Heckwischermotor Golf IV/Bora Variant schwergängig. Defekt?

VW Golf 4 (1J)

hallo,
ich hab in der suche nicht die passende antwort finden können.

die überschrift sagt es schon: mein heckwischer geht schwergängig bzw. langsam, das nun aber schon seit gefühlten 2 jahren.
seit gestern schläft er aber wirklich fast ein.
meine fragen dazu:
liegt hier ein schleichender defekt vor?
woran wird es liegen bzw. was müsste ich reparieren/tauschen?
sind, wenn ich einen benötigen sollte, wischermotoren aus dem zubehörmarkt für rund 50 euro empfehlenswert oder sollte ich auf ein originalteil zurückgreifen?

danke im vorab. grüße mario

28 Antworten

was ist denn ein unterdruckschlauch?
und woher soll ich den bekommen?

ich häng mal ein bild des gemeinten teils mit dran.
das was ich zwischen den fingern halte ist kaputt.

Ich würde das Winkelstück kappen, das Ganze mit einem passenden Schlauchverbinder und entsprechend auf den Anschluss des Wischermotors passenden Schlauchs verlängern. Zur Sicherheit den Schlauch am Verbinder und am Anschluss des Wischermotors mit Kabelbindern gegen abrutschen sichern und fertig.

Eine Frage aus Neugier habe ich aber noch. Läuft der Motor jetzt wieder mit normaler Geschwindigkeit, dazu habe ich nämlich noch nichts gelesen, oder übersehen.

mfg

Hallo,
hatte dieses Problem auch. Das gesuchte Winkelstück hat die Teilenummer 1J0 955 665 H und kostet 2,40€. Allerdings passt der Schlauch dann nicht mehr auf das Winkelstück, weil er sich nicht so weit dehnen lässt. Hier gibt's lt. Teilekatalog ein Verbindungsstück 443 955 665 (0,79€). Das Verbindungsstück kommt dann auf das Winkelstück und der Schlauch wird in das Verbindungsstück hineingeschoben. Das ganze wird dann mit 2 Klemmschellen gesichert. Es geht aber auch mit einem Stück Plastikschlauch mit dem entsprechenden Durchmesser.
Weil wir gerade bei diesem Thema sind: Weiß jemand, ob der Reparatursatz (lt. Beschreibung für Valeo) auch für den Wischermotor von SWF passt?

Viele Grüße
Ludwig

Zitat:

Original geschrieben von majoDZ-FI3

was ist denn ein unterdruckschlauch?

Ein Unterdrückschlauch ist ein Schlauch von Unterdrücksystem im Motorraum.

Zitat:

und woher soll ich den bekommen?

ich häng mal ein bild des gemeinten teils mit dran.
das was ich zwischen den fingern halte ist kaputt.

Genau das Stück war bei mir auch ein Riss bekommen.

Abschneiden und ein Schlauch drauf machen, fertig und dicht, kannts du noch vorher ausmessen Außendurchmesser von dem Schlauch, nachher bei Kauf dann beachten das das Maß als Innendurchmesser gebrauch wird. (3-5mm soll es sein)

Mein Unterdruckschlauch habe ich bei Stahlgruber(Ersatzteile Laden) bekommen 2,70€ für 1Meter, aber ich weiß nicht ob bei dir in der Gegend eine gibt.

Kann man noch bei 🙂 holen ,es wird nicht teurere sein.

Noch besser und günstiger, bei Schrott Golf 2 aufsuchen und von Waschanlage ein Stuck ausleinen.

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Eine Frage aus Neugier habe ich aber noch. Läuft der Motor jetzt wieder mit normaler Geschwindigkeit, dazu habe ich nämlich noch nichts gelesen, oder übersehen.

mfg

stell ich hier rein sobald ich das schlauchproblem gelöst hab. es regnet nicht und trocken will ich nicht wischen.

Zitat:

stell ich hier rein sobald ich das schlauchproblem gelöst hab. es regnet nicht und trocken will ich nicht wischen.

Sollte es, aber!!!

ok also der wischermotor läuft wieder gut. als ich ihn offen hatte hab ich das darin befindliche fett mit nem kleinen schraubendreher überall nochmal neu verteilt und mehr hab ich nicht gemacht.
der schlauch ist auch wieder dicht:
ich war bei bosch, weil ich zum lichttest bin, hab dabei gleich zwei lmm durchprüfen lassen und mir nen schlauch statt dem winkelstück dran machen lassen... für 50 euro!!!
ich dachte ich hör nicht richtig.... naja. für den preis durfte ich wenigstens meine verkleidung noch selber dran klippsen... die gauner.

Zitat:

ich war bei bosch, weil ich zum lichttest bin, hab dabei gleich zwei lmm durchprüfen lassen und mir nen schlauch statt dem winkelstück dran machen lassen... für 50 euro!!!

Was!, 50 Euro??? Da fühlt man sich doch bisschen verascht vor.

20€ werde noch OK.

die gauner.

ein bisschen verarscht ist noch mild ausgedrückt. als ich meinte "stolzer preis frau bosch" zu der dame an der annahme, kam nur "naja die zwei lmm durchprüfen ist so kompliziert blabla". aber ich musste es zahlen. dabei hab ich nen befreundeten kfz-ler mit werkstatt im elternbetrieb. nur leider ein paar orte weiter, der boschdienst war um die ecke so dass ich derweil nach haus laufen konnte. war mir ne lehre.

Zitat:

Original geschrieben von Ludwig7107

Weil wir gerade bei diesem Thema sind: Weiß jemand, ob der Reparatursatz (lt. Beschreibung für Valeo) auch für den Wischermotor von SWF passt?

Kann da jemand was zu sagen? Dafür spricht, dass SWF ja heute Valeo ist, aber VW hat die Telenummer geändert.

SWF: 1J6955711C

Valeo: 1J6 955 711 F/G

Edit: hab bei Michaelneuhaus.de was gefunden, der 8L0998711 passt demnach nur zu den Wischermotoren mit F oder G.

Ich habe bei meinem Valeo Wischermotor den Rep.Satz montiert, dazu muss das Getriebe am Motor zerlegt werden.
Sollten beim SWF da keine Schrauben vorhanden sein ist das mit dem Reparieren schlecht möglich.

Auf meinem Motor ist das SWF Logo und die Teilenummer 1J9 955 711 C.
Ich habe inzwischen o.g. Threat zu Ende gelesen, ein Anderer hat den Repsatz mit Erfolg eingebaut.
Der, bei dem es nicht geklappt hat, meinte sein Gehäuse wäre aus Metall und er hätte keine Dichtung zwischen Deckel und Gehäuse. Ich habe diese Dichtung und ein Plastik Gehäuse, nur den Deckel ist aus Blech. Ich werde mir den Repsatz morgen besorgen.

Vollzug. Der Repsatz passt auch bei dem SWF Wischermotor. Ein Kompliment an den Hersteller, beim Umfang des Repsatz hat jemand mitgedacht.

Bei mir ist x-mal die Schlauchverbindung abgerutscht und der Wischer wurde über Jahre immer langsamer, bis er gar nicht mehr funktionierte. Außerdem drehte die Düse zum Schluss mit.
Ich habe mir einen neuen Wischermotor gekauft und eingebaut. 48 Euro im örtlichen Teilemarkt. Seitdem ist Ruhe.

Deine Antwort