Heftige Elektronikprobleme bei meinen 2007er MK4
Hallo!
Ich habe da mal ein Problem - evtl. weiß jemand von Euch Rat!
Mein Mondeo MK4, Bj. 07, Benziner 145 PS spinnt seit einigen Tagen. Die Fehler sind mehr als nervig - und ich hoffe, ich habe Sie jetzt so langsam alle erkannt und verständlich beschrieben. 😕
Angefangen hat es wie folgt:
1. das die Handbremskontrollleuchte ständig anfing zu flackern - zum Schluss ständig,
2. danach ging die Schalterbeleuchtung der Front-/Heckscheibenschalter an.
Während der Fahrt gingen alle drei mal an mal aus bzw. blieben an bis der Motor ausgestellt wurde. Die Schalter ließen sich währenddessen nicht mehr manuell ausschalten.
3. Nach einer Zeit erschien dann der Hinweis im Anzeigeinstrument (gelb) "Motorstörung"
Einfluß auf das Fahrverhalten hatten diese Störungen jedoch nicht. Nachdem der Motor wieder neu gestartet wurde, begann alles in der o.g. Reihenfolge von vorne.
Weiterhin ist mir heute noch folgendes aufgefallen:
- Die Geschwindigkeitsregelanlage lässt sich nicht mehr aktivieren
- Die PDC hat - wenn die og. Störungen auftreten - keine Funktion mehr (lässt sich dann auch manuell nicht zuschalten).
Alle Fehler treten weitestgehend squentiell auf - aber kontinuierlich!
Ein ander Autofahrer hat mich heute auch darauf hingewiesen, dass meine Rückfahrscheinwerfer ständig brennen (habe die Birnen entfernen müssen)!
Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen - jedoch hat die Werkstatt (keine FFW) bei der Vielzahl der anstehenden Fehler (von A bis Z) bisher noch keine Idee zur Lösung des Problems - bzw. muß auch erstmal recherchieren.
Meine Frage: "Hat jemand so etwas schon erlebt und kennt evtl. den Grund für diese Fehler?"
Würde meine weitere Vorgehensweise erleichtern - ich denke ich muß wohl doch zur FFW, da ich übernächste Woche in den Urlaub fahren wollte. 🙄
Über Lösungsvorschläge für diese Problem würde ich mich freuen!
😁
Lg.
27 Antworten
Die ersten MK4 hatten keinen Batterie Sensor.
Kam erst kurz vor oder mit dem FL.
Hatte bei unserem 10/2007 auch die Batterie so wechseln können.
Batterie kann einfach getauscht werden und muss auch nicht die gleiche sein, je mehr Ah desto besser....hab ich auch schon zweimal hinter mir. Neu anlernen oder programmieren muss man 2007 noch nicht.
Aber die Fehler liegen bestimmt im Bereich Massekabel oder Kabelbruch oder Wassereinbruch irgendwo.
Wenn da die Werkstatt gar keine Idee hat, würd ich die als Erstes wechseln. Am Besten weg von Ford und in eine gute Freie, die sind sowas bei älteren Autos eher gewohnt. Bei Ford sind sie damit überfordert, die können heute nur noch Vignale Logos polieren und Kaffee kochen.
Und wenn sie nen Kabelbruch finden wird dieser nicht behoben,es muss ein neuer Kabelbaum rein und das Kost 3000€.
Hallo,
wir haben ein ähnliches Problem
(2.3l bj. 2007, 100.000km). Bei uns leuchtet zuerst die ESP Lampe, dann gibt es einen Knall mit einem kräftigen Ruck und es erscheint Getriebe Wartung nötig (Automatik), dann springt die Temperatur zwischen kalt und 120 Grad hin und her und wenn man so weiter fährt geht noch die Motorkontrolleuchte an und er nimmt kein Gas mehr an und geht unter stottern fast aus. 2 verschiedene Werkstätten haben bis jetzt nur den Fehlerspeicher gelöscht und dann ging es wieder ein paar TAGE bzw nach dem ersten "Anfall" für ein ganzes Jahr. Die 2. wollte allerdings 100 Euro dafür..
Ich wäre an einer Lösung auch sehr interessiert
P. S. Die Batterie, mittlerweile die 3. ist erst ein paar Monate alt
Ähnliche Themen
Zur Info:
Bei einem wechsel der Batterie muss:
- die Kapazität der Batterie übereinstimmen
- es der richtige Batterietyp sein
- das Lichtmaschinen/Batteriesteuergerät zurückgesetzt werden
Soll aber jeder so machen, wie er meint...
Die Werkstatt meint sie hätte den Sensor zurückgesetzt. Das Auto hat allerdings eine Standheizung, vielleicht hat er deshalb schon einen Sensor?
Den Sensor gibt es erst ab FL Bauj. 2010
Nur kurze Info zu den "freien Werkstätten":
Ich habe zwei mir gut bekannte Werkstätten angesprochen, da ich dort auch meinen Rover 75 zur Wartung gebe.
Beide haben abgewunken, da sie zwar in der Lage sind, den Fehlerspeicher "oberflächlich" auszulesen aber nicht an die Untermenüs im Steuergrät herankommen.
Bei der Fehlerbeschreibung von meiner Seite fiel jedoch immer wieder der Hinweis auf das Steuergerät von der "Sicherungseinheit". Beide Werkstätten (kompetent in vieler Hinsicht) wollten da nicht ran, da sie sagten, in diesem Falle wäre es ein herumdoktern ohne zu wissen ob es klappt.
Daher haben beide Abstand von dieser Sache genommen. Lt. Aussage eines Werkstattmeisters würden die "erweiterte Diagonsesoftware" von Ford mit ca. 40tsd. Euro zu Buche schlagen
Zitat:
@Sebastian2811 schrieb am 30. Mai 2018 um 08:36:54 Uhr:
Die Werkstatt meint sie hätte den Sensor zurückgesetzt. Das Auto hat allerdings eine Standheizung, vielleicht hat er deshalb schon einen Sensor?
Ich rede von dem Steuergerät und nicht vom Sensor.
Ja, es ist richtig, da ist ein zusätzlicher Sensor erst Später dazu gekommen.
Diesen wirst du nicht haben.
Dennoch, die Lichtmaschine bekommt von dem Steuergerät gesagt ob und mit wie viel Volt die Batterie geladen werden soll (LIN-Bus). Dieses Steuergerät ist vorkonfiguriert und weis daher, welche Kapazität du hast. Die Silber-Kalzium Batterien haben eine höhere Ladespannung als z.B. normale Akkus ohne Kalzium. Deswegen darf man nicht einbauen, was man möchte.
Ein Steuergerät hast du auch ohne diesen Sensor. Dieses soll zurückgesetzt werden, bei einem Wechsel. Was das Steuergerät im Einzelnen macht, kann ich auch nicht sagen.
Selbstverständlich kann deine Beanstandung auch eine andere Ursache haben.
Auf Grund der Beschreibung kam mir der erste Gedanke, die Batterie, wenn sie defekt ist, hat ähnliche Symptome. Ob eine Batterie defekt ist, sollte herauszufinden sein.
Das gilt nur für die FL-Modelle, beim Vor-FL tauschen und gut. Und je grösser desto besser, maximal passen meines Wissens nach da bestimmte 84Ah Batterien rein, das sind die grössten, die es in den Abmessungen gibt. Aber Steuergerät zurücksetzen bei nem Vorfaceluft hab ich noch nie gehört.
Wir haben das Auto gestern aus der Werkstatt geholt. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers sind die Fehler weg und wenn sie bei ihnen nicht auftreten können sie nichts machen. Wir waren jetzt je 2 mal in 2 verschieden Werkstätten und 4 mal haben sie nichts gemacht. Jetzt können wir hoffentlich wieder ein paar Wochen fahren und dann geht es wieder los.
Wenn die Fahrzeugbatterie in Ordnung ist, dann wird es sicherlich ein Kabelbruch sein. Den zu finden ist natürlich nicht so einfach 🙁
Man kann aber Stück für Stück mit mühsamer Sucherei eingrenzen.
Eventuell kann man mit dem TSI 25-2011 anfangen. Diese RepAnleitung betrifft den Kabelstrang unterm Wischwasserbehälter. Insgesamt sind da ca. 5 Kabel im Strang betroffen.
Auf Englisch kann ich dir dazu was zusenden, melde dich dafür bei mir per PN.
Ein FFH kann aber auch mit der oben erwähnter TSI Nummer etwas anfangen.
Danke, aber mit Elektronik kenne ich mich leider überhaupt nicht aus : ( .
Wir überlegen ob wir ihn nicht einfach verkaufen. Evtl. noch ein letzter Versuch bei unserem FFH, aber
jetzt fahren wir erst mal so lange bis er wieder anfängt zu spinnen.