Heckscheibenwischer komplett weg, Tüvmangel?

VW Golf 3 (1H)

Hiho, aus dem schönsten Fleck der Erde...

folgendes, ich war heute beim Tüv (naja eher bei Küs). Nun wurde bei uns der Heckscheibenwischer bemängelt. Bisher dachte ich das der Spruch gilt "was dran ist, muss auch funktionieren". Nun ist aber ist vom Wischer etc. nichts mehr zu sehen (siehe Bild)
Nun ist es ein Mangel oder nicht? Ich streite mich ja gerne mit den Prüfern!

Achso nur mal so nebenbei, ich bin durchgefallen wegen dem Hauptpunkt Licht und Beleuchtung (es ist nichts verbotenes dran).

G3-vio-hili
Beste Antwort im Thema

Wenn der Wischer weg soll dann:

-alles komplett entfernen -Welle oä. darf nicht rausstehn
-die enstandene Öffnung muß verschlossen sein
-Fahrzeug muß über einen 2.ten Rückspiegel verfügen

und das wars😉 ein Prüfer der dir was anderes erzählen will ist leider nicht ganz auf der Höhe der Zeit.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ich schrieb "warum kann" und nicht "warum darf". Im Sinne von "machen können, ohne dass sich hier darüber beschwert werden muss".

Lass(t) ihn doch.

Die Frage wurde (wie gesagt) bereits korrekt beantwortet.

kann er doch auch

vertrete trotzdem eine andere Meinung

Das kannst Du ja gern.

Ich wollte dem TE hier nur zeigen, dass es hier auch Leute gibt, die das nachvollziehen können.

schön!

aber dann bitte anders und nicht auf die Tour
(und du weiß genau was ich meine)😉 und das ich da kein Bock drauf habe.

Ähnliche Themen

Welche "Tour" denn bitte??

Das alte Spiel: Du darfst eine Meinung haben, aber ich nicht?

jetzt auch mal gut wa

ich wuerde gern negativ daumen vergeben ...
und der g3 heckwischer passt nicht zur symmetrie des Fzg´s
und damit ist es immer optisch besser - was nicht heisst, das es technisch sinvoller ist !
da kann es garkeine andere meinung geben :P ausser meine !

also, laut diesem Tüv-Männchen ist ab dieses Jahr Pflicht ein Heckwischer dran zu haben, so seine Aussage 😕

Kann es vielleicht sein so wie es "Golf Star" geschrieben hat?

Zitat:

wenn der heckwischer entfernt wird muss die heckklappe so bearbeitet werden das man ihn nicht wieder anbringen kann. also verschweißen und ein- bzw komplettlackieren.

ein stopfen ist erstens optisch kein fortschritt und zweitens ein mängel was tüv/polizei bemängeln darf.

Mal von der Optik abzusehen, weil hätten wir alle den selben Geschmacht, würden wir alle das selbe Auto fahren und das selbe Bier trinken.

Ergo: alles wäre immer vergriffen. 😁

Es war schon immer so, dass die Demontage des Heckwischers auch ausgetragen werden musste. Wenn er Serienausstattung ist, gilt der Abbau gleich der Tatsache, als wäre er montiert und ohne Funktion. Nur hat das bis jetzt oft niemanden interessiert.

Allerdings werden die Prüforganisationen alle immer vorsichtiger. Sehr schönes Beispiel dazu, auch wenn nur halb zutreffend. Nebelschlussleuchte. Wenn montiert, aber ohne Funktion: geringer Mangel. Wenn nicht montiert, schwerer Mangel.

Deine Antwort