ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Heftige Elektronikprobleme bei meinen 2007er MK4

Heftige Elektronikprobleme bei meinen 2007er MK4

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 5:07

Hallo!

Ich habe da mal ein Problem - evtl. weiß jemand von Euch Rat!

Mein Mondeo MK4, Bj. 07, Benziner 145 PS spinnt seit einigen Tagen. Die Fehler sind mehr als nervig - und ich hoffe, ich habe Sie jetzt so langsam alle erkannt und verständlich beschrieben. :confused:

Angefangen hat es wie folgt:

1. das die Handbremskontrollleuchte ständig anfing zu flackern - zum Schluss ständig,

2. danach ging die Schalterbeleuchtung der Front-/Heckscheibenschalter an.

Während der Fahrt gingen alle drei mal an mal aus bzw. blieben an bis der Motor ausgestellt wurde. Die Schalter ließen sich währenddessen nicht mehr manuell ausschalten.

3. Nach einer Zeit erschien dann der Hinweis im Anzeigeinstrument (gelb) "Motorstörung"

Einfluß auf das Fahrverhalten hatten diese Störungen jedoch nicht. Nachdem der Motor wieder neu gestartet wurde, begann alles in der o.g. Reihenfolge von vorne.

Weiterhin ist mir heute noch folgendes aufgefallen:

- Die Geschwindigkeitsregelanlage lässt sich nicht mehr aktivieren

- Die PDC hat - wenn die og. Störungen auftreten - keine Funktion mehr (lässt sich dann auch manuell nicht zuschalten).

Alle Fehler treten weitestgehend squentiell auf - aber kontinuierlich!

Ein ander Autofahrer hat mich heute auch darauf hingewiesen, dass meine Rückfahrscheinwerfer ständig brennen (habe die Birnen entfernen müssen)!

Der Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen - jedoch hat die Werkstatt (keine FFW) bei der Vielzahl der anstehenden Fehler (von A bis Z) bisher noch keine Idee zur Lösung des Problems - bzw. muß auch erstmal recherchieren.

Meine Frage: "Hat jemand so etwas schon erlebt und kennt evtl. den Grund für diese Fehler?"

Würde meine weitere Vorgehensweise erleichtern - ich denke ich muß wohl doch zur FFW, da ich übernächste Woche in den Urlaub fahren wollte. :rolleyes:

Über Lösungsvorschläge für diese Problem würde ich mich freuen!

:D

Lg.

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

wie alt ist denn die Batterie?

Wenn die Batterie defekt ist, können solche Fehler verursacht werden.

Zum einen die Batterie o.auch deine Massepunkte kontrollieren,Gammel kann hier für ähnliche Symthome sorgen.

Könnte auch der Bremspedalschalter sein, zumindest wegen Tempomat u. Bremslicht.

Front-/Heckscheibenheizung könnte der Außentemperatursensor sein, bei unter 4°C gehen die doch bei Deinem BJ automatisch an?

Dass mit der PDC deutet dann aber evtl. doch auf ein komplexeres Problem, wie schon geschrieben vielleicht Masseproblem hin.

Was die Fehlermeldungen betrifft, da geht man eigentlich so vor, dass alle gelöscht werden und danach nochmal ausgelesen wird. Hat das die Werke nicht so gemacht?

Da das Bremslicht dauernd leuchtet, würde ich beim Bremslichtschalter anfangen. Oder ist das Dauerleuchten auch nicht zuverlässig reproduzierbar?

Wenn die Batteriespannung nicht stimmt, flippen sämmtliche Steuergeräte aus und hauen diverse Fehlmeldungen raus.

Moin,

Habe den selben Mondi und bisher nur das Dauerleuchten der Handbremse gehabt. Hier wurde beim Auslesen eine Unterspannung auf dem Bremskreis angezeigt. Mit einer neuen Batterie war es weg.

 

Hat mal die Kabel auf Schäden geprüft? Klingt ja fast als wäre irgendwo die Isolation kaputt und es gibt dadurch ein Dauersignal?

Zur Info:

Bei einem wechsel der Batterie muss:

  • die Kapazität der Batterie übereinstimmen
  • es der richtige Batterietyp sein
  • das Lichtmaschinen/Batteriesteuergerät zurückgesetzt werden

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 27. Mai 2018 um 11:16:49 Uhr:

Zur Info:

Bei einem wechsel der Batterie muss:

  • das Lichtmaschinen/Batteriesteuergerät zurückgesetzt werden

  • [/list]

Sicher das dies 2007 schon so war?

Ob es da geringfügig Modellunterschiede gibt, kann ich nicht genau sagen. Aber eigentlich sollten es alle haben.

Das ist das eigentliche Ladesystem vom Mondeo. Schönes intelligentes Ladesystem.

Du kannst schauen ob deine LIMA diesen LIN Eingang hat.

Mein Freund hat es auch nicht geschafft, das Steuergerät zurückzusetzen.

Wenn es von Hand nicht geht, mit dem Diagnosegerät zurücksetzen.

Sonst wird die Batterie falsch geladen

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 27. Mai 2018 um 11:16:49 Uhr:

Zur Info:

Bei einem wechsel der Batterie muss:

  • die Kapazität der Batterie übereinstimmen
  • es der richtige Batterietyp sein
  • das Lichtmaschinen/Batteriesteuergerät zurückgesetzt werden

- Nö, wieso auch? Hab eine größere verbaut ( muss in der Konfiguration geändert werden)

- Nicht unbedingt, ist kein Start /stop. Hab auch eine andere ( bessere) eingebaut

- Hat er nicht

Doch so,2007 gab es noch keine Batteriesensoren die man resetten musste.

wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

Nee, jetzt ernsthaft.

Wir reden hier vom MK4 nicht vom MK3

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 27. Mai 2018 um 13:17:06 Uhr:

wie kommst du zu dieser Erkenntnis?

Nee, jetzt ernsthaft.

Wir reden hier vom MK4 nicht vom MK3

Der Batteriesensor wurde erst in 2010 eingeführt, bei BJ vorher muss nichts angelernt werden.

am 27. Mai 2018 um 12:55

Hallo gibt's da irgendwie einen Tipp ohne Ford Laptop die zurück zu setzen bzw. zu Reset durchzuführen haben den Ba7 mit 2.2 tdci mit 200 PS und Automatik.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 13:01

Erst einmal DANKE für Eure Antworten!

Die Batterie wurde vor ca. 2 Jahren gegen eine neue getauscht. Werde diese aber nochmals prüfen.

Ob diese neu angelernt wurde, kann ich nicht sagen - ich mußte zumindest die elektr. FH selber laut BD neu anlernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Heftige Elektronikprobleme bei meinen 2007er MK4