Heckwischer

Opel Vectra C

Hi @ all...

Mein '' normaler '' Heckwischer vom GTS gefällt mir irgendwie nicht mehr sooo schön, einen airotwin vom Facelift dagegen ist eine '' elegante '' und auf jeden Fall schönere Lösung...

Also ich möchte wissen, ob ich einfach mal zum Händler oder woanders vorbeispazieren kann, mir so einen Wischer kaufen und einfach montieren kann, oder ob ich, wie vorne zum Nachrüsten extra klemen usw brauche.

Was kostet der Spaß?

Gruß SirCarlo

44 Antworten

Das interessiert mich auch - nur ein wenig anders :-) .
An meinem C Caravan 2004 habe ich jetzt vorn die Bosch Aerotwin ... einfach super.
Hinten habe ich immer noch diese "normalen" die mehr schmieren als wischen.
Gibt es da nicht auch etwas, was ähnlich "gut" funktioniert?

@sir carlo (gab ja auch schon beim VFL 3 Unterschiedliche 😉
den Orginalen, einen aus einer Feldabhilfe und dann einen verbesserten Flatblade

Heckwischerarm
001273394 ca. 19 €
Wischerblatt "Flatblade"
006272274 ca. 12 €

(thxs@bochen 🙂 )

@homer_killer
SOD und einige anderen hatten den Corsa-C Wischer nachgerüstet und waren mit dem ergebniß zufriedener

Hallo,

und wie schwer oder einfach geht der Austausch?

Gruß
Andrej

Komme gerade vom FOH und habe mir nach fast 2-jährigen ärgern den Heckwische vom Corsa C anbauen lassen.
Und siehe da: ein Wischbild in nie gekannter Qualität.
Auch die Optik weicht nur minimal vom Vectra-Wischer ab.
Und das ganze gab's noch kostenlos!!

Ach ja: bei meinem FOH waren die ganz aus dem Häuschen vor Begeisterung über diese Lösung! Wundert mich, daß sowas nicht mal offiziell bei den FOH's als FAH kommuniziert wird...

Ähnliche Themen

http://www.put-schelper.de/heckwischer.html
einfach auf den link zu bochens anleitung klicken

Zitat:

Original geschrieben von torjan

http://www.put-schelper.de/heckwischer.html
einfach auf den link zu bochens anleitung klicken

😁 😁 baut ihr mal eure Corsa Wischer ein... am besten noch den Corsa Motor 😁

hier der Direktlink zur Anleitung

Der Umbau erfordert "MUT": weil der Wischer auf einer geriffelten Welle läuft benötigt man relativ viel Kraft um Ihn abzumontieren. Beim Umbau wird ja immerhin der Wischerarm komplett getauscht:

http://www.jbo-webdesign.com/service/tutorial/wischer/Anleitung.htm

EDIT: Warum wollen heute alle meine alten Anleitungen? 😁

ahh...Corsa, Corsa ...ich hör hier immer nur CORSA ... 😁

Welchen Scheibenwischer meint ihr jetzt vom Corsa ?
Den Frontscheibenwischer sicherlich oder (...der Heck iss doch so mickrig ...lol)
Gilt das jetzt für den Vectra Caravan ?

Also unser MJ 4,5er wischt hinten ansich noch ganz gut ...und auch die Serien-Frontwischer machen keine Schlieren, Windgeräusche oder ähnliches (...werd mir trotzdem die Aerotwin ranbasteln, wenn die alten ausgedient haben, sehen einfach eleganter aus von Bosch !)

MfG F-D

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Gilt das jetzt für den Vectra Caravan ?

Also unser MJ 4,5er wischt hinten ansich noch ganz gut ...

Ja, das Problem besteht beim Caravan.

Du wärst wahrscheinlich einer der Ersten, bei dem der Caravanheckwischer vernünftig wischt. Bei den meisten bleibt in der Mitte des Wischers ein Streifen dreckig. erst bei längerem Regen stellt sich so langsam eine Wischwirkung ein.

Gruß
Achim

Bzgl. Heckwischer beim Caravan kann ich die o.g. Aussagen nur bestätigen. Der Corsawischer tut seinen Dienst, wie man es vom Heckwischer erwartet:

http://www.schuchi.no-ip.com/gallery/SoD/Z050311_171609

Hat jemand mal eine Teilenummer oder irgendetwas was ich dem Mann bei Opel sagen kann?
Der denkt doch ich verarsche ihn wenn ich da hin komme und sage ich will einen Corsa-Wischer :-/

Drucke Dir das Foto aus und halts ihm unter die Nase. Es ist der Heckwischer vom Corsa C. Diesen wird er in seinem TIS bzw ETK finden.

Hallo Leute,

ich beobachte diese Diskussionen um den Heckwischer der Vectra C-Familie auch schon länger und hatte gehofft, es würde auch mal ein Signumfahrer vorbeischauen!? Leider nicht der Fall - deshalb frage ich jetzt mal nach. Gibt es denn auch Besitzer eines Signum (wie mich), die mit der Leistung des Heckwischers unzufrieden sind? Habt Ihr da Lösungsvorschläge? Wäre sehr dankbar für Infos...

Gruß,
winkelhause

Da der Sigi-Wischer fast identisch zum Caravanwischer ist, sollte das dort auch funktionieren. Das sollte aber vorher mal genau gemessen werden, wie groß der Unterschied ist. Einer der beiden Wischer ist nämlich trotz gleichen Aussehens ein paar Millimeter kürzer/länger. Aufgrund der Schräge und damit längeren Scheibe beim Sigi denke ich, dass der Wischer vom Corsa dort ohne Probleme passen wird. Wie gesagt: einfach mal die Originalen Wischer nachmessen und schauen...

oder schauen, ob der flatbladewischer vom GTS passt... 🙂

Deine Antwort