ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heckstossstange gegen S-Line austauschen

Heckstossstange gegen S-Line austauschen

Audi A4 B8/8K

Hi zusammen

 

Ich hatte gestern das Pech das mir jemand hinten auf meinen A4 Avant geknallt ist.

Glück im Unglück... es ist "nur" die Stossstange beschädigt (evtl noch der Träger, aber das wird man erst feststellen wenn die Schürze abgenommen wird).

 

Nun da es eine von der Versicherung der Gegenpartei bezahlte neue Stossstange gibt bin ich ins Grübeln geraten.

Statt der Standardstossstange die S-Line zu verbauen und den Mehrpreis aus der eigenen Tasche zu bezahlen.

 

Frage in die Runde: Lässt sich die Standard-Heckstossstange gegen die S-Line austauschen?

Mir geht es eigentlich vorallem um den Diffusor. Ich möchte das Wabengitter statt dem langweiligen Standarddiffusor.

Oder gibt es eine Alternative zum Standard-Diffusor?

 

Mein :) konnte mir nicht garantieren das die S-Line-Stossstange an meinen Wagen passt.

Er meinte das könne ihm nicht mal die AMAG (Importeur für die Schweiz) bestätigen.

Hat das schon jemand machen lassen? Passt das? Geht das?

Wenn ja, kann mir jemand die Teilenummern nennen um den kompletten Austausch zu bewerkstelligen.

Ich denke da an die Stossstange und den Disffusor (keine Ahnung was sonst noch nötig ist, mein :) meinte noch evtl was von einem Träger)

Ich habe einen Avant 3.0 TDI (also Auspuffendrohre links und rechts)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe. Und hat jemand ein paar Fotos vom S-Line hinten für mich.

(Ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nur ein zu dunkles Foto gefunden.)

 

Gruss AcIvI

Beste Antwort im Thema

Ja, dahinter befinden sich Verriegelungsstifte die herausgezogen werden müssen.

Gruß

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich weiß ;)

Jedenfalls passt der Diffusor so gar nicht unter den B7 auch mit schnitzen und feilen nicht. :(

Ich find den einfach nur geil.

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Hier ist doch eine Abildung von dem Teil.

würde mich mal freuen, wenns davon eine abbildung von hinten geben würde .. und nicht nur immer von schräg von der seite

Zitat:

Original geschrieben von obelix4711

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Hier ist doch eine Abildung von dem Teil.

würde mich mal freuen, wenns davon eine abbildung von hinten geben würde .. und nicht nur immer von schräg von der seite

Okay -> klick. Ist allerdings auch nur von der Limo.

ist aber leider das alte a4 modell

und hier sieht das teil auch ein wenig anders aus, also auf der zubehörseite von audi ... wo der heckdiffusor mit blade auch auf einem a5 dargestellt wird

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=498553

Zitat:

Original geschrieben von obelix4711

ist aber leider das alte a4 modell

und hier sieht das teil auch ein wenig anders aus, also auf der zubehörseite von audi ... wo der heckdiffusor mit blade auch auf einem a5 dargestellt wird

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=498553

Uups - jetzt wo Du es schreibst, fällt es mir auch wie Schuppen von den Augen. ;)

jetzt fällt mir gerade noch was auf auf dem foto:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=498553

das teil zwischen dem blade links und dem hintern linken reifen ... sieht irgendwie anders aus als auf einem "normalen" a4.

wird hier der seitenschweller fortgesetzt, oder ist das teil des heckdiffusors ??

Der Diffusor aus dem Zubehör gefällt mir überhaupt nicht. der passt eher an einen Allroad als an meinen A4 (Optik).

Mir gefällt das Heck vom S-Line am Besten. Muss ich wohl bei meinem Freundlichen vorbei und mit ihm den ETK studieren.

Am Telefon wollte er mir nicht garantieren das die S-Line Stossstange statt der normalen Stossstange passt.

Als ich ihn fragte wer das könne meinte er das würde mir wohl nicht mal die AMAG (Importeur Schweiz) garantieren.

Und ausprobieren geht wohl nicht, da AMAG die Einstellung hat Ersatzteile nichtm ehr zurückzunehmen -.-

 

Ich bin gerade unsicher ob ich es ausprobieren soll oder nicht... könnte ein teurer Spass werden wenn es nicht passt :(

Hat niemand einen ETK um nachschauen zu können?

naja, wie schon gesagt ... der abgebildete diffusor wird ja auf einem a5 dargestellt .. also bezweifle ich dass es sich wirklich um den für den a4 handelt ... glaub nämlich nicht das a4 und a5 am heck gleich sind

ich steh vor dem gleichen problem wie du ... hab auch einen 3.0 tdi ... leider ohne s-line packet ... und der standard diffusor ist ja wirklich hässlich langweilig

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

Der Diffusor aus dem Zubehör gefällt mir überhaupt nicht. der passt eher an einen Allroad als an meinen A4 (Optik).

Mir gefällt das Heck vom S-Line am Besten. Muss ich wohl bei meinem Freundlichen vorbei und mit ihm den ETK studieren.

Am Telefon wollte er mir nicht garantieren das die S-Line Stossstange statt der normalen Stossstange passt.

Als ich ihn fragte wer das könne meinte er das würde mir wohl nicht mal die AMAG (Importeur Schweiz) garantieren.

Und ausprobieren geht wohl nicht, da AMAG die Einstellung hat Ersatzteile nichtm ehr zurückzunehmen -.-

Ich bin gerade unsicher ob ich es ausprobieren soll oder nicht... könnte ein teurer Spass werden wenn es nicht passt :(

Hat niemand einen ETK um nachschauen zu können?

Vielleicht solltest Du Dich mal bei www.erwin.audi.com anmelden und dann in diesem Reparaturleitfaden unter Kapitel 63 nachschauen. Die Anmeldung kostet für 1 Stunde vier Euro, außerdem muß das Sealed Media Plugin installiert sein. Link siehe Systemvorraussetzung bei erWin.

 

EDIT: Der Link hat nur eine kurze Lebenszeit. Erst auf die Homepage gehen und dann den zweiten Link anklicken. Oder einfach mal unter "online Service Informationen" und "Allgmeine Suche" Fahrzeugdaten eingeben und Inhalt der Infos anzeigen lassen (kostet zunächst nichts).

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Vielleicht solltest Du Dich mal bei www.erwin.audi.com anmelden und dann in diesem Reparaturleitfaden unter Kapitel 63 nachschauen. Die Anmeldung kostet für 1 Stunde vier Euro, außerdem muß das Sealed Media Plugin installiert sein. Link siehe Systemvorraussetzung bei erWin.

Danke für den Tipp. Die 4€ ist es mir Wert mir das mal anzuschauen.

Hallo!

Nächste Woche kann ich es Euch sagen ob die passt da mein S-Line Heck gerade beim Lackierer liegt!

na da bin ich aber mal gespannt .. vor allem auf die gesamtkosten bin ich mal gespannt .. und ob dann das neue heck so gut drangemacht wird, dass es nicht als nachträglich montiert erkennbar ist (spaltmaße)

Heute mal wieder gelernt: Kommunikation ist eine komplizierte Sache.

 

Statt wie bisher alles telefonisch zu besprechen bin ich heute mit 2 Fotos (1x Standardheck und 1x S-Line Heck) bei meinem Freundlichen vorbeigegangen. Kurz besprochen und jetzt ist auch er der Meinung das es passen müsste.

 

Ich habe am Mittwoch den Termin. Falls alles gut geht (Unfallreparatur) kann ich am Donnerstag oder Freitag das Ergebnis präsentieren.

Stay tuned ;)

 

Gruss AcIvI

Zitat:

Original geschrieben von AcIvI

Heute mal wieder gelernt: Kommunikation ist eine komplizierte Sache.

Statt wie bisher alles telefonisch zu besprechen bin ich heute mit 2 Fotos (1x Standardheck und 1x S-Line Heck) bei meinem Freundlichen vorbeigegangen. Kurz besprochen und jetzt ist auch er der Meinung das es passen müsste.

Ich habe am Mittwoch den Termin. Falls alles gut geht (Unfallreparatur) kann ich am Donnerstag oder Freitag das Ergebnis präsentieren.

Stay tuned ;)

Gruss AcIvI

Schon jetzt ein fettes Danke dafür - möglichst mit Bild und Kosten.

Hallo!

Also Heute abend montiere ich mein S-Line Heck und dann kann ich Euch was darüber erzählen! Die Kosten sind eigentlich klar. Material und lackieren kommt bei mir auf 550,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Heckstossstange gegen S-Line austauschen