Heckscheibenwischer rubbelt, wenns nicht wie aus Eimern schüttet

BMW 5er F11

Hi,

seit ich meinen F11 im Jahre 2016 von BMW als Jahreswagen mit 13Tkm auf der Uhr kaufte, rubbelt der Heckscheibenwischer, wenn die Scheibe nicht so richtg klatschnass ist.
Es ist völlig ausgeschlossen, den Wischer auf Intervall stehen zu lassen oder gar mit Heckwischer rückwärts zu fahren, der Wischer rattert dann lautstark über die Scheibe und nichts wird sauber.

Neue Wischer, egal welche (normale, Aerotwin usw) helfen nicht. Alles gründlich reingen und extrem leichtgängig machen mit Trocken-Schmiermittel oder auch Fett hilft ebenfalls nicht.

Den Winkel verstellen kann man ja nicht... der Heckwischerarm ist ein starres Kunststoffteil, in welches der Wischer nur eingeklipst wird.

Frage also, weil ich dazu nichts wirklich Erhellendes finde:
Liegt das an zu hoher Feder-Andruckkraft?
Ich meine... irgendwas hindert ja selbst eine nagelneue Wischerlippe daran, richtig zu kippen... oder habe ich das falsch verstanden?

Kennt das einer?

Gruß
k-hm

16 Antworten

Hi!

Ich denke, dass der Scheibenwischer niemals rubbeln darf. Wenn der Wischerarm korrekt ausgerichtet ist, rubbelt nichts……
Leider sind die Wischerarme allesamt fehlerhaft.
Vielleicht lässt sich was mit Wärme korrigieren?
Ich ärgere mich auch immer……

Gyula

Zitat:

@gyula1 schrieb am 28. Juni 2022 um 14:38:14 Uhr:

Hi!

Ich denke, dass der Scheibenwischer niemals rubbeln darf. Wenn der Wischerarm korrekt ausgerichtet ist, rubbelt nichts……
Leider sind die Wischerarme allesamt fehlerhaft.
Vielleicht lässt sich was mit Wärme korrigieren?
Ich ärgere mich auch immer……

Gyula

@Gyula, kurz inne halten und überlegen, was da in Waschanlagen für Tenside, Silikone uvam Verwendung findet...

dann ein wenig eruieren oder hinterfragen, was diese Inhalte mit Oberflächen so anrichten...

Ich widerspreche solch pauschalen Äußerungen wie "alle Wischerarme seien fehlerhaft", das benötigt auch keine Wärme...

lediglich ein wenig Liebe, Reiniger und Silikonentferner... mal vorausgesetzt, das Wischergummi ist nicht uralt und komplett ausgehärtet und selbst KHM bekommt keinen mehr gerubbelt...

lassen wir uns überraschen... 😉

Deine Antwort