Heckscheibenwischer hinten defekt
Hi Leute,
mein Heckscheibenwischer spinnt seit geraumer Zeit und geht einfach so (meist bei Regen) an und wischt wie er will.
Nun denk ich es liegt am Motor.
Hab die Suche strapaziert, jedoch nur welche gefunden mit Ruhestellung rechts. Ich brauche aber Teilenummer für den Motor Ruhestellung LINKS.
Hat jmd schon Erfahrung mit Aus-/Einbau. Bin über jeden Ratschlag bzw. Anleitung glücklich.
Gruß
36 Antworten
hier der rest vom schützenfest
es gibt ganze rep.sätze bei vw....
hallo
....und,die kosten mich 37,01€,was ich weiter vorne schon schrieb😉
für teile die ich nicht brauche und ich habe 2 passat 3b wo das gleiche problem ist,das wären 74€ für 2 10cm lange messingröhrchen,nee du,da bin ich zu geizig😁
MFG
so,die röhrchen sind heute gekommen,morgen werde ich mal in den heckwischermotor ein neues röhrchen einkleben😁
MFG
Ähnliche Themen
ja geile Sache 😉
Meiner streik-k-k-k-t auch ungefähr so 😉 also werde ich das teil auch mal rausnehmen und nach der GENIALEN Anleitung reparieren versuchen 🙂 DANKE danke ^^ das gefällt mir so spart man haufen geld und alles läuft am wagen das gefällt +gg+
Danke
mfg
hallo
habe soeben bei meiner frau ihren passi das röhrchen erfolgreich erneuert und habe die kontakte gleich mitgereinigt,auch wenn der scheibenwischer ansich noch reibunglos funktionierte,morgen ist dann meiner dran,werde in diesen zuge eine anleitung erstellen,wo die reparatur des röhrchens und das reinigen der kontakte bebildert dargestellt wird🙂
ohne das rep.set vom 🙂
MFG
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
...
werde in diesen zuge eine anleitung erstellen,wo die reparatur des röhrchens und das reinigen der kontakte bebildert dargestellt wird🙂
ohne das rep.set vom 🙂
ich kann es kaum erwarten - hab es zwar schon 2 mal hinter mir, bislang glücklicher weise immer ohne ersatzteile, aber beim nächsten mal hat das nicht mehr hin und dann freu ich mich auf ne günstige alternative... :-)
die günstige alternative sind 6,80€ für die röhrchen und 3€ für den kleber,da kann man bequem 6 solcher heckscheibenwischer reparieren😁😁
MFG
Jetzt hänge ich mich mal hier dran mit meinem Problem:
Bei meinem Passat 3B ist ebenfalls der Wischermotor defekt, er lässt sich nicht mehr ausschalten und läuft dauerhaft. Die Reparaturanleitung hab ich schon gefunden und die Schleifpunkte auch bearbeitet, leider hat dies keine Veränderung erbracht. Nun habe ich mir einen neuen Wischermotor gegönnt, bei ebay ja unter 40.- Euro zu haben. Als ich den Motor ansteckte, zeigte dieser kein Lebenszeichen, wenn ich den alten Motor anstecke dann läuft der wieder auf Dauerbetrieb. Nach Rücksprache mit meinem Mechaniker meinte dieser, dass der neue Wischermotor eigentlich nur defekt sein kann oder eine andere Strombelegung aufweisen kann. Anhand des Fahrzeugscheins habe ich mich beim Verkäufer rückverischert, dass es sich sehr wohl um den richtigen Motor handeln muss. Logische Folge: Der neue Motor muss einen Defekt haben. Innerhalb kürzester Zeit wurde mir ein anderer Motor zugeschickt, doch leider zeigt sich bei diesem das gleiche Problem. Irgendwie glaube ich nicht, dass der zweite Scheibenwischermotor auch einen Defekt aufweist.
Kann sich vielleicht hier jemand erklären, was da los ist?
Vielen Dank!
hallo...
ich würde mal den neuen motor zwecks 12volt anstecken und schauen ob er funktioniert! Das der motor anderen schaltdings hat kann nicht sein weil ich sogar den motor von den ganz neuen modelle eingebaut habe und da habe ich nur den stecker bearbeitet und geht auch! Wie ich ihn verkehrt angeschlossen habe ist er auf dauer gelaufen - vl. da mal stecker andersrum einstecken?!?! Wenn es geht... sonst ist in motor das steuerrung irgendwie hinüber.... oder geht das nicht von motor aus? vl. das von neuen motor in alten einbauen?!?!
mfg
Moin Leutz,
fast gleiches Problem, jetzt neues Problem.
Erst hat die Bewässerung der Scheibe gestreikt.
Hmmm bestimmt die Düse verstopft.
Anfangs kammen ja immer noch ein paar Tropfen.
Müßte ich mal bei Gelegnheit durschpusten.
Weil ich aber zu lange gewartet habe, kam was
kommen mußte !
Bei Regenfahrt ist der Wischer einfach mittendrin
stehen geblieben, Shit happens.
Wie oben schon beschrieben, Vergleidung abgeschraubt,
diese Spangen sind schon eine bescheidene Sache.
Der Motor ist zu sehen und was noch,
die rötliche Suppe die da heraus läuft 🙁
Motor abgschraubt und geöffnet, ein Bild
des Jammerns / Grauens.
Nun gut alles ordentlich mit Rostlöser eingesprüht
einige Zeit gewartet und dann wieder angesteckt.
Das wars dann, noch ein kleiner Zucker und das
Teil hat seinen Lebensabend erreicht, dood !
In der Bucht habe ich dann für 34,50 € den
originalen Neumotor erworben.
Nun das nächste Prob, der läuft jetzt dauernd.
Nach Recherchen und Suchen in verschiedenen
Foren konnte ich noch keinen dienlichen Kommentar
entdecken.
Wahrscheinlich ist bei dem Versuch den alten
Motor zum laufen zu bringen, ein so hoher Strom
geflosssen, daß die "Stromquelle" angepappt ist.
Ich glaube ja nicht das vom Lenkstockschalter
der Wischermotor mit Spannung versorgt wird,
sondern eher das der ein Relais schaltet, das
dann den Motor mit Strom versorgt.
Sollte ich soweit richtig liegen, jetzt meine Frage an Euch:
Welches Relais ist das und wo finde ich es ?
Gruß New-Driver
dazu hätte ich auch noch eine frage:
wie bekomme ich den wischerarm von dem gewindebolzen runter? ist der nur aufgesteckt oder auf das gewinde geschraubt? ich hab die 13er mutter entfernt und hinter dem arm ist leider alles weggerostet... ich bekomme den ums verrecken nicht los. WD40 hilft leider auch nicht...
thx
yaegi
Hallo
Wischerarm nach oben klappen und mit einen breiten Schraubendreher zwischen Arm und Motor hebeln.
MFG
danke für die antwort. habs mir fast schon gedacht.
leider ist das bei mir alles total abgefault und verrostet (siehe bild) muss ich mir irgendwas unterlegen...
Ganz schön verfault,nur nicht zu sehr gegen die Scheibe hebeln!!!!
Versuche den Arm angeklappt hin und her zu drücken,vielleicht lockert er sich.
MFG