Heckwischer entfernen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich habe vor, bei meinem Golf V den Heckwischer zu entfernen und anschließend die öffnung bzw. das Loch mit einer sogenanten ABS Zierschraube zu verschließen.
Meine Frage an euch ist jetzt, wer hat das schonmal gemacht und was ist dabei zu beachten!

Schonmal vielen Dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Auf der Autobahn bei dem Wetter bin ich froh, dass der heckwischer und der Innenspiegel da sind, da die Außenspiegel schnell im Wasser und salznebel schmutzig werden, im Übrigen kann man nie genug sehen. Unverantwortlich den heckwischer zu entfernen 😕

26 weitere Antworten
26 Antworten

Für all diejenigen, die es vielleicht auch vorhaben.
Ich hab heute meinen Heckwischer entfernt und ein passendes Glasstück für 20€ verbaut. Sieht optisch schick aus. Die Diskussionen von wegen man würde "nix sehen" halt ich auch für unsinnig. Ich hab mein Heckwischer vorher nie genutzt, wenn er nicht ausversehen beim Rückwärtsgang einlegen angesprungen ist.

Der TüV und die Rennleitung sagen auch nix. Ein wenig schwer ist, die Heckverkleidung abzubekommen. Da braucht man doch etwas Mut zur "rohen" Gewalt. Zwei Schrauben in den Griffmulden gelöst und dann mit Kraft und bisschen hebeln dran ziehen. War schon etwas Überwindung, ist aber alles heil geblieben.

Das Glasstück dann schön mit Scheibenkleber befestigt und nach 2h war der ganze Spuk vorbei. Beim zweiten Mal würde es wohl wesentlich schneller gehen.

Grüße
M.
🙂

Naja manchmal sieht man nichts hinten wenns so ein mistwetter hat...aber ist ja egal,hab ja noch 2 außenspiegel.
Seit 10 Jahren fahr ich Golf und seit 10 Jahren ohne Wischer 🙂

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

Naja manchmal sieht man nichts hinten wenns so ein mistwetter hat...aber ist ja egal,hab ja noch 2 außenspiegel.
Seit 10 Jahren fahr ich Golf und seit 10 Jahren ohne Wischer 🙂

In der letzten Zeit hab ich durch den ganzen Schnee und der Vereisung eh nicht viel nach hinten gesehen und die Heckheizung jedes Mal anzuschalten, ist mir bei meinen häufigen Kurzstrecken derzeit auch zu riskant.

Ich fahr quasi auch schon seit 6 Jahren ohne den Wischer im Heck zu benutzen. Weg mit dem unsinnigen Zeugs! 😁 :P

Bin köstlich amüsiert über die Beiträge von Seite 1 !

Einige scheinen noch die Zeit von VW (Golf) in den Knochen zu haben, als der rechte Außenspiegel nur auf Bestellung verbaut wurde und somit den Heckwischer stets brauchten.

Ich brauche ihn definitiv nicht, denn zu 99% geht meine Fahrt vorwärts und der Rest lässt sich doch wohl über die Außenspiegel bewältigen.
Was machen blos die armen Brummifahrer und andere Transporteure ............

Nun ja, jedem das Seine.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Bin köstlich amüsiert über die Beiträge von Seite 1 !

Einige scheinen noch die Zeit von VW (Golf) in den Knochen zu haben, als der rechte Außenspiegel nur auf Bestellung verbaut wurde und somit den Heckwischer stets brauchten.

Ich brauche ihn definitiv nicht, denn zu 99% geht meine Fahrt vorwärts und der Rest lässt sich doch wohl über die Außenspiegel bewältigen.
Was machen blos die armen Brummifahrer und andere Transporteure ............

Nun ja, jedem das Seine.

Richtig, ich als Kraftfahrer habe in meinen LKW auch nur die aussenspiegel, welche auch völlig ausreichend sind bei einem PKW. Und was den Heckwischer angeht, ich brauche ihn zwar nicht, aber ich laß ihn trotzdem dran. Der verschmiert mir nur manchmal die heckscheibe, beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Auf der Autobahn bei dem Wetter bin ich froh, dass der heckwischer und der Innenspiegel da sind, da die Außenspiegel schnell im Wasser und salznebel schmutzig werden, im Übrigen kann man nie genug sehen. Unverantwortlich den heckwischer zu entfernen 😕

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

also sind leute,die sich nen golf speed kaufen,auch unverantwortlich

So sieht es scheinbar aus. Wir bösen Jungs... 😉

Frage: Hast du deinen Wischer offiziell noch austragen lassen beim TüV?

Ne,hab ich net...hier interessiert sowas keinem.Da gibts wichtigere Dinge am auto die intakt sein müssen...

Zitat:

Original geschrieben von SkullsCrack

So sieht es scheinbar aus. Wir bösen Jungs... 😉

Frage: Hast du deinen Wischer offiziell noch austragen lassen beim TüV?

Wäre völliger Unsinn dies zu tun ... gibt ja keine rechtliche Grundlage die dies fordert. 😁

Ich hatte das halt mal irgendwo gelesen, dass man dies besser machen soll. Aber wenn es nicht nötig ist, dann umso besser! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von SkullsCrack

Ich hatte das halt mal irgendwo gelesen, dass man dies besser machen soll. Aber wenn es nicht nötig ist, dann umso besser! 🙂

Solange ein werkseitig montierter zweiter Außenspiegel vorhanden ist, ist der Wischer nicht von nöten, sowie bei Fahrzeugen, welche diesen Wischer werkseitig nicht haben.

Da der GV ja serienmäßig 2 A-Spiegel hat, kein Thema ... gefällt dir der Heckwischer nicht, weg damit.

Ist reine Geschmackssache eines jeden Einzelnen. 😉

Nicht jede "Umbaumaßnahme" ist eintragungspflichtig. Nehmt das nicht immer alles so überpeniebel. 😉 😁

Grüße, der MK5

Deine Antwort