1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Heckscheibenwischer

Heckscheibenwischer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Meiner geht immernoch ab und zu beim Starten automatisch an und ich kann es dem 🙂 nicht beweisen. (Typischer Vorführeffekt)

Das schlimme ist: Mal nur einmal Wischen und mal Dauerwischen so für ca. 30sec-1Minute.

Weiterhin habe ich im Moment das Problem des Klapperns im Motorraum. Heute war es z. B. nur beim Treten der Kupplung. Gang muss nicht mal drin sein. Auch ein Problem dass nur ab und zu auftritt. Aber ein komisches Geräusch.

Irgendwie wird mir das so langsam ein bisl zu blöd in meiner Werkstatt. Ich glaub ich wechsel die mal einfach mal 🙁

19 Antworten

Hab das Problem auch, aber eher seltener ( MJ 05 )

Zitat:

Original geschrieben von browser1

Na was gibt es an neuen erkentnissen an dem Heckwischerproblem?

Hi!

Hab MJ05 Bj12/04. Selten aber immer mal wieder hatte ich das Problem, dass der Heckwischer beim Starten des Motors einfach mit anlief.

Hab meiner Werkstatt von dem Problem erzählt und auch gleich die Lösung mit dem neuen Heckwischer erläutert. Der Wischer wurde anstandslos getauscht. Seitdem (ca. 2 Monate her) hat er nicht mehr einfach los gewischt *auf Holz klopf* 😉

Definitives zum Heckscheibenwischer :

Laut VW-Händler ist das Problem in Wolfsburg tatsächlich angekommen. Seitdembesteht eine Liste mit den Seriennummern der betroffenen Heckscheibenwischermotoren.

Also hin zum 🙂 und nachschauen lassen - ist der HSW-Motor betroffen, wird er kostenlos ersetzt. (Jedenfalls bei meinem MJ06, denke aber das werden die Jungs doch hoffentlich bei allen machen)
Problem bei mir letzte Woche : Die Motoren sind derzeit angebl. vergriffen - Händler hat keinen liegen -> Bestellt.

Aber Hauptsache er kommt irgendwann ... 😉

Grüße Stephan

Hi Leute,

was anderes zum Heckscheibenwischer. Findet ihr den auch so laut wie ich. Mir kommt der aus dem Golf IV leiser vor. Wie schaut das bei euch aus. Mein Golf ist Baujahr 1072005.

Danke für eure Statements.

MfG
Hans aus MUC