1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Heckspoiler

Heckspoiler

Audi TT 8N

Hallo Leute.

Endlich habe ich den richtigen gefunden..
meinen nächsten TTR.

Habe mich letzendlich doch gegen den Kauf von privat entschieden
und am Ende doch noch ein attraktives Angebot beim Händler mit
Gebrauchtwagengarantie gefunden.

@-audi-55-max-
ich konnte der Versuchung und einem übereilten Kauf also doch widerstehen 🙂

Nun lege ich nochmal gut 2000 Euro drauf und bekomme für 15.300 einen
TTR mit einer Laufleistung von 55.000 km aus erster Hand mit Vollausstattung,
einer frischen großen Inspektion incl. Zahnriemen- und WaPu-Wechsel und habe hierbei nun auch uneingeschränkt das Gefühl, das Richtige zu tun.

Nun meine Frage (habe die Suche bemüht, aber nichts hilfreiches zu dem Thema gefunden):
Der Wagen hat KEINEN Heckspoiler. Unter optischen Gesichtspunkten betrachtet
wirklich ein Traum. Aber unter Sicherheitsaspekten vielleicht eher ein Alptraum?
Wollte mal Eure Meinung dazu hören, ob ihr es für ratsam oder sogar unerlässlich haltet, den Spoiler nachzurüsten.

Der Audi-Händler sagt, dass der Wagen seinerzeit an der bekannten Rückrufaktion
teilgenommen hat und die Nachbesserungen bekommen hat.
Der damalige Besitzer hat dabei lediglich auf den Heckspoiler verzichtet.

Hinten im Serviceheft ist ein Stempel, der eine Rückruf bzw. Nachrüstaktion mit der internen Nummer "4E75" belegt und zwar aus dem Jahr 2000.
Sehe ich das richtig, dass es sich hierbei um das Nachrüsten von ESP und die Fahrwerksmodifikation handelt?

Ist die Information richtig, dass der Heckspoiler für etwa 10% mehr Anpressdruck auf die Straße sorgen würde?
Reicht das ESP bzw. das straffere Fahrwerk um sich in dem Wagen sicher zu fühlen?

Ich meine, waren diese Unfälle damals die Folge einer schlechten Aerodynamik oder war primär das fehlende ESP und das zu weiche Fahrwerk die Ursache für das Ausbrechen des Hecks?
Ist das Aerodynamik des TTR nicht durch die andere Linienführung des Daches auch sowieso nochmal ein ganz anderes als beim TTC?

Fragen über Fragen... was sagen die Profis?

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von daffy1234

ich würde viel lieber wissen,von wem der heckspoiler oben auf dem bild ist,meine ihn schonmal gesehn zu haben,aber ich frag trotzdem mal hier nach,bevor ich jetzt wieder 3stunden suchen muss 🙂

.. eigentlich sollte ich dazu nun mal nix sagen 😉

Aber schau Dir das Foto mal an: Tankklappe links.. was sagt uns das?

Heckschürze.. sieht aus wie Dietrich.. da würde ich dann den Hsp. auch mal suchen. Oder bei Osir.. irgend so ein englischer Tunerkram für den TT

Du wirst ums suchen nicht herumkommen, befürchte ich mal

😁 na wunderbar *g*
dann werd ich morgen mal gucken...ich steh ja auf son schice 🙂 *michentschuldigeduckundweg*

gutnacht

Deine Antwort