Heckspoiler für Cabrio - Bitte Fotos und Quelle!

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet

Ich habe ein Angebot für den Heckspoiler vom C63 für unser Cabrio. Weiß aber nicht, ob der zu krass ist?! Habt ihr Fotos von Alternativen, bitte mit Bezugsquelle und Preis?

Der Spoiler wäre sogar schon in mojavesilber - also sehr selten. Hatte eig. an schwarz gedacht, aber das kann man ja notfalls mit Folie lösen. So hätte ich alle Optionen, bin aber dennoch unsicher. Also her mit eurem Input! 🙂

Heck
22 Antworten

Noch was zu den Felgen: C43-Räder wie meine (sowohl Winter- als auch Sommer) sind eben in der Original-C43-Einpresstiefe NICHT freigegeben, obwohl auch orig. AMG/MB! Ich habe daher eine Bestätigung von MB immer dabei, dass meine hinteren Räder trotz der Nummer vom C43 IDENTISCH mit den Felgen mit der bei MB in der allg. Datenbank zu lesenden Nummer sind (nur an der VA ist eine andere ET beim C43, wie du sicher weißt). Streng genommen bleiben sie dennoch trotz der falschen Nummer nicht zulässig.

Zitat:

@3dition schrieb am 3. April 2022 um 19:16:54 Uhr:

Du liegst falsch! Zu den Rädern gibt es entsprechende Freigaben von MB, auf die TÜV und Cops zurückgreifen können (online) und dort die Freigabe für DEIN Fahrzeug finden (oder eben nicht). Genau DAS gibt es für den Spoiler aber nicht, ergo ist der nicht erlaubt. Und ne ABE etc. gibt es eben auch nicht.

Natürlich wird das niemanden interessieren und - viel wichtiger - keine Gefährdung im Straßenverkehr auslösen. Dennoch bleibt es formal unzulässig, solange U47 nicht mit deiner FIN werksseitig verbunden ist.

Kannst du solange wiederholen wie du willst…es wird nicht richtiger. Deine Ausstattungsliste… interessiert niemand.
Gibt auch Leute die vom Klappenauspuff rückrüsten auf ohne Klappe weils ihnen zu laut ist…steht auch nicht in der Liste. Oder andere Sitze einbauen, ist dann auch nicht zulässig? Quark…interessiert niemand.

Zwischen "interessiert niemanden" und "ist nicht gesetzeskonform" ist aber nun mal ein Unterschied und auch wenn DU es noch so oft wiederholst, wird es dadurch nicht richtiger.

Ich glaube das entscheidene ist das das original ist und sachgerecht angebracht wird.
Und nicht ein billigteil von Ali oder ebay mit Klebeband.

Ähnliche Themen

Zitat:

@3dition schrieb am 3. April 2022 um 20:41:27 Uhr:

Zwischen "interessiert niemanden" und "ist nicht gesetzeskonform" ist aber nun mal ein Unterschied und auch wenn DU es noch so oft wiederholst, wird es dadurch nicht richtiger.

Puh, schwierig…die Ausstattungsliste… hat nichts mit dem Gesetz zu tun…ist nicht Bestandteil der Papiere, ist nicht mitzuführen, fragt nie ein Polizist oder ein Tüv-Prüfer nach. Also: uninteressant und KEINE Verbindung zur Konformität zum Gesetz.
Du reitest den Gaul dass es da drin stehen muss damit es legal ist…und das ist einfach…Quatsch.

Der Originale…wird auch nur angeklebt…wie der Ali oder ebäää auch.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 3. April 2022 um 22:28:54 Uhr:

Zitat:

@3dition schrieb am 3. April 2022 um 20:41:27 Uhr:

Puh, schwierig…die Ausstattungsliste… hat nichts mit dem Gesetz zu tun…ist nicht Bestandteil der Papiere, ist nicht mitzuführen, fragt nie ein Polizist oder ein Tüv-Prüfer nach. Also: uninteressant und KEINE Verbindung zur Konformität zum Gesetz.
Du reitest den Gaul dass es da drin stehen muss damit es legal ist…und das ist einfach…Quatsch.

das ist richtig aber mit dem entsprechenden versiegelten Klebeband.

Zitat:

Die Ausstattungslinie ist DEIN Beweis, was am Fzg erlaubt ist. Alles andere muss FÜR DEINE VIN eine MB-Freigabe habe oder eine ABE oder - wie bei Rädern - eine Freigabe für dein Modell vom Hersteller haben. Dass die Montage fachgerecht sein muss, ist klar.

Bleiben wir mal bei Originalteilen. Du meinst, die darfst du alle montieren?

1. Umrüsten auf AMG-Ext-Line streng genommen nicht legal. Somit auch nicht Heckspoiler. Übrigens auch nicht auf High-Performance LED von Halogen.
2. Umrüsten auf C-Klasse-Räder dMn legal, stimmt aber nur, sofern in der Freigabeliste von MB.
3. Wäre alles legal, sofern Originalteil und fachgerecht angebracht: Warum darfst du dann eig. nicht 22 Zoll aus der S-Klasse fahren, sofern sie passen? Sind doch auch Original-MB-Teile.

Noch mal: Es spricht vom logischen Menschenverstand nix gegen diverse Um- und Anbauten, sofern sie nur andere Teile der Serie betreffen. Und sie sind allemal besser, als Teile ohne jede Freigabe von AliExpress etc. Dennoch bleibt es ohne Abnahme/Freigabe nicht zulässig.

Ich glaube sogar, dass man Runflat fahren MUSS, wenn dein Wagen damit werksseitig ausgestattet war. Tut auch keiner und wird auch nicht geahndet, aber ist wohl so.

Zitat:

@3dition schrieb am 4. April 2022 um 06:08:37 Uhr:

Zitat:

Die Ausstattungslinie ist DEIN Beweis, was am Fzg erlaubt ist. Alles andere muss FÜR DEINE VIN eine MB-Freigabe habe oder eine ABE oder - wie bei Rädern - eine Freigabe für dein Modell vom Hersteller haben. Dass die Montage fachgerecht sein muss, ist klar.

Bleiben wir mal bei Originalteilen. Du meinst, die darfst du alle montieren?

1. Umrüsten auf AMG-Ext-Line streng genommen nicht legal. Somit auch nicht Heckspoiler. Übrigens auch nicht auf High-Performance LED von Halogen.
2. Umrüsten auf C-Klasse-Räder dMn legal, stimmt aber nur, sofern in der Freigabeliste von MB.
3. Wäre alles legal, sofern Originalteil und fachgerecht angebracht: Warum darfst du dann eig. nicht 22 Zoll aus der S-Klasse fahren, sofern sie passen? Sind doch auch Original-MB-Teile.

Noch mal: Es spricht vom logischen Menschenverstand nix gegen diverse Um- und Anbauten, sofern sie nur andere Teile der Serie betreffen. Und sie sind allemal besser, als Teile ohne jede Freigabe von AliExpress etc. Dennoch bleibt es ohne Abnahme/Freigabe nicht zulässig.

Ich glaube sogar, dass man Runflat fahren MUSS, wenn dein Wagen damit werksseitig ausgestattet war. Tut auch keiner und wird auch nicht geahndet, aber ist wohl so.

Ok, denke wir sind fast deckungsgleich im Ansatz.

Du kannst es direkt montieren ohne Abnahme wenn es in der Ausstattungsliste steht.

Steht es nicht drin: Dennoch bleibt es ohne Abnahme/Freigabe nicht zulässig. Daher dann eine Abnahme und Eintragung erforderlich...aber in die Papiere.

So steht es im Übrigen auch auf der Kunzmann-Seite zu den Heckspoilern:

Einzelabnahme durch eine anerkannte technische Prüforganisation erforderlich. Einbau durch eine Fachwerkstatt wird empfohlen. Bei Fragen steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung.

Deine Antwort