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F11 Heckscheibenwischer geht nicht mehr aus

BMW 5er F11

Guten Morgen zusammen,

ich komme gerade zu meinem Auto und sehe den Heckscheibenwischer in Betrieb. Denke mir nichts weiter dabei. Aber als ich los fahre, muss ich feststellen, er lässt sich nicht ausschalten.
Schon kurios.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Die Ursache für den selbstständigen Heckscheibenwischer wurde nun gefunden. Es war eine Undichtigkeit vorne rechts unten an der Frontscheibe. Dort tropfte es dann auf das Sicherungsfeld (hinter dem Handschuhfach) und auf das Relais vom Heckscheibenwischer.

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18 Antworten

wurde in der jüngeren Vergangenheit etwas "angefaßt"?

ggf. nur ein Bug, der nach re-start über Nacht verschwindet!?

Zitat:

@cabana18 schrieb am 2. März 2017 um 11:15:52 Uhr:


Guten Morgen zusammen,

ich komme gerade zu meinem Auto und sehe den Heckscheibenwischer in Betrieb. Denke mir nichts weiter dabei. Aber als ich los fahre, muss ich feststellen, er lässt sich nicht ausschalten.
Schon kurios.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Micha

Werd' mal genauer.
Lief der bei verriegeltem Fahrzeug, wohlmöglich über Nacht?
Oder ging der erst an, als Du aufgesperrt hast (mit Schlüssel oder ohne bzw. CA).?
Oder erst, als Zündung kam, vielleicht auch erst, als der Motor lief...

Gruß

k-hm

Ja, er lief bei verriegeltem Fahrzeug und ließ sich durch nichts zum Aufhören zu bewegen. Ich hatte dann einen Termin der ca. 1 Stunde dauerte. Als ich danach zum Auto zurück kam, ich wollte schon zu BMW fahren, hatte er sich selbst abgestellt und jetzt geht alles wieder normal.

Am Fahrzeug wurde vorher nichts verändert. Das Einzige was mir einfällt, dass es heute morgen hier extrem stark geregnet hat.

Gruß Micha

Hm, das ist insofern bemerkenswert, als dass BMW diverse elektronische Sperren eingebaut hat, die die Steuermodule bzw. deren Ausgänge lahmlegen.
Heckscheibenwischer erfordert zum Dauerlauf, dass er eingeschaltet ist UND
- Rückwärtsgang eingelegt ist oder
- Wisch-Wasch ausgelöst wurde

Ein anderes Szenario, den zum Dauerlaufen zu kriegen, ist auf elektronischem Wege zunächst mal nicht vorgesehen (man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege).

Entweder das Steuermodul hat einen weg oder steht unter Wasser.
Oder der Wischer ist massegeschaltet und die Masse hat Kontakt zur Karossiere bekommen (z.B. Massekabel angescheuert). Was aber unwahrscheinlich ist, da dann Dauerplus an der Heckklappe liege müsste und das wäre nicht sehr schlau (ok, der Diversity hat auch Dauerplus... hm...).

Ich tippe also auf das Modul. Irgendwas ist da "schief". Normalerweise sollte das Modul schlafen gehen, wenn das Fahrzeug abgeschaltet ist (spätestens 30min nach dem Verriegeln).

Daher meine Frage:
Meldet das Fahrzeug beim Starten einen Fehler, z.B. "Ruhestromverletzung" oder "Starke Batterieentladung" oder so?

Und noch was: hat Dein Fahrzeug CA (Komfort-Zugang)?
Falls ja, werden einigen Module automtisch geweckt, wenn Du mit dem Schlüssel in die Nähe kommst. Ich will nur wissen, ob das vielleicht den Wischer auslösen könnte.

Gruß

k-hm

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Fehlermeldungen gab es keine. Fahrzeug hat Komfort-Zugang.

dass ist die neue Follow me Home Funktion 😁 🙂 😁

Zitat:

@cabana18 schrieb am 2. März 2017 um 22:08:44 Uhr:


Fehlermeldungen gab es keine. Fahrzeug hat Komfort-Zugang.

Mir geht es mit meinen detaillierten Fragen darum, dahinter zu kommen, ob der Fehler elektronischer Natur (z.B. defektes Steuergerät) oder mechanischer Natur (z.B. durchgescheuertes Kabel) sein könnte.
Dazu ist es wichtig, eine präzise Beschreibung des Fehlerbildes zu bekommen.

Wenn der Fehler seitdem nicht mehr aufgetreten ist, ist das natürlich schwierig. Wenn er nicht wiederkommt, ist das prima. Wenn doch, genau beobachten, was passiert und bei welcher Aktion genau es aufhört und was dem vorausging.

Gruß

k-hm

Nach langer Zeit regnet es mal wieder richtig im Süd Osten von Berlin, was wirklich sehr selten ist, und siehe da, mein Heckscheibenwischer macht sich wieder selbstständig ?

Dann schau mal wo eine undichte Stelle ist, bzw. ob du irgendwo im Fußraum oder Kofferraumboden Wasser stehen siehst. Vielleicht ist es auch ein Kabelbruch in der Heckklappe.

Nirgends steht bei mir Wasser, nicht im Fussraum und auch nicht im Kofferraum. Es passiert immer bei Starkregen, heute auch wieder. Leider kommt man an die Sicherung 58 hinter dem Handschuhfach nicht wirklich ran. Ich beobachte und überlege weiter. Es wird sicher irgendwo Wasser sich sammeln und dann einen Kurzschluss verursachen.

Nun hat es in der letzten Nacht, es schüttete ordentlich, den Scheibenwischermotor entschärft. Es stingt mächtig nach Elektrobrand. Hat den schon mal jemand ausgewechselt.

Also, bei Regen wischt sich dein Scheibenwischmotor zu tode und du willst ihn jetzt wechseln? Wäre es nicht besser erst mal die Ursache zu finden?

Da hast du natürlich recht. Ich habe nur selbst keine Idee mehr. Werde also in die Werkstatt müssen. Aber das dürfte auch schwierig werden für die Jungs in der Werkstatt.

Die werden als erstes den Motor tauschen( wenn er nicht mehr geht) dann die Kabel in der Heckklappe und danach das zugehörige Steuergerät.

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