauch sog gab es heftige Fehlzündungen, weil ich wohl zu feste gesaugt habe und dadurch das Gemisch zu fett war.Das hört sich doch fast genauso an wie dein Problem .

ja das hört sich an wie bei mir ungefähr also hab ich wohl recht gehabt das das gemisch zu fett ist

sollte man beim zündspulenwechsel nicht auch die zündung neu einstellen?! ich hab die bei mir nämlich neulich eingestellt, seitdem zieht er viel besser und braucht weniger.
vll solltest du auch mal (sicherheitshalber) das relais nr. 30 (steckplatz 14) im zusatzrelaisträger unter den armaturen checken (ausbauen , aufmachen & nachlöten). dann könntest du mal den temperaturgeber fürs motorsteuergerät tauschen, kostet dich ca. 10 euro. wenn es schon immer bei der gleichen temperatur auftritt...

also das man die zündung einstellen muss beim zündspulen wechseln das hab ich noch nie gehört ich wüsste auch nicht warum, den temperaturgeber hab ich schon neu gemacht ist auch ein bischen besser geworden dadurch aber immernoch da das relais 30 müsste ich mir mal anschauen weil der ruckelt auch manchmal aber das hat der schon immer gemacht

Deine Antwort