ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heckscheibenwischer Touring schwergängig

Heckscheibenwischer Touring schwergängig

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 9:56

Hi !

Mein Heckscheibenwischer ist sehr schwergängig, ab und zu bleibt er sogar stehen.

Kann/soll ich da irgendetwas Ölen oder Fetten in der Mechanik?

Ich habe die Scheibe hochgeklappt und konnte den Arm nur sehr schwer bewegen, der Moter sitzt ja im unteren Teil der Klappe.

Ich möchte natürlich nicht, dass mir der Motor irgendwann durchbrennt.

Gruß, Ralf

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

schau mal den Anhang an.

Mit Silicon-Leichtgleit-Oel einsprühen, Wischer laufen lassen und nochmals einsprühen.

Schau das an der Sprühdose ein Dosierstäbchen ist, damit geht es leichter und genauer.

 

Gruß

Kann ich so bestätigen - Silikonspray reichlich!!!!

Wenn der Arm schon sehr schwergängig ist, erst mal reichlich einsprühen und bei geöffneter Heckscheibe von Hand so lange hin- und herbewegen bis er wieder leichtgngig ist.

ghm

Habe auch einen Touring und letzte Woche das gleiche Problem. Mit ein bisschen WD40 oder Silikonspray war es nicht getan. Die Welle muss man ausbauen. Ist relativ einfach. Das Alurohr mit dem das Dingens eingebaut ist, oxidiert halt gewaltig. Sauber machen und Welle am oberen Ende mit einem O-Ring abdichten. Vorher mit einem weißen Fett gut einschmieren. Jetzt geht er fast von selbst.

Gruß

Bisonpower

Zitat:

Original geschrieben von Bisonpower

Habe auch einen Touring und letzte Woche das gleiche Problem. Mit ein bisschen WD40 oder Silikonspray war es nicht getan. Die Welle muss man ausbauen. Ist relativ einfach. Das Alurohr mit dem das Dingens eingebaut ist, oxidiert halt gewaltig. Sauber machen und Welle am oberen Ende mit einem O-Ring abdichten. Vorher mit einem weißen Fett gut einschmieren. Jetzt geht er fast von selbst.

 

Gruß

Bisonpower

Das was Bisonpower da schreibt ist natürlich die Königsklasse, wer sich das zutraut ist dann auf der ganz ganz sicheren Seite.;) Den neuen O-Ring nicht vergessen.

 

 

Gruß

am 1. Dezember 2009 um 15:41

Hi,

hab mein gerade ausgebaut und mit Kupferpaste eingeschmiert.Läuft wieder wie neu.Nur was ist ein O-Ring?

Mfg.

Ein Gummiring.

Aber Du schreibst das Du gerade die Teile mit Kupferpaste eingestrichen hast.

Würde ich gleich wieder abwischen. Kupfer und Alu geht nicht, damit oxidiert dir das ganze nur noch schneller.

Lieber Silicongleitoel oder einfetten.

Gruß

am 1. Dezember 2009 um 15:46

Wo genau soll der da hin oder rein?Ich hab das Problem jetzt schon das 2.Mal gehabt.

Der O-Ring ist ein Gummiring. Du musst die passende Größe für die Welle rausmessen oder wenn man einen O-Ring Sortimentskasten hat, ist der richtige Ring dabei. Es gibt verschiedene Stärken.

An der Wischerachse ist oben das Gewinde. Dann weiter nach unten ist die Nut für den Sicherungsring und da drunter ist eine weitere Nut für den O-Ring. Der sollte den Zwischenraum zwischen Alurohr und Achse ausfüllen.

Fett nehme ich Hochtemperaturfett weiß. Denn im Sommer fließt normales Fett überallhin.

Kupferpaste könnte mit Alu irgendwie reagieren. Dann zerstört die Oxidation entweder das Alu oder das Kupfer.

Gruß

Bisonpower

am 1. Dezember 2009 um 18:20

Hallo,

ich habe mit der Kupferpaste noch nie Probleme gehabt.Aber trotzdem danke für die Info.

Mfg.

Ich glaube es funktioniert auch mit Kupferpaste. Alu ist normalerweise als Element neutral. Das habe ich vermutlich mit Zink verwechselt. Beobachte es halt ob sich was tut.

Gruß

Bisonpower

Kupfer und Alu reagieren mireinander. Da aber in der Kupferpaste korrosionshemmende Stoffe sind, ist das kein Problem.

Es geht auch Kettenspray vom Motorrad, am Besten das weiße mit Teflonanteil.

Das festgefressene Lager des Heckwischers ist ein altbekanntes Problem bei den 3er und 5er Tourings. Das Lager ist im übrigen meist nicht aus Alu, in der Regel handelt es sich um einen Stahlzapfen (=Welle), welche in einer Messingbuchse läuft. In "schwierigen Fällen" muss man die Welle nach Ausbau des Lagers sogar aus der Buchse auspressen. Nach dem Trennen von Welle und Buchse müssen von beiden Teilen die Korrosionsanhaftungen abgeschmirgelt werden.

Zur Schmierung: Kupferpaste beschädigt hier zwar nichts, ist aber definitiv nicht das Mittel der Wahl, da die Temperaturbeständigkeit von KP an dieser Stelle nicht benötigt wird, hingegen andere wichtige Eigenschaften bei der KP fehlen. Wichtig an dieser Stelle ist das Verhindern des erneuten Eindringens von Wasser. Deshalb verwendet man hier idealer Weise ein sehr zähes Schmierfett.

Zum O-Ring: Idealerweise wird dieser erneuert. Nur leider gibt es den nicht als Ersatzteil beim BMW Händler, hier wird nur das komplette Wischerlager verkauft. In einem Standard O-Ring Sortiment wird man sowas auch nicht finden, da der sehr filigrane Ring schon fast dem Bereich Medizintechnik zuzuordnen ist. Einen normalen (dickeren) Ring kann mal auf keinen Fall verwenden, da man dann das Wischerlager nicht mehr korrekt montiert bekommt.

Alternativ kauft man direkt das komplette Lager (ca. 40,- €) das erspart dann Arbeit und man benöigt auch keine Presse.

Das Lager des Heckscheibenwischers bei geöffneter Scheibe gelegentlich auf Leichtgängigkeit zu überprüfen ist auf jeden Fall sinnvoll, da sonst der relativ teure Wischermotor "sterben" kann.

gruß hl

Hallo sq-scotty,

Das mit dem Kettenspray vom Motorrad, ist eine sehr gute Idee.

DANKE;)

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 8:33

Hi !

Wenn man den O-Ring ausmessen würde, könnte man ihn hier bestellen:

http://www.hug-technik.com/inhalt/o_ring_kleinmengen.html

Gruß, Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heckscheibenwischer Touring schwergängig